1 Folgen, Folge 1

  • Folge 1 (150 Min.)
    Die European Web Video Academy ehrt auch 2015 die innovativsten und außergewöhnlichsten Internetstars mit dem Deutschen Webvideopreis, dem größten Medienpreis im Bereich Webvideo in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dieses Jahr wird er bereits zum fünften Mal verliehen, im Fernsehen wird die Preisverleihung zum ersten Mal ausgestrahlt. Christian Ulmen moderiert die Gala. Ihre Auftritte füllen große Hallen, mehrere tausend junge Menschen blockieren ihretwegen Innenstädte und sie bekommen auf ihre Videos zum Teil mehrere Millionen Klicks: eine neue Generation von Stars, die Webvideomacher. Und sie haben ihre eigene Preisverleihung. Was für Filmstars der Deutsche Filmpreis ist, ist für die Stars aus dem Netz der Deutsche Webvideopreis.
    Er würdigt ihre Kreationen und zeichnet herausragende und besonders originelle Webvideos in Kategorien wie Comedy, Musik und Gaming aus. In elf Kategorien sind jeweils drei Webvideomacher nominiert. Noch bis 7. Juni 2015 können die Fans im Internet für ihre Favoriten abstimmen. Die Gewinner werden zu je gleichen Teilen von den Fans und der Jury der Academy bestimmt und bei der Gala in Düsseldorf geehrt. Christian Ulmen, Moderator der Gala, ist in der digitalen Landschaft kein unbeschriebenes Blatt. Er experimentierte früh mit neuen Formaten im Netz und hat mit dem Bayerischen Fernsehen und „PULS“ zusammen die Webserie „MANN/​FRAU“ produziert.
    „Ich bin gespannt auf den Webvideopreis und all seine Protagonisten, die längst zu großen Playern geworden sind, ohne dass ihre Eltern davon wissen“, so Ulmen. Aus Bayern sind zwei Webvideomacher nominiert: Kelly MissesVlog und Kurzgesagt DE. Die in Franken aufgewachsene Kelly MissesVlog betreibt auf YouTube einen Comedy- und Lifestyle-Kanal. Sie ist in der Kategorie „Person of the Year – female“ nominiert. In der Kategorie „Journalism“ geht das Münchner Design Studio Kurzgesagt DE an den Start. Die unterhaltsamen Animationsvideos beschäftigen sich mit Wissenschafts- und Bildungsthemen. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.06.2015EinsPlus

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Deutscher Webvideopreis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…