Folge 5

  • 5. Hohenzollern

    Folge 5
    Hohenzollern, mit diesem alten Fürstennamen verbindet sich immer wieder ein Missverständnis. Zwar stammt die Familie, aus der die preußischen und deutschen Könige, dann auch Kaiser hervorgegangen sind, ursprünglich aus dem Hause Hohenzollern. Aber die Wege der beiden Familien trennten sich schon im 12. Jahrhundert, sodass sich Preußen und Hohenzollern zwar in ihren Ansichten oft sehr nahe waren. Aber was ihre verwandtschaftlichen Beziehungen betrifft, sind sie Vettern nur noch dem Namen nach. Fürst Friedrich Wilhelm, der als Chef des Hauses Hohenzollern in Sigmaringen residiert, ist zugleich Vorsitzender des sogenannten Hauscheftreffens. Dahinter verbirgt sich eine Art „Fürstentag“, zu dem sich die Chefs der ehemals regierenden Häuser einmal im
    Jahr im Taunus treffen.
    Prinz Johann Georg, ein Bruder des Fürsten, ist in diesem Jahr in den Ruhestand verabschiedet worden. Er war jahrelang Direktor der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen und konnte als einen seiner letzten Triumphe das Richtfest zu Münchens „Pinakothek der Moderne“ feiern. Die Geschäftsinteressen des Hauses Hohenzollern sind weit verzweigt. Um sie kümmert sich heute überwiegend Erbprinz Karl-Friedrich, ein moderner Unternehmer, vielseitig interessiert. Mit einem seiner beiden Brüder, Prinz Ferdinand, ist das NDR-Team nach Lourdes gereist. Er und der dritte Bruder Prinz Albrecht, sind aktiv tätig im Malteser Orden und betreuen Pilger, vor allem Kranke und Schwerbehinderte, bei ihrer Wallfahrt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.12.1998Das Erste

Sendetermine

Di 29.12.1998
NEU
Füge Deutsche Fürstenhäuser kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Deutsche Fürstenhäuser und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Deutsche Fürstenhäuser online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…