Filmreihe in 4 Teilen, Folge 1–4weiter

    • Folge 1

      Amity ist ein vielbesuchter Ferienort an der amerikanischen Ostküste – bis ein junges Mädchen in den Gewässern dort von einem Hai angefallen und getötet wird. Polizeichef Brody will daraufhin den Badestrand sperren, Bürgermeister Vaughn widersetzt sich der Anweisung jedoch, da er sich vom Besucherstrom am bevorstehenden Nationalfeiertag ein besonders gutes Geschäft für die Gemeinde verspricht. Brodys schlimmste Befürchtungen erfüllen sich, als der gefährliche weiße Hai zwei weitere Opfer fordert, denn fälschlicherweise hatten die Verantwortlichen angenommen, ihn erlegt zu haben. Der Polizeichef entschließt sich daraufhin, zusammen mit dem jungen Wissenschaftler Matt Hooper und dem erfahrenen Fischer Quint in dessen Boot aufs Meer zu fahren, um Jagd auf den riesigen Hai zu machen. Quint winken 10.000 Dollar Belohnung, wenn er das mörderische Tier zur Strecke bringt. Tatsächlich gelingt es den drei Männern bald, den Hai aufzuspüren, aber dann beginnt ein furchtbarer Kampf …  (Text: NDR)

      US-Kinopremiere: 20.06.1975 / Deutsche Kinopremiere: 18.12.1975
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Folge 2

      Fast vier Jahre sind vergangen, seit ein mörderischer weißer Hai den kleinen Ferienort Amity terrorisiert und Bewohner wie Touristen in Angst und Schrecken versetzt hat. Doch dieses Monster war nicht der einzige Killer-Hai im Ozean, da ist sich Polizeichef Brody sicher. Als vor der Küste Amitys eine Jacht gefunden wird, deren Besatzung auf unerklärliche Weise verschwunden ist, gehen bei Brody die Alarmglocken an. Brody wird zunehmend nervös, zumal auch noch eine Wasserskiläuferin spurlos verschwindet und ein zerfleischter Wal mit eindeutigen Haibiss-Spuren an Land geschwemmt wird. Er reagiert panisch und treibt die Badenden selbst wegen eines Schwarms Putzerfische aus dem Wasser. Das sieht Larry Vaughn, der Bürgermeister des Städtchens, in dem der Tourismus nach den Vorfällen vor vier Jahren erst langsam wieder aufkeimt, gar nicht gerne. Er spielt die Gefahr herunter und feuert seinen Polizeichef. Brody lässt sich nicht beirren und macht sich auf eigene Faust auf die Suche nach dem Killer-Hai. Wie recht er mit seinen Vermutungen hat, zeigt sich, als ein großer weißer Hai mehrere mit Jugendlichen besetzte Segelboote angreift. Für Brody ist die Lage besonders ernst: Seine Söhne Mike und Sean befinden sich auf einem der Boote …  (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 19.01.1986 Das Erste
      US-Kinopremiere: 16.06.1978 / Deutsche Kinopremiere: 08.02.1979
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Folge 3
      Der weiße Hai 3-D (Folge 3) – Bild: OTCM

      Der ehrgeizige Unternehmer Calvin Bouchard will sein „Seaworld“, ein Meeres-Naturpark mit einer Unterwassercocktailbar, einer Unterwassergeisterbahn und einem Unterwasserrestaurant, in wenigen Tagen eröffnen. Die 30 Millionen Dollar teure Anlage, in der auch Martin Brodys Sohn Mike arbeitet, befindet sich in einer künstlichen Lagune, die durch einen Kanal mit dem offenen Meer verbunden ist. Durch diesen Kanal dringt ein gefährlicher weißer Hai in den Unterwasserpark ein und tötet einen Mechaniker. Die anderen Crew-Mitglieder sind in höchster Alarmbereitschaft, sind sich aber nicht einig, was zu tun ist: Soll der Hai getötet werden oder soll man ihn fangen und als weitere Attraktion des Parks ausstellen? Die Parkbetreuerin Kathryn Morgan beschließt, das Tier erst einmal zu betäuben und in eines der Becken zu verfrachten. Das flache Becken ist jedoch viel zu klein für den Drei-Meter-Koloss. Der Hai stirbt noch am Tag der Eröffnung, zu der Tausende von Menschen gekommen sind. Bei der Untersuchung des toten Hais stellt man fest, dass es sich um ein Jungtier handelt. Seine Mutter dürfte mindestens zehn Meter lang sein und – so wird vermutet – sich ebenfalls im Bereich von „Seaworld“ befinden. Als sie die ersten Teile des Unterwasserparks zu attackieren beginnt, ist eine Massenpanik nicht mehr zu vermeiden …  (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 23.12.1989 Das Erste
      US-Kinopremiere: 22.07.1983 / Deutsche Kinopremiere: 09.12.1983
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Folge 4

      Es ist noch nicht allzu lange her, seit Ellen Brodys (Lorraine Gary) Mann, der Polizeichef und unerbittliche Haijäger Martin Brody, an einem Herzinfarkt gestorben ist. Ellen hat den Verlust noch nicht verwunden, da ereilt sie bereits der nächste Schicksalsschlag: Ihr Sohn Sean (Mitchell Anderson), der ebenfalls eine Laufbahn als Polizist eingeschlagen hat, wird bei einem Routineeinsatz von einem riesigen weißen Hai attackiert und getötet. Die völlig verzweifelte Ellen kann sich diesen Vorfall nur damit erklären, dass der Hai es ganz gezielt auf sie und ihre Familie abgesehen hat, um sich für die Hai-Jagden ihres Mannes zu rächen. Als ihr ältester Sohn Michael (Lance Guest), der auf den Bahamas lebt, mit seiner Frau Carla (Karen Young) und seiner Tochter Thea (Judith Barsi) zu Besuch kommt, überredet er seine Mutter, mit ihnen auf die Bahamas zu kommen – eine Region, die von weißen Haien aufgrund der sehr warmen Wassertemperaturen gemieden wird. Dort angekommen, lernt Ellen den charmant-lässigen Flieger und Lebenskünstler Hoagie (Michael Caine) kennen, der auf Anhieb Gefallen an der attraktiven Witwe findet. Als Michael und sein Kollege Jake (Mario Van Peebles) bei einer Expedition völlig überraschend einen weißen Hai sichten, beschließen sie, Ellen nichts davon zu erzählen, um sie nicht zu beunruhigen. Wenig später aber attackiert die Bestie eine am Strand versammelte Festgesellschaft. Nur knapp entkommt die kleine Thea dem Angriff. Nach diesem Vorfall sieht Ellen sich in ihrer Vermutung bestätigt: Der Hai will sich tatsächlich an ihrer Familie rächen. Um dem Schrecken ein für alle Mal ein Ende zu bereiten, fährt sie alleine aufs Meer hinaus und stellt sich dem Tier. Mit Hoagies Flugzeug folgen Michael und Jake dem Boot. Auf hoher See kommt es zu einer letzten dramatischen Konfrontation mit dem weißen Hai …  (Text: Das Erste)

      US-Kinopremiere: 17.07.1987 / Deutsche Kinopremire: 07.01.1988
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine