Filmreihe in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1 (163 Min.)
    Thorin (Richard Armitage) – Bild: 2012 Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc. and Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved. Lizenzbild frei
    Nach einem Treffen mit dem Zauberer Gandalf ändert sich das Leben des Hobbits Bilbo Beutlin schlagartig. Gemeinsam mit 13 Zwergen soll er auf große Mission gehen und das einst vom Drachen Smaug zerstörte Zwergenreich unter dem Schicksalsberg zurückerobern. Angeführt werden die Zwerge vom berühmten Königsenkel Thorin Eichenschild. Was für eine Aufgabe für einen kleinen friedvollen Hobbit! Bilbo liegt eigentlich gar nichts an gefährlichen Abenteuern und lehnt zunächst den Auftrag ab, als „Meisterdieb“ die Zwerge auf ihrer Fahrt zu unterstützen. Doch nach einer magischen Nacht voller Zwergengesänge von nebelumwehten Bergen bricht die Abenteuerlust in Bilbo sich Bahn, und er eilt, ohne noch ein Taschentuch einzustecken, den Zwergen nach.
    Die buntgemischte Truppe bricht zu einer Reise voller Gefahren auf. Auf ihrer Mission durchqueren sie die Wildnis, eine von Orks, tödlichen Wargwölfen und dem unheimlichen Nekromanten bevölkerte, höchst gefährliche Landschaft. Dabei entdeckt der bescheidene Bilbo nicht nur, welch ungeahnter Scharfsinn und Mut in ihm stecken, sondern er kommt auch in den Besitz eines ‚Schatzes‘: Dieser Ring ist so untrennbar mit dem Schicksal von Mittelerde verbunden, wie Bilbo es sich nicht einmal vorstellen kann. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.12.2012Free-TV-PremiereSo 30.11.2014RTLOriginal-TV-PremiereMi 28.11.2012
  • Folge 2 (161 Min.)
    Gandalf (Ian McKellen)
    Hobbit Bilbo (Martin Freeman) und die Zwerge setzen ihre Reise zum Berg Erebor fort, um die einstige Heimat der Zwerge aus der Gewalt des Drachens Smaug zu befreien. Unterwegs machen ihnen üble Orks und gefräßige Riesenspinnen zu schaffen und dann geraten die Reisenden auch noch in die Gefangenschaft von Waldelben. Dank Bilbos magischem Ring können sich die Abenteurer befreien – und treten schließlich dem feuerspeienden Smaug gegenüber.
    Virtuose Action, gewitzte Dialoge und verblüffende CGI-Magie: der fulminante zweite Teil von Peter Jacksons epischer „Hobbit“-Trilogie. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.12.2013Free-TV-PremiereFr 25.12.2015Sat.1Original-TV-PremiereMo 02.12.2013
  • Folge 3 (126 Min.)
    Nachdem Tauriel (Evangeline Lilly, l.) und Legolas (Orlando Bloom, r.) von den Angriffsplänen der Orks erfahren haben, machen sie sich auf, um die Zwerge zu warnen. Werden sie noch rechtzeitig am Einsamen Berg ankommen?
    Nachdem Bilbo , Thorin Eichenschild und die Zwerge es gewagt hatten den Drachen Smaug in seinem Berg zu stören, verlässt dieser seine Höhle, fliegt nach Esgaroth und zerstört die Seestadt mit seinem Feueratmen. Bard kann sich in letzter Sekunde aus seiner Zelle befreien, bevor der Drache die Stadt in Brand setzt. Er kämpft sich über die brennenden Dächer bis zu einem Aussichtsturm durch. Dort gelingt es ihm mit einem magischen Pfeil Smaug zu stoppen.
    Die Überlebenden der Seestadt feiern Bard als Helden. Er wird zu ihrem Anführer und gemeinsam ziehen sie zum einsamen Berg, wo sie auf die Hilfe von Thorin und den Zwergen hoffen. Aber Thorins Aufmerksamkeit gilt nicht dem Seevolk, sie gilt vielmehr dem Arkenstein, einem Edelstein, der seine Königswürde stützen würde. Er ahnt nicht, dass Bilbo das Juwel längst an sich gebracht hat. Weil der Hobbit von der Drachenkrankheit erfahren hat, die nur noch stärker würde, käme Thorin in den Besitz des Arkensteins, zögert er den Stein herauszugeben.
    Mittlerweile trifft der Elbenkönig Thranduil mit seinem Heer ein. Er will die ihm vor langer Zeit versprochenen Edelsteine von Thorin einfordern. Notfalls ist er sogar bereit dafür zu kämpfen. Bilbo, der eine Schlacht verhindern will, gibt Thranduil den Arkenstein als Ersatz für die ihnen vorenthaltenen Schätze. Thranduil eröffnet darauf dem kampfbereiten Thorin, dass er die Schuld als beglichen betrachtet, wenn die Elben zusätzlich ein Vierzehntel des Schatzes bekommen. Als Thorin von Bilbos Deal mit Thranduil erfährt, rastet er vor Wut aus. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.12.2014Free-TV-PremiereSo 18.12.2016RTLOriginal-TV-PremiereFr 12.12.2014

weiter

Auch interessant…