Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Über 150 Tage im Jahr eine geschlossene Schneedecke, drei Grad Celsius mittlere Jahrestemperatur, der August als einziger Monat, in dem es bisher noch nicht schneite, und in der Gemeinde wohnen rund 1.500 Menschen, die jährlich 500.000 Touristen versorgen – Willkommen auf dem höchsten Berg Baden-Württembergs: dem Feldberg. Jedes Jahr aufs Neue bereiten sich die Feldberger auf die kommende Wintersaison vor: Die Pisten werden gerichtet, Lebensmittelvorräte aufgefüllt und die Arztpraxis an der Talstation beschafft sich Gips für die bis zu täglich 40 Knochenbrüche. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.02.2009SWR Fernsehen
  • Folge 2
    Die Wintersaison am Feldberg hat ihren Höhepunkt erreicht. Tausende von Touristen sind angereist. Die Parkplätze sind voll, die Lifte sind ausgelastet, und an den Hängen befinden sich bis zu 10.000 Skifahrer: Skizirkus am Seebuck. Vor allem Tagesgäste aus dem Umland nutzen die gute Verkehrsanbindung des Feldbergs, aber auch viele Holländer haben den Berg in ihr Herz geschlossen. Die Einheimischen sind alle eingespannt in den Tourismus-Betrieb. Egal ob Skilehrer, Arzt oder Antiquitäten-Händlerin, fast jeder Feldberger ist abhängig von den Feriengästen. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.02.2009SWR Fernsehen
  • Folge 3
    Der Skibetrieb am Feldberg läuft seit drei Monaten nonstop und es ist auch kein Ende zu erkennen. Schnee en masse, Skifahrer von nah und fern, und die Feriengäste sind begeistert. In der Notfallpraxis von Dr. Boolakee häufen sich die Unfälle. Kein Wunder, denn am Ende der Saison vereisen die Pisten zusehends – immer mehr Skifahrer stürzen. Ein französischer Junge hat sich beim Snowboarden einen komplizierten Bruch zugezogen, den Dr. Boolakee mit viel Aufwand behandelt. Ein Aufwand, den er mittlerweile von den Kassen nicht mehr bezahlt bekommt. Aber was soll er machen – er kann doch einen Patienten mit gebrochenem Arm nicht einfach weg schicken. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.04.2009SWR Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Feldberg ruft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…