Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Folge 1
    Als junger Erwachsener, durchschnittlicher Künstler und Einzelgänger drückt sich Adolf Hitler 1913 noch vor dem Militärdienst. Doch dem Ersten Weltkrieg entkommt er nicht – dieser macht ihn zum fanatischen Nationalisten und Antisemiten, besessen von einer Mission: Deutschland zu „retten“. Von München aus beginnt er seine politische Karriere. Zuerst noch belächelt, ist er im Deutschland jener Zeit doch nur einer von vielen Fanatikern. Der erste Teil von „Der Aufstieg Hitlers“ beleuchtet in packenden Originalbildern die frühen Jahre von Hitlers politischer Karriere. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 28.03.2020ORF III
  • Folge 2
    Der zweite Teil von „Der Aufstieg Hitlers“ folgt mittels umfassendem Archivmaterial dem Weg Hitlers zur führenden Figur in der Nazi-Bewegung und dem gesamten Reich. Nach dem gescheiterten Münchner Putsch verfasst Hitler sein Pamphlet „Mein Kampf“. Er verlegt sich nun auf Wahlen, um an die Macht zu gelangen – doch erst die Weltwirtschaftskrise von 1929 und ihre Verheerungen lassen ihn breite Wählermassen erreichen. Mit wachsendem Erfolg steigt auch der interne Konkurrenzkampf – verschiedene politische Kontrahenten lässt Hitler eiskalt eliminieren. Mehr und mehr wird Hitler zum Machtfaktor in der deutschen Politik, ehe er im Jänner 1933 endgültig die Macht ergreift – und Deutschland nationalsozialistisch wird. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 28.03.2020ORF III

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Aufstieg Hitlers online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…