Folge 16

  • 16. Claudio Magris

    Folge 16 (52 Min.)
    Claudio Magris, 1939 in Triest/​Italien geboren, hat lange in Österreich und Deutschland gelebt, bevor er in seine Heimatstadt zurückkehrte. Heute ist er Professor für Deutsche Literatur an der Universität von Triest. Doch vor allem ist Magris ein großer Mitteleuropa-Spezialist. In seinen Büchern bilden Geschichte sowie deutsche und italienische Literatur die Folie, auf der er eine autobiografische Suche im Medium des Schreibens betreibt. Sein Werk
    „Donau. Biografie eines Flusses“ beschreibt eine lange Reise zwischen Identitätsbehauptung und Faszination für die Fremdheit der Welt. Claudio Magris’ zahlreiche Veröffentlichungen umfassen Essays, Romane, Theaterstücke und Übersetzungen. Außerdem schreibt er regelmäßig für die italienische Tageszeitung „Corriere della Sera“. Im Jahr 2004 wurde Claudio Magris mit dem Prinz-von-Asturien-Preis in der Sparte Literatur ausgezeichnet. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 09.12.2005 arte

Sendetermine

Fr. 09.12.2005
23:10–00:00
23:10–
NEU
Erhalte Neuigkeiten zu Denken erlaubt! direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Denken erlaubt! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Denken erlaubt! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App