Der Grundstein für Youssef Seddiks profunde Kenntnis des Koran wurde bereits in seiner Familie gelegt. Seddik wurde 1943 in Tozeur, einer Oase im Süden Tunesiens geboren. Der Philosoph und Sozialanthropologe ist der Auffassung, dass man den Koran unbedingt gelesen haben müsse, um die heiligen Schriften zu verstehen und sich ein Bild von dieser Religion machen zu können, die zurzeit angesichts der in ihrem Namen begangenen
Gräueltaten heftig umstritten ist. Aber vor allem ist ihm daran gelegen, dass jedem Leser die Schönheit und der poetische Atem dieses heiligsten und kompliziertesten Textes des Islams bewusst werden. Zwei Bücher von Youssef Seddik sind im Verlag Sindbad/Actes Sud erschienen: „Les Dits du Prophète Muhammad“ (dt.: Die Worte des Propheten Mohammed) und „Les Dits de l’imam Ali“ (dt.: Die Worte des Imam Ali). (Text: arte)
Deutsche TV-PremiereFr. 22.04.2005arte
Sendetermine
Fr. 22.04.2005
23:15–00:10
23:15– NEU
Erhalte Neuigkeiten zu Denken erlaubt! direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Denken erlaubt! und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
Reviews & Kommentare
Erinnerungs-Service per E-Mail
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Denken erlaubt! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.