Vom Underground-Künstler zum Oscar-Gewinner – Pedro Almodóvar, der Szene-Regisseur der „movida madrileña“, jener provokanten Bewegung, die den kulturellen Aufbruch Spaniens nach dem Ende der Franco-Diktatur eingeleitet hat, gehört heute zu den wichtigsten Vertretern des zeitgenössischen Autorenkinos. Zwei Oscars – für „Alles über meine Mutter“ und „Sprich mit ihr“ – sind nur die Highlights einer langen Liste von Auszeichnungen. Seinem Stil ist der 1949 in
La Mancha geborene Almodóvar stets treu geblieben. Vor Tabus schreckt der ehemals „Junge Wilde“ des spanischen Kinos immer noch nicht zurück. In seinen Filmen verbindet er tiefen Ernst und Trauer mit heiteren Momenten, sprengt die Grenzen des Melodrams und schafft eine unnachahmliche Atmosphäre allgemeiner emotionaler Verwirrung. Sein jüngster Film „La mala educación – Schlechte Erziehung“ wendet sich dem „Film noir“ zu und ist sein bisher persönlichstes Werk. (Text: arte)
Deutsche TV-PremiereFr. 17.12.2004arte
Sendetermine
Fr. 26.05.2006
23:10–00:15
23:10–
Sa. 18.12.2004
00:40–01:40
00:40– NEU
evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst
Erhalte Neuigkeiten zu Denken erlaubt! direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Denken erlaubt! und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
Reviews & Kommentare
Erinnerungs-Service per E-Mail
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Denken erlaubt! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.