Folge 13

  • 13. Tanzende Mücken /​ Schwertschlucken /​ Kontaktjonglage /​ Jump Cut /​ Querdenker – Georges Méliès /​ Fliegende Mücken

    Folge 13 (24 Min.)
    (1): Fliegende Mücken
    Bei „fliegenden Mücken“ – Muscae volitantes auf Lateinisch – handelt es sich um winzige Pünktchen, die im Gesichtsfeld zu schweben scheinen. Sie werden durch meist harmlose Trübungen im Glaskörper des Auges hervorgerufen.
    (2): Schwertschlucken
    Die Kunst des Schwertschluckens blickt auf eine lange, abwechslungsreiche Geschichte zurück. Einer der frühesten Berichte über diese Art Kunststück stammt aus der griechisch-römischen Antike des 1. Jahrhunderts.
    (3): Kontaktjonglage
    Auch diese Art von Objektmanipulation und -vorführung setzt sich scheinbar über die Gesetze der Schwerkraft hinweg, wenngleich auf etwas andere Weise: Hier hält der
    Jongleur permanenten Körperkontakt mit dem sich in Bewegung befindlichen Objekt, in diesem Fall dem Ball.
    (4): Jump Cut
    Beim Jump Cut oder Bildsprung, einem Begriff aus der Filmbranche, handelt es sich um einen Schnitt im kontinuierlichen Filmmaterial, das bearbeitet wird, um u. a. unterschiedliche Einstellungen miteinander zu verbinden. Dadurch entsteht ein Sprung in der Handlung.
    (5): Querdenker – Georges Méliès
    Marie Georges Jean Méliès, 1861 in Paris geboren, zeigte schon in jungen Jahren besonderes Interesse für die Künste. Sein ausgeprägtes Können in Bühnengestaltung und Marionettenspiel entwickelte er während seines Studiums an der Pariser Ecole des Beaux Arts. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.07.2018arte

Cast & Crew

Sendetermine

So 19.04.2020
08:00–08:20
08:00–
So 01.07.2018
08:30–08:55
08:30–
NEU
Füge Denk mal quer! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Denk mal quer! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Denk mal quer! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurück

    Auch interessant…