Folge 3

  • 3. Das Ambigramm /​ Das Großvaterparadoxon /​ Die Shepard-Tonleiter /​ Flüssigkeiten „stapeln“ /​ Der Denker

    Folge 3 (24 Min.)
    (1): Das Ambigramm
    Ein Ambigramm ist ein Schriftzug oder ein symmetrisches Symbol, das um einen bestimmten Winkel gedreht entweder wieder den gleichen Schriftzug oder das gleiche Symbol ergibt oder aber einen völlig neuen Sinn offenbart.
    (2): Das Großvaterparadoxon
    Dieses Paradox wir oft als Beispiel verwendet, um logische Widersprüche bei Zeitreisen zu illustrieren: Jemand reist in die Vergangenheit, um seinen Großvater zu töten. Passiert der Mord vor dessen Zusammentreffen mit der Großmutter, hat der Zeitreisende folglich eine unabdingbare Ursache seiner eigenen Existenz beseitigt.
    (3): Die Shepard-Tonleiter
    Die Skala wurde 1964 vom amerikanischen Psychologen Roger Shepard vorgestellt. Dabei wird die Illusion einer unendlich
    ansteigenden oder abfallenden Tonleiter erzeugt, die niemals die Grenze des eigenen Hörens übersteigt.
    (4): Flüssigkeiten „stapeln“
    Jede Flüssigkeit hat eine bestimmte Dichte. Eine weniger dichte Flüssigkeit sammelt sich über einer dichteren Flüssigkeit, ohne sich mit ihr zu mischen. Durch dieses Phänomen lassen sich interessante Farbeffekte kreieren.
    (5): Der Denker
    Peter Newell Peter Newell war ein amerikanischer Künstler, Illustrator und Schriftsteller. Er schuf humorvolle Illustrationen und gestaltete Bilderbücher, Kinderbücher und Comics. 1908 publizierte er ein Buch, durch das von der ersten bis zur letzten Seite ein Loch führt – dieses korrespondiert mit dem Lauf der Geschichte des Buches. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.04.2018arte

Cast & Crew

Sendetermine

So 09.02.2020
08:00–08:25
08:00–
Mi 30.05.2018
06:45–07:10
06:45–
So 22.04.2018
08:00–08:24
08:00–
NEU
Füge Denk mal quer! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Denk mal quer! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Denk mal quer! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…