3 Folgen, Folge 1–3

  • Folge 1 (88 Min.)
    Weihnachten ist für uns alle eine besondere Zeit der Erinnerungen. Gern blicken wir auf die Weihnachtszeit in unserer Kindheit zurück, als wir die Bescherung kaum abwarten konnten. Damals kam noch der Weihnachtsmann und brachte die Geschenke, andere als heute die Kinder bekommen. Überhaupt war damals alles anders – oder nicht? Wie Weihnachten heute ist, haben wir Kindergartenkinder gefragt. An das Weihnachten wie es früher war erinnern sich Siegfried Rauch, Dagmar Berghoff, Eva-Maria Hagen, Siegmund Jähn, Helmut Recknagel, Ursula Karusseit , Täve Schur, Professor Kurt Starke, Herbert Köfer und José Carreras. Sie berichten uns von ihren schönsten Weihnachtserlebnissen, den Geschenken, der Aufregung vor dem Fest, dem Schmücken des Baumes und ihren Lieblingsweihnachtsliedern und führen uns zurück in ihre Kinderwelt, als sie noch mit leuchtenden Augen vor dem Weihnachtsbaum standen.
    Dazu gibt es sehr seltene Musik – Schellack-Schätze mit Weihnachtsmusik aus einer längst vergangenen Zeit. Und es gibt Weihnachtslieder die man zu allen Zeiten geliebt und gesungen hat. Stille Nacht, Ave Maria, Oh Tannenbaum, Adeste Fideles, Lieder, die heute rund um den Globus in den Weihnachtsstuben erklingen. Gesungen werden sie von einigen der beliebtesten Musikern unserer Zeit: Andrea Bocelli, Helmut Lotti, Michael Hirte, den Ten Tenors, Deborah Sasson, André Rieu, Mireille Mathieu, José Carreras, dem MDR Kinderchor und vielen anderen – einige sind Fernsehpremieren. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.12.2011MDR
  • Folge 2 (90 Min.)
    Weihnachten ist für uns alle eine besondere Zeit der Erinnerungen. Gern blicken wir auf die Weihnachtszeit in unserer Kindheit zurück, als wir die Bescherung kaum abwarten konnten. Damals kam noch der Weihnachtsmann und brachte die Geschenke, andere als heute die Kinder bekommen. Überhaupt war damals alles anders – oder nicht? Auch in unserer neuen Folge von „Denk ich an Weihnacht“ haben wir Prominente gefragt, wie sie ihr Weihnachten zur Kinderzeit verbracht haben. Diesmal erinnern sich Wolfgang Lippert, Maite Kelly, Roberto Blanco und Gunther Emmerlich und viele andere mehr an die Weihnachtszeit zu Kindertagen. Sie berichten uns von ihren schönsten Weihnachtserlebnissen, den Geschenken, der Aufregung vor dem Fest, dem Schmücken des Baumes und ihren Lieblingsweihnachtsliedern und führen uns zurück in ihre Kinderwelt, als sie noch mit leuchtenden Augen vor dem Weihnachtsbaum standen.
    Und es gibt Weihnachtslieder, die man zu allen Zeiten geliebt und gesungen hat. „Adeste Fideles“, „Oh, du Fröhliche“, „Stille Nacht“ und „Es ist ein Ros entsprungen“. Lieder, die überall in den Weihnachtsstuben erklingen. Gesungen von einigen der beliebtesten Musikern unserer Zeit: Andrea Bocelli, Nana Mouskuri, Semino Rossi, Adoro, Marshall & Alexander und Celine Dion. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.12.2012MDR
  • Folge 3 (90 Min.)
    Weihnachten ist für uns alle eine besondere Zeit der Erinnerungen. Gern blicken wir auf die Weihnachtszeit in unserer Kindheit zurück, als wir die Bescherung kaum abwarten konnten. Damals kam noch der Weihnachtsmann oder das Christkind und brachte die Geschenke. Überhaupt war damals alles anders – oder nicht? Wir haben Prominente gefragt, wie sie Weihnachten in ihrer Kinderzeit verbracht haben. Hans-Dietrich Genscher, David Garrett, Semino Rossi, Linda Hesse, die Puhdys, Frank Zander, Ute Freudenberg, Devid Striesow, Achim Mentzel, Rudy Giovannini, Lena Valaitis, Michael Hirte und viele, viele andere mehr erinnern sich an das Fest der Feste. Sie berichten uns von ihren schönsten Weihnachtserlebnissen, den Geschenken, der Aufregung vor dem Fest, dem Schmücken des Baumes und ihren Lieblingsweihnachtsliedern.
    Sie führen uns zurück in ihre Kinderwelt, als sie noch mit leuchtenden Augen vor dem Weihnachtsbaum standen. Und wir spielen die Lieblingsweihnachtslieder der Stars. Lieder, die man auf der ganzen Welt singt und liebt. „O Tannenbaum“ in deutsch-englisch-italienisch, „White Christmas“, „Es ist ein Ros entsprungen“, „When a child is born“, „Leise rieselt der Schnee“, „Jingle Bells“ und noch viele mehr. Mit Musik von Bing Crosby, André Rieu, Celtic Woman, Michael Bublé, die Priester, die Medlz und vielen anderen. Wie seine prominenten Gäste erinnert sich auch Olaf Berger an viele weihnachtliche Geschichten aus seiner Kindheit. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.12.2013MDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Denk ich an Weihnacht online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…