Folge 12

  • Folge 12 (2016/​2017)

    Folge 12
    * Gefährliche Nebenwirkungen – Wie gängige Antibiotika die Gesundheit ruinieren
    Wer eine schwere Grippe, Nebenhöhlen-, Blasen- oder Mittelohrentzündung hat, bekommt vom Arzt ein Antibiotikum verschrieben. Das hilft gut und schnell. Was die meisten Patienten allerdings nicht wissen: Es gibt eine besondere Gruppe von Antibiotika sogenannte Fluorchinolone wie z.B. Ciprofloxacin, die schlimme Nebenwirkungen haben und zu dauerhaften Gesundheitsschäden führen können. Das ist bekannt und trotzdem werden die Mittel werden weiter verschrieben. Eigentlich sollen diese Antibiotika nur im äußersten Notfall eingesetzt werden, wenn sonst nichts mehr hilft, um Resistenzen zu vermeiden. Seitdem Andrea Breck das Medikament wegen einer Nasennebenhöhlenentzündung verschrieben bekommen hat, ist nichts mehr so, wie es war.
    „Dieses Medikament hat mein Leben zerstört“, sagt die Wiesbadenerin. Sie leidet unter ständigen Schmerzen, hat starke Sehstörungen und kann einen Arm sowie ein Bein nur noch schwer bewegen. Ihren Job als selbstständige Friseurin kann sie kaum noch ausüben. Fast ein Jahr hat sie die Beschwerden nun, eine Besserung ist nicht in Sicht. Die Ärzte sind hilflos. In den USA wurde in diesem Jahr die schärfste Sicherheitswarnung für diese Antibiotika verhängt, sie dürfen nur noch bei schwerwiegenden Erkrankungen verwendet werden. Und in Deutschland? Hier passiert nichts. Die Mittel werden von Ärzten weiter verschrieben. Auch sehen Behörden und Politik keinen Handlungsbedarf.
    * Ausgebeutet – Wie eine hessische Spedition ihre Mitarbeiter drangsaliert
    Als Alex P. aus Osteuropa nach Hessen kam, wollte er bei einer Spedition
    in Limburg anfangen als LKW-Fahrer, um seine Familie zu ernähren. Doch was ihn hier erwartete, damit hätte er in seinen kühnsten Träumen nicht gerechnet: 208 Stunden Arbeit für pauschal 1500 Euro brutto im Monat, sechs Tage die Woche auf dem LKW, ohne ein Zimmer, ohne Küche, ohne Dusche oder Toilette – nur einen Gartenschlauch zum waschen, berichten uns Alex P. und andere Mitarbeiter der Spedition. Und das sei nicht alles gewesen: Selbst der spärliche Lohn sei nicht immer gezahlt worden. So etwas dürfe es in Deutschland nicht geben, sagt Arbeitsrechts-Experte Franz Josef Düwell. Gibt es leider doch, defacto deckt auf.
    * Gefährliche LKW – Wie Auffahrunfälle mit Brummis vermieden werden könnten
    Tödlicher LKW-Unfall bei Wetzlar in dieser Woche. Ein LKW-Fahrer fährt ungebremst ins Stauende. Der Fahrer des PKW stirbt. Allein dieses Jahr gab es täglich mehrere dieser schweren LKW-Unfälle auf deutschen Autobahnen und oft mit fatalen Folgen. Stefan Werner sitzt seit über 30 Jahren hinter dem Lenkrad seines Brummis. Er weiß, viele seiner Kollegen fahren einfach zu dicht auf. Und nicht nur das, die Fahrer sind oft mit ganz anderen Dingen beschäftigt: sie daddeln auf ihren Handys, essen, trinken, singen oder senden sogar eine eigene Live-Show auf Youtube direkt aus ihrem LKW. Abgelenkte Brummifahrer sind das eine Problem. Das Andere ist der ausgeschaltete Notbremsassistent. Der soll im Ernstfall automatisch eine Notbremsung einleiten, um so schwere Unfälle zu verhindern. Seit 2015 ist dieser Notbremsassistent in der EU Pflicht – allerdings gilt das nur für neue LKW und nicht selten ist er abgeschaltet. Warum, das so ist? defacto hat nachgefragt. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.10.2016hr-Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 05.10.2016
22:45–23:15
22:45–
Mo 03.10.2016
23:20–23:50
23:20–
So 02.10.2016
18:00–18:30
18:00–
NEU
Füge defacto kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu defacto und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn defacto online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…