Das Jahrhundert im Bild Folge 15: „Die Spinnerin“ von Lewis Wickes Hine
Folge 15
15. „Die Spinnerin“ von Lewis Wickes Hine
Folge 15 (6 Min.)
Fast 13 Jahre durchstreifte Photograph Lewis Hine unermüdlich das ganze Land, er verwendete falsche Identitäten, versteckte seine Kamera unter dem Mantel, kritzelte kurze Notizen auf die Rücken seiner Bilder und sammelte auf diese Weise fast 5000 Fotos für das „National Child Labour Committee“ an. Er fotografierte Tausende von Kindern, die für Minenarbeit ausgenutzt wurden, oder in Spinnereien, auf
Baumwollfeldern oder Fischerbooten hart arbeiten mussten, um unter unmenschlichen Bedingungen ihr mageres Auskommen finanzieren zu können. „Ich wollte die Realität zeigen, damit sie verändert werden kann“, bestätigte Lewis Hine. Seine klaren Bilder von der Kindersklaverei erschütterten die Öffentlichkeit mehr, als es die eindringlichsten Artikel oder öffentliche Reden vermocht hätten. (Text: arte)
Deutsche TV-PremiereMi. 10.06.1998arte
Sendetermine
Fr. 04.05.2001
17:00–17:10
17:00–
Mi. 10.06.1998
21:35–21:45
21:35– NEU
Erhalte Neuigkeiten zu Das Jahrhundert im Bild direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Das Jahrhundert im Bild und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
Reviews & Kommentare
Erinnerungs-Service per E-Mail
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Jahrhundert im Bild online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.