3 Folgen, Folge 1–3

  • Jo Vonlanthen Eigentlich sollte Jo Vonlanthen (70) Bauer werden „ doch ihn zog es vom Hof der Eltern in Fribourg auf die Strasse. Autos waren schon immer seine grösste Faszination. Schon als Jugendlicher wurde er Automechaniker in Fribourg, war zur richtigen Zeit am richtigen Ort und bestritt schon 1969 sein erstes Autorennen. Drei Jahre später wurde er Schweizer Meister der Formel 3. Es folgten der 2 Aufstieg in die Formel 2 und 1975 der erste Formel-1-Einsatz. Seit seinen Renn-Erfolgen lebt «Little Jo» „ er misst nur 1 Meter 60 – seit fast dreissig Jahren in einem kleinen Tessiner Dorf. Dort findet er Ruhe und Erholung von seinem früheren Weltenbummler-Leben. Jo, der eloquente, charmante und witzige Gentleman, war auf den Strassen zu Hause „ und hat das Wasser vernachlässigt.
    Er möchte endlich schwimmen lernen „ in seinem Umfeld heisst es schon mal kichernd: «Der Jo kann im Fall nicht schwimmen!». Mit seinem typischen Schalk und einem Grinsen im Gesicht sagt Jo: «Wenn der Schwimmcoach es nicht hinkriegt, mir das Schwimmen beizubringen, dann werde ich ihm sagen, dass er eine Niete ist.» (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 06.07.2012SF 1
  • Das Wasser steht im Zentrum des diesjährigen Sommerprogramms von «Schweiz aktuell» „ und mitten drin ist Moderatorin Sabine Dahinden. Sie geht in der wöchentlichen Spezialsendung «Dahinden im Wasser» verschiedenen Schweizer Wasser-Geheimnissen auf den Grund, und begleitet in der dazugehörigen Doku-Serie «Die Nichtschwimmer» drei erwachsene Personen auf dem beschwerlichen Weg vom Wasserscheuen zum Vierwaldstättersee-Freistilschwimmer. Sabine Dahinden besucht ausgefallene und rätselhafte Schweizer Wasserorte und fördert spannende Geschichten zu Tage: Sie ist dabei, wenn ein Taucher einen Schatz tief aus einem Schweizer See birgt. Sie zeigt, wie Bergsteiger an den gefährlichen Flanken der Walliser Alpen lebenswichtige Wasserleitungen reparieren. Und sie will herausfinden, ob sich am Jura-Fluss Doubs wirklich Fabelwesen herumtreiben, wie man erzählen hört. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 13.07.2012SF 1
  • In der dritten Folge landet Sabine Dahinden wortwörtlich im Wasser. Zunächst aber macht sie sich am Grenzfluss Doubs auf die Suche nach Feen und Wassergeistern. Sie trifft den Naturmystiker Pier Hänni, der überzeugend erzählt, über die Quelle des Flusses wache eine Göttin, und im Wasser tanzten Nymphen. Ein Fischer gesteht ihr, dass ihn zuweilen seltsame Gefühle beschlichen, wenn er spätabends am dunklen Wasser stehe. Geistert es wirklich an diesem Fluss? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 20.07.2012SF 1

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dahinden im Wasser online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…