Fernsehfilm in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Folge 1
    Der deutsche Biologe und Nachwuchsmanager Dr. Mike Berger wird von einem internationalen Fruchtkonzern nach Cortuga geschickt. Cortuga liegt in Zentralamerika und ist vom Umsturz bedroht. Bergers Frau Eva, die ihr
    Medizinstudium aus Liebe zu ihrem Mann abgebrochen hat, geht, trotz ihrer Bedenken gegen das korrupte Land, mit nach Cortuga. Sie will seine Karriere nicht behindern.
    In der Bananenrepublik engagiert sie sich sozial und hilft einer einheimischen Lehrerin bei der Betreuung der Kranken und Armen. Ihre Einmischung in Landesbelange bringen Mike in Schwierigkeiten, der sich auf „Wunsch“ seines Konzerns nicht um die politischen Bedingungen im Land zu kümmern hat. Eva schert sich nicht darum und ergreift bei einem Raubüberfall Partei für jugendliche Kriminelle. Sie wird zwar verhört, kommt aber als Frau eines Firmenchefs mit einem Verweis davon.
    Trotz der Warnungen von Mike und seinem amerikanischen Kollegen David Bruce macht sie sich auf die Suche nach Isabella, einer cortugesischen Lehrerin, die ihr beim Überfallverhör imponiert hat. Mike befürchtet zwar seinem Ruf in der Firma zu schaden, aber aus Liebe zu seiner Frau folgt er ihr in das Innere des Landes, wo Isabelle kranke Indiokinder und Arme betreut. Hier findet Eva ihre Aufgabe, sie engagiert sich bei der Betreuung unterprivilegierter Einheimischer.
    Durch ihr Engagement wird sie schnell in die politischen Spannungen des Landes, das kurz vor der Revolution steht, verwickelt und verhaftet. Zwar befreit sie der Handelsminister Ferrera, aber Mikes Kollege Bruce hat den Fall an die Konzern-Zentrale nach Florida gemeldet. Mike und Bruce werden zum Rapport nach Miami geladen. Dort erfährt Mike, dass die Revolutionäre in Cortuga in einem Staatsstreich die Macht in der Bananenrepublik übernommen und die Plantagen der Frucht-Company enteignet haben. Er kann also vorerst nicht zu seiner Frau. Der Chef des Konzerns rechnet jedoch fest damit, dass die Machthaber demnächst die Hilfe der Frucht-Company benötigen werden. Mike Bergers Frau, so plant der Chef, könnte eine nützliche Vermittlerin werden. (Text: Einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.01.1986Das Erste
  • Folge 2
    Dr. Mike Berger und David Bruce kehren nach Cortuga zurück. Das Land hat Schwierigkeiten bei der Bananen­produktion und beim Absatz. Mike und Bruce sollen prüfen, ob unter der gegenwärtigen Machtkonstellation eine Zusammenarbeit möglich ist.
    In Cortuga irritiert Mike, dass seine Frau Eva dort ein hohes Ansehen bei den neuen Machthabern genießt und aktiv an der Neugestaltung des Landes beteiligt ist. Als er sie trifft, ist er gleichzeitig schockiert und fasziniert. Auf einer öffentlichen Versammlung erläutert sie einheimischen Fabrikarbeiterinnen die Emanzipation der Frau am Beispiel ihrer eigenen Ehe. Sie freut sich zwar über das Wiedersehen mit ihrem Mann, will aber ihre Aufgabe im Bezirks­komitee für Bildung nicht vernachlässigen. Ihr revolutionärer Freund Juan plant, amerikanisches technisches Know-how für Cortuga einzusetzen. Mike wird eine Rückkehr der Frucht-Company nicht befürworten können, da die neue Regierung kaum investieren kann und die Plantagen an Qualität verloren haben.
    Für Martinez und Ferrera droht mit dieser negativen Entscheidung ein Eklat. Sie versuchen von Mike ein positives Gutachten zu erpressen, indem sie seine Frau entführen. Als Mike nicht nachgibt, lässt Martinez Juan des konterrevolutionären Verrats bezichtigen und hinrichten. Juans Tod desillusioniert Eva. Sie begreift, dass es den Machthabern nicht um Ideale sondern um das ökonomische Überleben des Landes geht. Eva und Mike wollen nach Hamburg zurückfliegen, als sie von rechten Konterrevolutionären entführt werden … (Text: Einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.01.1986Das Erste

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Cortuga online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…