Dokumentation in 5 Teilen, Folge 1–5

  • 30 Min.
    Vier Wochen lang haben sie an der Seite von Comedian Murat Topal und Streetworkerin Banu geprobt, mit sich gerungen, gesungen, getanzt und viel gelacht: die Jugendlichen Sherry, Hervé, Ayman, Senija, Nick und Rob aus Berlin Kreuzberg und Neukölln. Das Ergebnis: die Tragödie „Romeo & Julia“ interpretiert als modernes Comedystück, aufgeführt in der Berliner Ufa-Fabrik. In der ersten Folge von „Comedy Mission“ werden die Protagonisten vorgestellt. Sie sprechen über ihre Herkunft, ihr Leben und ihre Erwartungen an das Projekt „Comedy Mission“.
    Ein erstes gemeinsames Treffen im Wasserturm, ein Jugend- und Kulturzentrum in Berlin Kreuzberg, findet statt, die Jugendlichen unterschiedlichster Herkunft lernen sich kennen. Murat Topal und Banu verteilen die Rollen für das Bühnenstück „Romeo & Julia“. Nicht jeder ist mit seiner ihm zugedachten Rolle zufrieden. Erste Zweifel kommen auf, ob die Erwartungen erfüllt werden können. Murat Topal, Deutsch-Türke, gebürtiger Berliner, hat zehn Jahre lang als Polizist in Berlin Kreuzberg gearbeitet, bevor er sich einen Namen als Comedian gemacht hat.
    Er kennt die Probleme von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund ebenso gut wie die Streetworkerin Banu. Künstler aus der Musik- und Comedyszene waren von „Comedy Mission“ so begeistert, dass sie das Projekt unterstützt haben: der Rapper Azad, Seeed-Frontmann Frank Dellé, der Comedian Bülent Ceylan und Mikel von den Flying Steps, der mit den Jugendlichen Breakdance-Moves trainiert hat. In fünf Folgen werden die sechs Jugendlichen vorgestellt, die gemeinsame Arbeit an dem Bühnenstück begleitet und natürlich Ausschnitte aus der Uraufführung gezeigt.
    Deutsche TV-PremiereFr 13.05.2011ZDFkultur
  • Folge 2 (30 Min.)
    Jeder kennt sie, die Tragödie von Romeo und Julia. Aber so hat sie noch keiner gesehen: „Romeo & Julia“ als witziges Comedy-Theater-Stück, interpretiert von 6 Berliner Jugendlichen, angeleitet von dem Comedian Murat Topal. Die Probenarbeiten haben begonnen: Die Bühnendeko muss entworfen, die Kostüme ausgesucht werden. Da in dem Bühnenstück viel getanzt wird, zeigt Mikel von den Flying Steps aus Berlin den Jugendlichen einige Breakdance moves. Romeo und Julia, gespielt von Hervé und Sherry, erzählen aus ihrem Leben: Hervé musste vor 2 Jahren aus dem Kongo fliehen, hat sich in Berlin ein neues Leben aufgebaut, ganz auf sich alleine gestellt.
    Sherry ist Tanzfanatikerin. Die Tochter türkischer Eltern ist glücklich, in Deutschland geboren und aufgewachsen zu sein. Sie fühlt sich als Teil einer Generation, die zwischen 2 Kulturen lebt und versucht, sich in beide zu integrieren. Um den Beiden die Angst vor dem großen Auftritt zu nehmen, stimmt Seed Frontman Frank Dellé sie auf ein großes Publikum ein: Gemeinsam performen sie auf dem Berliner Alex.
    Deutsche TV-PremiereFr 20.05.2011ZDFkultur
  • Folge 3 (30 Min.)
    Die Arbeit in dem gemeinsamen Sommercamp geht weiter. In Folge 3 von „Comedy Mission“ gesteht Ayman – in dem Bühnenstück Julias großer Bruder Zakir – dass er in seiner Vergangenheit „Scheiße gebaut hat“. Damit soll jetzt Schluss sein. Dennoch muss er noch einige Sozialstunden ableisten, Zeit, die er dringend für die Proben bräuchte. Er teilt mit Rob die Leidenschaft fürs Rappen. Rob – er ist im Stück Ahmed, Zakirs bester Freund – und Ayman freunden sich während der gemeinsamen Arbeit auch im wirklichen Leben an. Rob ist bei seiner Großmutter aufgewachsen, seine eigentliche Heimat hat er aber in einem Berliner Jugendzentrum gefunden. Dort hat er bereits eigene Raps aufgenommen. Azad, einer der bekanntesten Rapper Deutschlands, coacht die beiden Jugendlichen in einem großen Berliner Tonstudio vor ihrem großen Auftritt in der Ufa-Fabrik.
    Deutsche TV-PremiereFr 27.05.2011ZDFkultur
  • Folge 4 (30 Min.)
    Romeo & Julia – der Tag des Auftritts naht, die Nerven liegen allmählich blank. Nick ist nicht zur Probe erschienen. Seit seinem 6. Lebensjahr hat er auf der Straße gelebt. Eine Sache bis zum Ende durchzuziehen, ist für ihn eine große Herausforderung. Senija – in betreuten Wohngruppen aufgewachsen – versteht ihn. Sie verteidigt ihn in der Gruppe, die angesichts der bevorstehenden Generalprobe mit Unverständnis reagiert. Mit dem deutsch-türkischen Comedian Bülent Ceylan sprechen Nick und Senija beim Döneressen über ihr Leben und ihre Probleme. Im Berliner Quatsch Comedy Club macht der Starcomedian sie fit für ihren Bühnenauftritt.
    Deutsche TV-PremiereFr 03.06.2011ZDFkultur
  • 30 Min.
    So hat es „Romeo & Julia“ noch nie gegeben: Sechs Jugendliche aus den Berliner Bezirken Kreuzberg und Neukölln haben aus der Tragödie gemeinsam mit Comedian Murat Topal und Streetworkerin Banu ein Comedy-Bühnenstück gemacht. Neben den Jugendlichen tritt auch Murat Topal in seiner Paraderolle des spießigen Pasulke, der seine Mitmenschen nervt, auf. Nach vier Wochen gemeinsamer Arbeit im Comedy-Camp ist der Tag der Aufführung gekommen. Aber die Zeit für die Generalprobe in der Berliner Ufa-Fabrik war zu kurz, so dass die Nerven blank liegen. Die Jugendlichen sind verunsichert, selbst Bühnenprofi Murat Topal ist nervös.
    Deutsche TV-PremiereFr 10.06.2011ZDFkultur

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Comedy Mission mit Murat Topal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…