bisher 17 Folgen, Folge 1–17

  • Folge 1
    Online-Shopping ist einfach, bequem und gehört zum Alltag. Das hat Konsequenzen für die Umwelt: mehr Verpackungsmüll und mehr Lieferfahrten. Gerade die letzten Meter der Päckchen sollen die schädlichsten fürs Klima sein. Doch ist es wirklich so viel schlimmer, als im Laden zu shoppen? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 19.08.2021SRF zwei
  • Folge 2
    Die Luftverschmutzung ist die grösste Umweltbedrohung für die Gesundheit in Europa. Doch nicht nur wir Menschen leiden – der Feinstaub belastet auch das Klima. In den Städten ist die Belastung besonders hoch. Weshalb? Und warum ist der feine Staub so gefährlich? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 02.09.2021SRF zwei
  • Folge 3
    Original-TV-PremiereDo 16.09.2021SRF zwei
  • Folge 4
    Die Milch hat einen ziemlichen Einfluss auf unser Klima. Denn die Milchindustrie macht drei Prozent aller Treibhausgas-Emissionen weltweit aus. Nicht zuletzt deswegen steigen immer mehr Konsumenten auf pflanzliche Alternativen wie Soja- und Haferdrink um. Doch sind diese wirklich besser fürs Klima? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 30.09.2021SRF zwei
  • Folge 5
    Der ökologische Fussabdruck der Gesellschaft sieht schlecht aus: Im Moment verbraucht die Welt mit ihrem Lebensstandard ungefähr 2,7 Planeten. Bekanntlich gibt es nur eine Erde. «CO2ntrol» kehrt mal vor der eigenen Türe und will wissen, wie der ökologische Fussabdruck von Jara Helmi aussieht. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 14.10.2021SRF zwei
  • Folge 6
    Spätestens seit man seinen Plastikmüll in Grossverteilern zum Recyclen abgeben kann, ist Plastiksammeln auch in der Schweiz angekommen. Immerhin verbrauchen wir pro Kopf pro Jahr 125 Kilogramm Plastik. Doch kann man Plastik überhaupt wiederverwenden und hat es einen Klima-Impact? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 28.10.2021SRF zwei
  • Folge 7
    Die Textilindustrie ist zu einer der grössten Klimasünderin weltweit angewachsen. Sie produziert mehr Treibhausgase als die internationalen Flüge und die Schifffahrt zusammen. Wasserverschmutzung, Erdöl-Verschleiss oder Mikroplastik sind nur ein Teil der Umweltprobleme. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 11.11.2021SRF zwei
  • Folge 8
    Negative Schlagzeilen zur Klimakrise überschlagen sich regelmässig. Das kann Auswirkungen auf die Psyche haben. Der Begriff «Klima-Angst» hat sich mittlerweile auch in der Wissenschaft etabliert. Einer neuen Studie zufolge findet 60 Prozent der jungen Menschen die Zukunft in Bezug aufs Klima beängstigend. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 25.11.2021SRF zwei
  • Folge 9
    Die Menschen essen immer mehr Fisch. Gleichzeitig gelten viele Fischbestände als überfischt – das hat Folgen für die Umwelt. Aquakulturen werden oftmals als Lösung für dieses Problem angepriesen. Doch sind sie das wirklich? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 09.12.2021SRF zwei
  • Folge 10
    Sie gehören zum Alltag vieler: Die Genussmittel Alkohol, Kaffee und Zucker. Die Lebensmittel scheinen beiläufig, in Realität haben sie aber einen grossen Einfluss aufs Klima. Einer Studie zufolge sogar einen doppelt so grossen wie Rindfleisch. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 06.01.2022SRF zwei
  • Folge 11
    Pro Jahr produziert jede Person rund ein Kilogramm Mikroplastik. Auch wenn die Plastikteilchen sehr klein sind, sind sie nicht unbedenklich. Ob im Trinkwasser, im Boden oder in Lebensmitteln – Mikroplastik kann mittlerweile praktisch überall nachgewiesen werden. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 20.01.2022SRF zwei
  • Folge 12
    Autofahren soll umweltschonender werden. Verbrennungsmotoren sind veraltet, doch sind die neuen Antriebe besser? Erst 70’000 Elektroautos sind auf Schweizer Strassen unterwegs. Wie fährt sich ein E-Auto, Hybrid-, Gas- oder Wasserstoff-PKW? Marina Fischer fährt und recherchiert deren Klima-Bilanz. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 03.02.2022SRF zwei
  • Folge 13
    Meterhohe Schneehaufen, Schlittelspass und schneebedeckte Bäume: Solche Winter werden immer seltener. Die Prognosen sehen düster aus: Bis Ende Jahrhundert werden im Mittelland wohl 90 Prozent vom natürlichen Schnee verschwinden. Oberhalb von 1500 Meter sind es 70 Prozent. Was macht das mit der Umwelt? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMi 16.02.2022SRF zwei
  • Folge 14
    Der Klimawandel ist nicht der einzige Faktor, der zu Extremwetter führt. Aber: Der menschgemachte Klimawandel bewirkt über unterschiedliche Mechanismen, dass solche Extreme deutlich häufiger und intensiver werden. Das bestätigt der neueste IPCC-Bericht. Was passiert denn da genau? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 17.03.2022SRF zwei
  • Folge 15
    Ein Burger aus Fleisch belastet die Umwelt mehr als doppelt so viel, wie das Pendent aus pflanzlichen Zutaten. Gleichzeitig boomen Fleischersatzprodukte aus Tofu oder Erbsenprotein derzeit. Doch sind sie wirklich immer klimafreundlich? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 31.03.2022SRF zwei
  • Folge 16
    Grün und exotisch – Zimmerpflanzen liegen im Trend. Der Urban-Jungle ist zwar nachweislich gut für das Wohlbefinden, doch bei der Aufzucht der grünen Perlen gibt es einige Fallstricke fürs Klima. Doch wo liegen diese? Warum schadet der grüne Urban-Jungle-Trend dem Klima? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 14.04.2022SRF zwei
  • Folge 17
    E-Scooter prägen mittlerweile das Stadtbild vieler Städte. Doch sind gemietete E-Trottis umweltschädlicher als gedacht. Denn oft werden sie als Ersatz für Tram, Bus oder Velo benutzt, die den Verkehr in der Stadt bereits entlasten sollen. Hingegen seien private E-Scooter umweltschonender. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 26.05.2022SRF zwei

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn CO2NTROL online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…