Folge 2

  • 2. Zaatar

    Folge 2 (36 Min.)
    Zaatar begeistert im Brüsseler Atomium mit einem Live-Set, das EBM, Techno und orientalische Melodien verschmelzen lässt. Bei dem Wort „Zaatar“ fällt Foodistas als erstes die typische Gewürzmischung aus der Levante-Küche ein. Elektro-Fans denken hingegen an ganz andere Vibes, nämlich die Beats der belgisch-marokkanischen DJane Zaatar, die bei den Labels Ritmo Fatale (von Kendal, der ebenfalls bei Club à l’Atomium auflegt) und Dischi Autunno (von Jennifer Cardini) unter Vertrag ist. Die im nordfranzösischen Lille lebende Zaatar verbindet Aggrepo, Trance, Techno, New Beat, orientalische Musik und Retro-Sounds der 80er und 90er Jahre miteinander. Aus dieser Bandbreite
    zaubert sie vielfältige Tracks, die im schummrigen Licht der Clubs ihre Magie entfalten. Trotz leichter Einschläge aus dem Post-Punk ist Zaatar optimistisch und engagiert: Sie ist Mitbegründerin des Kollektivs Laisse Tomber les Filles (dt. Vergiss’ doch die Mädchen), das sich für mehr Inklusion in der Elektroszene einsetzt. Bei Club à l’Atomium hat Zaatar ein fiebriges Set mit zirkulären Strukturen im Gepäck und wird von einer hypnotischen Lichtshow begleitet. Wie gewohnt vermischt die DJane und Produzentin auch hier Freude und Melancholie – auf die bittersüße, orientalische Art. Aufzeichnung vom 22. Mai 2024 aus dem Atomium, Brüssel (Belgien) (Text: arte.tv)
    Deutsche Streaming-Premiere Do. 05.09.2024 arte.tv

Streaming & Mediatheken

Erhalte Neuigkeiten zu Club im Atomium, Brüssel direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Club im Atomium, Brüssel und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Folge zurückFolge weiter

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App