Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „CityCheck“ startete am 11.01.2015 bei RTL Zwei.
  • Staffel 1, Folge 1 (48 Min.)
    Der England-Trip der CityChecker startet standesgemäß very British – mit Regen und Kälte. Doch die Vier lassen sich davon nicht beeindrucken, und nachdem sie eine passende Unterkunft gefunden haben, machen sie sich auf die Suche nach etwas Gutem zu essen – was sich allerdings schwieriger gestaltet, als gedacht. Der Abend bleibt authentisch, denn das Team ist zu Gast in einer Londoner Studenten-WG und erfährt so einige Insider-Infos aus der englischen Hauptstadt. Zum krönenden Abschluss von Tag eins geht es in einen richtigen Kult-Pub, in dem schon Amy Winehouse wild gefeiert hat.
    Nach einer langen Nacht folgt ein zäher Morgen. Und bei der Stadtrundfahrt im roten Touri-Bus lässt es sich nicht wirklich weiterschlafen. Dann doch lieber das echte London erkunden! So beginnt die „FUN mit Uke-Tour“: Uke kennt sich in London bestens aus und zeigt den CityCheckern die interessantesten Ecken der Metropole. Fürs Abendessen hat der Local sich etwas ganz Besonderes ausgedacht: In einem Cyber-Restaurant sieht der Gast das Essen statt in einer Speisekarte als Projektion auf seinem Teller und bestellt seine Lieblingsmahlzeit per Touch Pad.
    Nach dem außergewöhnlichen Dinner machen sich die Vier in einem kleinen Club ein Bild davon, wie in London gefeiert wird. An Tag drei ist Shoppen angesagt. Egal ob Platten, Schmuck oder Klamotten: Im verrückten Camden Market ist für jeden etwas dabei. Zu guter Letzt kann Schöppi noch „König der Welt“ im London Eye spielen und die Metropole von oben genießen. Das Team zieht sein Fazit: Ist London die coolste Stadt Europas? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.02.2015RTL II
  • Staffel 1, Folge 2 (48 Min.)
    Die CityChecker zieht es ins orientalische Istanbul. Vom Flughafen Atatürk geht es mit dem Taxi direkt in die Innenstadt, wo sie sich in einer Seitengasse ein authentisches, türkisches Abendessen schmecken lassen. Mit vollem Magen wollen die Vier unbedingt noch eine andere Tradition ausprobieren und lassen ihren ersten Urlaubstag in einem Shisha-Café ausklingen. Am nächsten Morgen treffen Lizzy, Schöppi, Flo und Jesko auf den Istanbuler Halis, der den CityCheckern seine Stadt aus einem ganz persönlichen Blickwinkel zeigen möchte.
    Nach einem ausgedehnten Frühstück führt er das Team mit der zweitältesten U-Bahn der Welt zur Blauen Moschee und von dort auf den Großen Basar. Die Vier sind beeindruckt, doch hatte Halis nicht ein Istanbul abseits der Touristenpfade versprochen? Höchste Zeit für den Local, mit einem Insider-Tipp einen wahren Trumpf auszupacken: Er führt das Team über einen Hinterhof, ein paar Treppen nach oben, bis sie sich auf einmal auf den Dächern der Metropole wiederfinden. Die grandiose Aussicht verschlägt den Vieren die Sprache und der Blick auf den Bosporus weckt die Lust auf eine Fahrt mit einem kleinen Dampfer zum Goldenen Horn.
    Nach einer wilden Feier-Nacht ist die asiatische Seite von Istanbul an der Reihe. Die CityChecker schlendern über einen echten türkischen Wochenbasar, bevor sie mit dem Wasser-Taxi zu einer kleinen Insel im Bosporus fahren. Genau auf der Grenze zwischen Asien und Europa genießen sie gemeinsam mit Halis ein unvergessliches Abendessen und lassen die aufregenden Tage in der türkischen Metropole Revue passieren. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.01.2015RTL II
  • Staffel 1, Folge 3 (48 Min.)
    Bonjour Paris! Nach sieben Stunden Zugfahrt kommen die CityChecker endlich in der Metropole an. Und da Frankreich bekannt für gutes Essen ist, müssen die Vier dieses Klischee natürlich sofort überprüfen. Erste Station ist eine kleine, urige Crêperie im Szeneviertel Montmartre. Dort bekommen sie nicht nur einen leckeren Crêpe, sondern treffen auch auf Bertrand. Er ist waschechter Pariser und erklärt sich bereit, die Vier durch seine Stadt zu führen. Bei einem gemeinsamen Spaziergang durch Montmartre gibt Bertrand eine Lehrstunde in Sachen Wein und französischer Kultur.
    Nach einem gemeinsamen Abendessen schlendert das Team Richtung Moulin Rouge und lässt den Tag bei einem Cocktail ausklingen. Tag zwei beginnt auf einem Wochenmarkt, wo sich die CityChecker ihr Frühstück selbst zusammenstellen. Natürlich will Lizzy in der Modestadt shoppen und die Jungs müssen mit. Für Jesko und Flo ist außerdem klar: Der Eiffelturm ist Pflicht, ganz gleich, wie lang die Warteschlange ist. Unterdessen haben Lizzy und Schöppi eine viel preisgünstigere und schnellere Variante entdeckt, um sich Paris von oben anzuschauen.
    So genießen sie auf der Dachterrasse eines der größten Kaufhäuser der Welt ein leckeres Abendessen. Der dritte Tag in Paris wird gemütlich: Frühstück im „Bistrot la Renaissance“, in dem eine Szene aus Quentin Tarantinos „Inglourious Basterds“ gedreht wurde. Anschließend Picknick im Park, eine kleine Tour mit dem Elektroboot und eine Partie Boule im „Jardin de Luxemburg“ – das darf in Paris auf keinen Fall fehlen! (Text: RTL II)
    ursprünglich für den 15.02.2015 angekündigt
  • Staffel 1, Folge 4 (47 Min.)
    Auf nach Amsterdam! Kaum sind die CityChecker im zentral gelegenen Hostel angekommen, geht es zur Stärkung erstmal in ein kultiges „Pannenkoekenhuis“, bevor sie sich für eine erste Stadtrundfahrt für ein ganz besonderes Gefährt entscheiden: Das wendige Tuk-Tuk eignet sich perfekt, um auch die engsten Gassen Amsterdams zu erkunden. Nach Stopps in einer Condomerie und bei einem Barber findet das Team ein nettes Restaurant und bekommt typisch holländische Speisen und außergewöhnliche nationale Biersorten aufgetischt.
    An Tag zwei ist Shopping in den „Nine Straatjes“ angesagt. Hier treffen die Vier auf die Studentin Stephie, die ihnen ihre ganz persönlichen Highlights der Stadt zeigt. Natürlich stehen die CityChecker früher oder später auch vor einem der für Amsterdam typischen Coffeeshops. Ist Kiffen hier eigentlich überall erlaubt? Gibt es Regeln? Diesen Fragen gehen die Vier auf den Grund. Und dann heißt es frisch machen für das aufregende Amsterdamer Nachtleben. Nach einer langen Party-Nacht steht ein Flohmarkt auf dem Programm und die Vier schwingen sich, ganz im Sinne der Fahrradstadt, auf die Drahtesel.
    Ein Riesenspaß – und auf dem Weg kommen sie sogar noch an einem Käseladen vorbei: das perfekte Katerfrühstück! Vom überlaufenen Flohmarkt hat selbst Lizzy schnell genug und die Vier treffen sich nochmal mit Stephie. Die Studentin lädt sie ein, die Stadt mit einem weiteren typischen Verkehrsmittel zu erkunden. Die CityChecker sind begeistert: Gemeinsam auf einem Boot durch die Amsterdamer Kanäle in den Sonnenuntergang zu schippern, einfach ein Traum! (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.01.2015RTL II
  • Staffel 1, Folge 5 (48 Min.)
    Dobrý den! Die CityChecker machen dieses Wochenende Prag unsicher und der Aufenthalt beginnt natürlich mit landestypischen Speisen. Fazit: Wie gut das Essen in Prag ist, darüber kann man streiten – immerhin ist es günstig. Die Vier haben neue Kräfte gesammelt und die Shopping-Tour kann beginnen. Für Lizzy findet das Team ein Fashion Museum, integriert in einen Vintage-Laden und für Jesko gibt es einen Comic Shop. Die CityChecker sind begeistert von der Metropole an der Moldau. Aber sie wollen endlich auch die ruhigeren Plätze der Stadt kennenlernen und fahren mit einer Zahnradbahn zu einem Aussichtsturm. Prag von oben: ein Traum! An Tag zwei wird es Zeit für den Prager Untergrund. In den kühlen Katakomben lernen die CityChecker so einiges über die Geschichte der Metropole.
    Doch was ist in der Gegenwart Prags eigentlich angesagt? Die Goldene Stadt ist bekannt für ihre Skater-Szene – klar, dass die Vier, allen voran Skater Flo, da mitmischen. Sportlich geht es weiter: diesmal mit Paddelboards und Tretboot auf der Moldau. Und weil es auf dem Wasser so schön ist, beschließen sie den Tag gemütlich bei Steaks und Bier auf einem Grill-Boot. Gemeinsam mit Pragerin Lucy genießen die CityChecker an Tag drei die Stadt ein weiteres Mal von oben, abseits von Touristenpfaden. Viel wichtiger an diesem Tag ist jedoch die Abendplanung, denn schließlich muss die Prager Partyszene noch bewertet werden. Schnell steht fest: Feiern kann man in der Goldenen Stadt auf alle Fälle! (Text: RTL II)
    ursprünglich für den 08.02.2015 angekündigt
  • Staffel 1, Folge 6 (47 Min.)
    Vamos para Lisboa! Diesmal ist Portugals schöne Hauptstadt Ziel der RTL II-CityChecker. Was isst man eigentlich in einem typisch portugiesischen Restaurant? Und was hat es mit dem außergewöhnlichen Aufzug mitten in der Stadt auf sich? Local Isabel hilft den Vier dabei, diese und andere Fragen zu ihrem Reiseziel zu beantworten. Tag eins lassen die CityChecker auf dem „Out Jazz“-Festival ausklingen und genießen den grandiosen Ausblick über Lissabon. Das Team startet mit einem Flohmarkt in den zweiten Tag. Dort treffen sie auf Local Nicole, die sich mit ihnen auf eine ganz besondere Stadttour begibt.
    Mit Buggy und Segways geht es quer durch die Metropole. Die CityChecker sind begeistert, Lissabon ist eine Stadt absolut nach ihrem Geschmack. Wie es in Portugal üblich ist, gehen die Vier spät Abendessen, um eine Grundlage zu schaffen und ziehen in einer Partystraße von Bar zu Bar. Fazit: „Das Lissaboner-Nachtleben hat es in sich!“ Nach einer langen Nacht lassen die CityChecker Tag drei ruhig angehen. Schnell ein Frühstück, um den Kater zu vertreiben, dann geht es ab an den Strand. Von einer netten Surflehrerin bekommen Lizzy, Schöppi, Flo und Jesko ein paar Basics erklärt. Wer stellt sich wohl am besten an? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.01.2015RTL II

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn CityCheck online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…