Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Folge 1
    Die Geschichte der Verbotenen Stadt beginnt mit einem Thronraub. Prinz Zhudi, als viertgeborener Sohn von der Thronfolge der Ming-Dynastie ausgeschlossen, reißt in einem blutigen Staatsstreich die Macht im Reich der Mitte an sich. 1402 stürzt er den rechtmäßigen Herrscher und lässt sich zum Kaiser von China ausrufen. Fortan führt er den Namen Yongle, „immerwährende Freude“. Zur neuen Hauptstadt macht er seine Residenzstadt Beiping – Beijing. Dort soll der gewaltigste Palast entstehen, den die Welt je gesehen hat – die „Verbotene Stadt“. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.12.2007arte
    alternativer Folgentitel: "Der Schicksalsplan des chinesischen Kaisers"
  • Folge 2
    Als Kaiser Xianfeng stirbt, besteigt sein einziger männlicher Nachkomme den Drachenthron. Ein sechsjähriges Kind ist Herrscher über ein Weltreich. Doch die wahre Regentin ist Cixi, die Konkubine des Kaisers und Mutter des Thronfolgers. Offiziell werden die Edikte vom Kaiser erlassen, ihren Inhalt aber bestimmt Cixi, die den Audienzen hinter einem Vorhang beiwohnt. Als ihr Sohn im Alter von nur 20 Jahren stirbt, installiert Cixi einen weiteren Kindkaiser auf dem Drachenthron, auch er nur eine Marionette der wahren Herrscherin. Doch Cixi übersieht die Zeichen des heraufziehenden Unheils. Das Reich der Mitte ist in mittelalterlichen Strukturen erstarrt. Imperialistische Mächte aus dem fernen Europa strecken ihre Hände nach den Schätzen des Reiches aus. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.12.2007arte
    alternativer Folgentitel: "Die Macht der schönen Konkubine"

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Chinas verbotene Stadt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…