Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Die Chinesische Mauer ist die herausragendste architektonische Leistung der Geschichte, das größte Festungsbauwerk der Welt und ein Symbol für die Leistung nicht nur einer Nation, sondern der Menschheit. Mit einer Gesamtlänge von rund 6300 Kilometern, für deren Errichtung 100 Millionen Tonnen Erde und 15 Milliarden Ziegelsteine benötigt wurden, entspricht die Chinesische Mauer in ihren Ausmaßen 15 großen Pyramiden. Sie ist Sinnbild für die Verschlossenheit des chinesischen Reiches, zeigt aber auch dessen Fähigkeit, gewaltige menschliche und materielle Ressourcen zu mobilisieren. Ihre Entstehung ist eine Erfolgsgeschichte, aber auch eine Geschichte des Leidens, denn erbaut wurde sie mit dem Schweiß und Blut von Millionen Menschen.
    Zu verdanken ist das architektonische Meisterwerk dem Ehrgeiz und Beharrungsvermögen eines Mannes: General Qi Jiguang, einem herausragenden Strategen. Schon Chinas erster Kaiser Chin Shi Huangdi ließ 220 v. Chr. eine Mauer errichten, um sein Land nach außen abzuschotten. Der Bau von Schutzwällen hatte seit dieser Zeit Tradition. Erst über 1700 Jahre später, während der Ming-Dynastie, setzte General Qi Jiguang seine kühne Idee in die Tat um: Er wollte eine Mauer bauen, wie sie die Welt noch nie gesehen hatte, um seine Nation vor den Angriffen der Mongolen zu schützen – die Große Chinesische Mauer.
    Bereits bestehende Bauwerke sollten in diesem gigantischen Projekt aufgehen. Tausende von Statisten haben bei der internationalen Koproduktion mitgewirkt. Mit Hilfe beeindruckender Re-enactments und ungewöhnlicher CGI-Effekte wird das Dokudrama aus der Perspektive von Zeitgenossen wie Qi Jiguang erzählt. Im ersten Teil geht es um die dramatischen Ereignisse rund um den großen mongolischen Überfall auf Peking im Jahr 1550. Qi Jiguang ist zu dieser Zeit ein einfacher Soldat. Um den Kaiser von seinen Plänen zum Bau der Großen Mauer zu überzeugen, muss er sich erst als Kriegsherr bewähren. Er soll Chinas Südostküste von japanischen Piraten befreien. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.12.2009Das Erste
  • Der zweite Teil erzählt die dramatischen Ereignisse rund um den Mauerbau. Unzählige Soldaten, Bauern und Gefangene arbeiten unter dem Einsatz ihres Lebens, um das grandioseste Landschafskunstwerk zu erbauen, das die Menschheit je geschaffen hat. Wird Qi Jiguang damit in die chinesische Geschichte eingehen und der Held einer ganzen Nation werden? Und wird die Große Mauer auch dem Ansturm der Reiterhorden von Dschingis Khan stand halten? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.12.2009Das Erste

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn China – Die große Mauer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…