Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

    • Spiegel Geschichte: Bollwerk der Invasion
    Folge 1
    Die dreiteilige Dokumentationsreihe blickt zurück auf die Geschichte und den Einfluss der Burgen in Großbritannien. Sie beginnt mit der Invasion der Normannen in England im Jahr 1066. 1066 wird an der Küste die erste Burg erbaut von einem Mann, der hier die Macht an sich reißen will. Wilhelm der Eroberer setzt sie als Waffe ein, um seinen Anspruch auf den englischen Thron anzumelden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.12.2015ZDFinfoOriginal-TV-PremiereDo 04.12.2014BBC Four
    • Spiegel Geschichte: Königreich der Eroberung
    Folge 2
    Burgen prägen Großbritannien seit der Eroberung durch die Normannen und sind in allen Teilen des Landes zu finden. Im 13. Jahrhundert erhalten sie eine neue Bedeutung. Der kriegerische König Eduard I. nutzte Burgen, um sich als Kaiser in römischer Tradition zu etablieren. In Wales baute er gigantische Festungen, wie Caernarfon und Beaumaris. Burgen wurden zum Symbol für militärisches Genie und brutale Besetzung. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.12.2015ZDFinfoOriginal-TV-PremiereDo 11.12.2014BBC Four
    • Spiegel Geschichte: Verteidigung des Reiches
    Folge 3
    Nach dem Mittelalter wandelt sich die Rolle der Burgen in Großbritannien. Sie müssen nun einer neuen Bedrohung standhalten, dem Angriff durch Kanonenfeuer. Die Burgen mussten zu ihrer Verteidigung angepasst und selbst mit Feuerwaffen ausgestattet werden. So überlebten sie bis in die Tudor-Ära, bevor sie von Bollwerken strategischer Macht zu Symbolen für Reichtum und Adel wurden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.12.2015ZDFinfoOriginal-TV-PremiereDo 18.12.2014BBC Four

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Britanniens Burgen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…