BR Clubkonzert Folge 14: Jazz im Bergson Kunstkraftwerk (14)
Folge 14
14. Jazz im Bergson Kunstkraftwerk (14)
Folge 14
Die intensive Beschäftigung mit der Musik des Pianisten Lennie Tristano, einem stilistischen Solitär der Bebop-Ära, bewog den Altsaxophonisten Julian Bossert 2020 zur Gründung von „Tristano Unchained“. Dieses Quintett widmet sich, wie sein historisches Vorbild, einer Kompositionstechnik, die schon im Barock verwendet wurde: der Kontrafaktur. Neue Melodien werden da über die Akkordfolge eines schon vorhandenen Stücks gelegt. Die Musiker wandten diese Vorgehensweise zunächst mit einem besonderen Kniff an: Alle memorierten 40 bekannte Standards und überraschten sich dann im Konzert gegenseitig. Indem etwa eine freie Solo-Introduktion, mit
kleinen melodisch-harmonischen Querverweisen auf einen Jazzklassiker ausgestattet, zum Startpunkt einer, in alle Richtungen freien Ausgestaltung und Neuschöpfung des Originals wurde.
In ihrem Programm „ID Entity“ überträgt die Band diese Form der musikalischen Metamorphose auch auf eigene Kompositionen. Im spielerischen Ad hoc loten die Musiker so ihre kollektive Identität als Band immer wieder neu und anders aus. Jeder Einzelne trägt mit seinen Ideen zu einem spannenden Diskurs der Töne bei, der mit seiner großen emotionalen Intensität auch das Publikum beim BR Clubkonzert in seinen Bann schlug. (Text: ARD alpha)