Staffel 1, Folge 1–20

Staffel 1 von „Border Control – Spaniens Grenzschützer“ startete am 21.08.2017 auf DMAX.
  • Staffel 1
    Board guard is searching a car on board. – Bild: Copyright © 2017 Discovery Communications, Inc.
    Board guard is searching a car on board.
    In der Meerenge von Gibraltar bereiten sich spanische Grenzschützer auf ein riskantes Seemanöver vor. Pablo Piñeiro und seine Kollegen von der Küstenwache haben dort seit Stunden ein verdächtiges Fischerboot im Visier. Luftaufnahmen belegen, dass die Besatzung der „Valiente“ auf dem Wasser rund 80 Pakete in Empfang genommen hat. Dabei handelt es sich nach Erkenntnissen der Guardia Civil um Drogen. Die Rede ist von zweieinhalb Tonnen Haschisch, deshalb nehmen die bewaffneten Sondereinsatzkräfte mit Schlauchbooten die Verfolgung auf. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.08.2017DMAXOriginal-TV-PremiereMi 14.09.2016DMAX Espana
  • Staffel 1
    Der Hafen von Barcelona zählt zu den größten Warenumschlagsplätzen des Landes. Dort kontrollieren Cristina Molano und ihre Kollegen vom Zoll einen verdächtigen Lieferwagen aus Tanger. Der Fahrer ist Richtung Frankreich unterwegs und hat angeblich nichts zu verzollen. Denn im Laderaum seines Lkws befinden sich laut eigener Aussage nur Mitbringsel und Geschenke für Freunde und Bekannte. Doch als die spanischen Beamten das Fahrzeug genauer unter die Lupe nehmen, kommen neben Möbeln und Lebensmitteln auch gefälschte Markenartikel zum Vorschein. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.08.2017DMAXOriginal-TV-PremiereMi 14.09.2016DMAX Espana
  • Staffel 1
    In Algeciras weckt ein verdächtiger Lebensmittelcontainer die Aufmerksamkeit der spanischen Grenzschützer. Die darin befindlichen Ananaskisten haben eine lange Reise hinter sich – sie stammen aus Panama. Doch beim Durchleuchten der Ware machen die Zollbeamten eine interessante Entdeckung: Offenbar wurden einige Früchte vor dem Transport von Drogenschmugglern präpariert, denn darin finden sich Plastikbeutel mit Kokain. Auf dem Flughafen in Barcelona ziehen Javier Leal und seine Kollegen derweil einen Koffer mit doppeltem Boden aus dem Verkehr. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.08.2017DMAXOriginal-TV-PremiereMi 21.09.2016DMAX Espana
  • Staffel 1
    Die Ein- und Ausfuhr von Bargeld in einer Höhe von 10 000 Euro und mehr untersteht in Spanien der Anmeldepflicht. Doch als das Zollpersonal am Flughafen in Barcelona das Gepäck eines algerischen Kaufmanns kontrolliert, kommen plötzlich 42 Fünfhunderter-Scheine zum Vorschein. Zuvor hatte der Fluggast aus Jordanien den Ausgang „Nichts zu verzollen“ passiert und bei einer Routinebefragung falsche Angaben gemacht – offenbar um die Grenzschützer gezielt zu täuschen. Und als die Sache auffliegt, macht er den Beamten obendrein ein unlauteres Angebot. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.08.2017DMAXOriginal-TV-PremiereMi 21.09.2016DMAX Espana
  • Staffel 1
    Am Flughafen in Madrid ist eine Maschine aus El Salvador gelandet. Aber 14 Passagiere werden bei der Einreise nach Spanien von der Guardia Civil festgehalten, weil ihre Gepäcklabel Fragen aufwerfen. Der grüne Rand weist auf einen innereuropäischen Flug hin, aber unterwegs gab es keinen außerplanmäßigen Zwischenstopp. Wie lässt sich dieser Sachverhalt erklären? Die Recherchen der Sicherheitsbeamten deuten auf die kriminellen Machenschaften einer Schlepperbande hin, deshalb tritt in diesem Fall auch die Nationalpolizei auf den Plan. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.08.2017DMAXOriginal-TV-PremiereMi 28.09.2016DMAX Espana
  • Staffel 1
    Wer in die EU reist und hier nicht steuerpflichtig ist, kann eine Rückerstattung der Mehrwertsteuer für die Waren beantragen, die er hier einkauft. Sie wird ihm dann ausgezahlt. „Tax Free Shopping“ ist bei Touristen und Studenten aus Nicht-EU-Ländern sehr beliebt. Doch als ein Passagier aus Asien am Flughafen in Madrid Belege für fast 8000 Euro einrecht, werden die spanischen Zollbeamten misstrauisch. Anschließend bekommen es die Grenzschützer mit einem Fluggast zu tun, der in seinem Handgepäck Papageienvögel schmuggelt. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.08.2017DMAXOriginal-TV-PremiereMi 28.09.2016DMAX Espana
  • Staffel 1
    Im Kampf gegen illegale Einwanderung, Drogen- und Menschenhandel wird die gesamte spanische Küste überwacht. Und eine der mehr als siebzig strategisch verteilten Kontrollstationen sendet in dieser Folge Aufnahmen von einem verdächtigen Wasserfahrzeug an das Koordinierungszentrum in Madrid. Die Kielspur zeigt auf Meer seltsame Manöver. Deshalb versuchen die alarmierten Grenzschützer in Algeciras, das Boot mit einem Patrouillenschiff zu stoppen. Im Hafen weckt derweil ein Container mit Waffen das Interesse der Guardia Civil. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.08.2017DMAXOriginal-TV-PremiereMi 05.10.2016DMAX Espana
  • Staffel 1
    Von Bolivien über Deutschland nach Madrid: In dieser Folge überführen spanische Grenzschützer den Empfänger eines Paketes, in dem 300 Gramm Kokain versteckt sind. Bei der groß angelegten Operation kommen als Kurierfahrer getarnte Beamte der Guardia Civil zum Einsatz. Im Hafen von Tarifa kontrollieren Roberto Garrido und seine Kollegen vom Zoll derweil ein verdächtiges Fahrzeug, das mit der Fähre nach Tanger verschifft werden soll. Da die Zulassung nicht mit der Marke und dem Modell übereinstimmt, wurde der Wagen möglicherweise gestohlen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.08.2017DMAXOriginal-TV-PremiereMi 05.10.2016DMAX Espana
  • Staffel 1
    Die Guardia Civil hat im Hafen von Barcelona einen blinden Passagier entdeckt. Der Mann ist zwischen 20 und 30 Jahre alt und er trägt keine Papiere bei sich. Die spanischen Grenzschützer:innen leiten auf der Iberischen Halbinsel Ermittlungen ein, um die Identität der unbekannten Person zu klären. Tote Vögel, gehackte Wurzeln und pulverisierte Ratten: Bei einer Gepäckkontrolle am Flughafen Madrid-Barajas schlägt den Zollfahnder:innen derweil ein heftiger Gestank entgegen. Bei den Mitbringseln aus Kuba handelt es sich angeblich um religiöse Objekte.
    45 Millionen Tonnen Waren pro Jahr: Cristina Molano und ihre Kollegen vom Zoll haben im Hafen von Barcelona alle Hände voll zu tun. Und in dieser Folge ruft ein Container aus Sierra Leone die Grenzschützer auf den Plan, denn darin befinden sich zwei teure SUVs. Der Eigentümer hat den Wert der Geländewagen jedoch extrem niedrig angesetzt, um Gebühren zu sparen. In der Nähe von Tarifa ist die Küstenwache unterdessen einer Schlepperbande auf der Spur. Dort steuert ein Jetboot mit illegalen Einwanderern auf das Festland zu. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.08.2017DMAXOriginal-TV-PremiereMi 12.10.2016DMAX Espana
  • Staffel 1
    Mehr als 12 000 Gepäckstücke laufen pro Stunde in flachen Körben über die Förderbänder des Flughafens Madrid-Barajas. Dabei werden die Koffer und Taschen unter anderem nach Sprengstoff und Rauschmitteln durchsucht. Und in dieser Folge entdecken Eduardo Ojeda und seine Kollegen vom Zoll auf dem Computerbildschirm verdächtige Metallobjekte, die in der Luft ein großes Sicherheitsrisiko darstellen könnten. Ein Passagier aus Asien versucht derweil 40 Mobiltelefone an den erfahrenen Grenzschützern vorbeizuschmuggeln. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.09.2017DMAXOriginal-TV-PremiereMi 12.10.2016DMAX Espana
  • Staffel 1
    Drei Tage Urlaub in Madrid? Eine junge Frau aus Ecuador macht am Flughafen der spanischen Hauptstadt widersprüchliche Angaben. Da die Passagierin zudem extrem nervös wirkt und aus einem Land kommt, über das Drogenkartelle häufig Rauschgift in die Europäische Union einschleusen, werden die Beamten der Guardia Civil misstrauisch. Eine Röntgenuntersuchung wird zeigen, ob Emilio Sacristan und seine Kollegen mit ihrem Verdacht richtig liegen. Bei einer Devisenkontrolle an der Grenze zu Andorra ist die Polizei derweil schon fündig geworden. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.09.2017DMAXOriginal-TV-PremiereMi 19.10.2016DMAX Espana
  • Staffel 1
    Den Airport Madrid-Barajas passieren im Durchschnitt vier Millionen Fluggäste pro Monat. Das bedeutet viel Arbeit für die Sicherheitsbeamten, die dort für Recht und Ordnung sorgen. Denn der Paketverkehr muss ebenfalls sorgfältig kontrolliert werden. Um diese Aufgabe kümmert sich eine Einheit der Guardia Civil, die ausschließlich für den Frachtbereich zuständig ist. Und die Grenzschützer sind mit allen Wassern gewaschen. In dieser Folge entdecken Rafael Jimenez und seine Kollegen im Futter einer Motorradjacke Kokain im Wert von 120 000 Euro. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.09.2017DMAXOriginal-TV-PremiereMi 19.10.2016DMAX Espana
  • Staffel 1
    Im Hafen von Algeciras wird ein Schiffscontainer gescannt, dessen Inhalt augenscheinlich nicht den Angaben auf den Frachtpapieren entspricht. Der Verdacht der Grenzschützer: In dem Transportbehälter aus Afrika könnten sich illegale Tierprodukte befinden, vielleicht sogar Elefantenstoßzähne. Unterdessen bekommt es die spanische Küstenwache mit einem lebensgefährlichen Einsatz zu tun. Denn in der Meerenge von Gibraltar ist ein Boot mit Migranten in Seenot geraten. An Bord sollen sich bis zu 40 Personen befinden. Die Einsatzkräfte verlieren keine Zeit, um den Menschen zur Hilfe zu eilen … (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.09.2017DMAXOriginal-TV-PremiereMi 26.10.2016DMAX Espana
  • Staffel 1
    Von Armenien über Moskau nach Barcelona: Eine Passagierin aus Eriwan wollte am Flughafen die Zollkrontrolle umgehen, aber aufmerksame Grenzschützer sind ihr dabei auf die Schliche gekommen. Deshalb wird das Gepäck der Dame nun genau untersucht. Dabei entdecken Esteban Gil und seine Kollegen in den Koffern 45 Stangen Zigaretten im Wert von circa 3500 Euro. Zudem arbeitet die Tabakschmugglerin dem Anschein nach nicht allein. Auf der Fähre nach Tanger verstößt ein ausländischer Fahrgast derweil gegen das spanische Waffengesetz. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.09.2017DMAXOriginal-TV-PremiereMi 04.01.2017DMAX Espana
  • Staffel 1
    Andere Länder, andere kulinarische Vorlieben: Aber die Einfuhr von Fleisch und Milchprodukten aus Nicht-EU-Ländern ist verboten. Deshalb lassen die Grenzschützer:innen am Flughafen Madrid-Barajas nicht mit sich handeln. Die Riesenmeerschweinchen und die Tamales aus Ecuador werden bei der Einreise am Airport konfisziert. Und am Zoll in La Línea de la Concepcion droht dem Fahrer eines Vehikels aus Tanger Ungemach. Der Mann ist kein Unbekannter. Er wurde schon einmal beim Schmuggeln erwischt. Deshalb klopft die Guardia Civil seinen Wagen auf Hohlräume ab. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.09.2017DMAXOriginal-TV-PremiereMi 04.01.2017DMAX Espana
  • Staffel 1
    Zigaretten sind in Osteuropa deutlich günstiger als in Spanien. Deshalb durchsucht die Guardia Civil das Gepäck einer Passagiermaschine aus Kiew am internationalen Flughafen in Barcelona mit einem mobilen Scanner-Wagen. Bei dieser Stichprobe entdecken die Beamten eine große Menge unverzollter Tabakwaren. Im Hafen von Tarifa will derweil eine Gruppe junger Männer mit drei Luxusautos nach Tanger übersetzen. Und auch hier läuten bei den Grenzschützern die Alarmglocken, denn bei einem Wagen handelt es sich um einen gemieteten Ferrari. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.09.2017DMAXOriginal-TV-PremiereMi 11.01.2017DMAX Espana
  • Staffel 1
    Flüge innerhalb der Schengen-Staaten werden weniger kontrolliert. Deshalb legen Schmuggler unterwegs oft einen Zwischenstopp ein, bevor sie nach Spanien einreisen. Doch mit diesem simplen Trick lassen sich Daniel Zamarreño und seine Kollegen von der Guardia Civil in dieser Folge nicht hinters Licht führen. Die erfahrenen Grenzschützer haben am Airport in Madrid verdächtige Passagiere im Visier, die ihre Koffer nicht abholen wollen. Die betreffenden Personen wissen offenbar ganz genau, was ihnen bei der Gepäckkontrolle blüht. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.09.2017DMAXOriginal-TV-PremiereMi 11.01.2017DMAX Espana
  • Staffel 1
    Board guard on a boat.
    Die Guardia Civil verfolgt mit ihrem Patrouillenschiff an der Grenze zwischen Europa und Afrika ein verdächtiges Boot, mit dem Schlepper im Kielwasser einer Fähre möglicherweise illegale Einwanderer ans spanische Festland bringen. Doch bei der Kontrolle auf dem Meer stellt sich heraus, dass sich an Deck nur Sportangler befinden. Komplett gelöst ist der Fall damit aber nicht, denn während der Schonzeit ist es in der Meerenge von Gibraltar strengstens verboten, Roten Thun zu fischen. Und daran haben sich die Männer offenbar nicht gehalten. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.09.2017DMAXOriginal-TV-PremiereMi 18.01.2017DMAX Espana
  • Staffel 1
    Ein Pkw mit doppeltem Boden: Die Guardia Civil ist in der Region Campo de Gibraltar Zigarettenschmugglern auf der Spur. Die beiden Männer haben in ihrem präparierten Fahrzeug Tabakwaren im Wert von 3500 Euro versteckt. Am Flughafen Madrid-Barajas kontrollieren spanische Grenzschützer derweil das Gepäck eines Passagiers aus Bogota. Der Fluggast aus Südamerika wirkt nervös. In einem Geheimfach seiner Aktentasche entdecken Luís Vicente und seine Kollegen vom Zoll eine verdächtige Substanz. Handelt es sich bei dem Pulver um Kokain? (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.09.2017DMAXOriginal-TV-PremiereMi 18.01.2017DMAX Espana
  • Staffel 1
    Zwei Fluggäste aus Santiago de Chile werden von den Zollbeamten der Guardia Civil am Airport in Barcelona getrennt voneinander befragt. Denn die verdächtigen Passagiere aus Südamerika tragen eine große Summe Geld bei sich und die vielen Einreisestempel in den Pässen könnten darauf hindeuten, dass es sich um Drogenkuriere handelt. Wie sich bei der Überprüfung der Personalien herausstellt, wird einer der Männer zudem per Haftbefehl von der katalanischen Polizei gesucht. Damit endet sein Spanien-Trip definitiv in der Arrestzelle. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.09.2017DMAXOriginal-TV-PremiereMi 18.01.2017DMAX Espana

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Border Control – Spaniens Grenzschützer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…