4 Folgen, Folge 1–4

  • Folge 1
    YouTuber sind wie du und ich und nicht wie Brad Pitt oder Beyoncé. Trotzdem üben sie auf viele eine Faszination aus: Sie sind irgendwie berühmt und dennoch die Nachbarn von nebenan. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.05.2011ZDF
  • Folge 2
    Pixel ist Blogger: Sein Leben und das seiner Clique kann jeder auf www.pixelschatten.de nachlesen. Früher war er total angesagt, doch langsam verblast der Kleinstadt-Ruhm: Seine Freunde fangen an zu studieren, zu arbeiten oder planen ein Auslandsjahr. Und Pixel? Der geht in die Offensive: Seine Blog-Einträge werden immer provokanter – bis es zur Kurzschlussreaktion kommt. In „Pixelschatten“ erzählt Nachwuchsregisseur Anil Kunnel, was passiert, wenn digitale und reale Realitäten auseinander driften. (Text: ZDF.kultur)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.05.2011ZDFkultur
  • Folge 3
    Ein bescheidenes Baumhaus in der völligen Einöde ist das Zuhause des autarken Lebenskünstlers Prometheus. Seine Heimat aber ist ein mächtiges soziales Netzwerk namens Host, das ihm trotz der widrigen Lebensbedingungen den Kontakt zu anderen Menschen ermöglicht. Überraschend wird der mitteilsame Blogger vor den Augen seiner Fangemeinde von einer verhängnisvollen Fehlermeldung erschüttert – und mit ihm seine gesamte virtuelle Existenz. Denn der Verlust seines Host-Profils würde für den Aussteiger neben dem digitalen, auch seinen sozialen Tod bedeuten.
    Der Film verfolgt die sich abzeichnende Löschung eines Users, der nicht in das Raster der Konzerne passt. Protagonisten aus Wirtschaft und Forschung begleiten mit ihren Aussagen das digitale Sterben von Prometheus und machen es zu einer aufregenden Recherche nach den Ursachen. Handelt es sich bei dem Fehlercode etwa um einen Virus? Oder steckt das berüchtigte User-Scoring dahinter, ein Programm, das von Host selbst eingesetzt wird? Wie erwirtschaftet der Konzern eigentlich seine astronomischen Umsätze und vor allem – mit welchen Usern? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.05.2011ZDF
  • Folge 4
    Das dokumentarische Essay „Schwerelos“ von Silvia Casalino zeigt Raketen-Startrampen im Dschungel, fliegende Frösche im All, tropische Pflanzen im Sternenstädchen Moskau, einen Leguan, der Donna Haraways Cyborg spielt, und viele Archivaufnahmen von Raumfahrtagenturen aus aller Welt. Ein Film zwischen „Science“ und „Fiction“, ein Remix queerfeministischer Gedanken über drei Generationen von Frauen, die eine Faszination teilen: Weltraumwissenschaft und -technologie. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.05.2011ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bodybits online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…