Reportage in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Folge 1 (60 Min.)
    Marteria und Maeckes in Uganda. ZDFkultur-Moderator Rainer Maria Jilg begleitet die beiden Rapper nach Afrika. Initiator der Reise ist die Charity-Organisation Viva con Agua, die sich für sauberes Trinkwasser in Entwicklungsländern engagiert. Trotz langer Anreise bleibt der Gruppe keine Zeit zum Ausruhen: Im Jeep geht es direkt aufs Land zu einem von Viva con Agua unterstützten Wasserprojekt seines Partners Welthungerhilfe. Die Begrüßung der Dorfbewohner ist überschwänglich. Sie präsentieren der Reisegruppe ihren Brunnen, der sauberes Trinkwasser spendet.
    Die dadurch verbesserten Lebensbedingungen sind beeindruckend. Szenenwechsel: Das Fußballspiel der Viva con Agua-Allstars gegen ein ugandisches Team verspricht spannend zu werden, schließlich ist die Organisation aus dem FC St. Pauli heraus entstanden. Danach folgt Kontrastprogramm: der Besuch eines Dorfs ohne eigenen Brunnen und der damit verbundene beschwerliche Gang zum grauen Wasserloch. Sichtlich getroffen fahren Marteria, Maeckes, Rainer und Co. zurück nach Kampala. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.07.2013ZDFkultur
  • Folge 2 (60 Min.)
    Marteria und Maeckes in Uganda. ZDFkultur-Moderator Rainer Maria Jilg begleitet die beiden Rapper nach Afrika. Initiator der Reise ist die Charity-Organisation Viva con Agua, die sich für sauberes Trinkwasser in Entwicklungsländern engagiert. Die Musiker lassen die bisherigen Eindrücke auf sich wirken: Sie beginnen, einen Song zu schreiben. Der Beat und einige Textbrocken sind fertig, bevor sie auf die ugandischen Rap-Brüder Sylvester & Abramz treffen und den gemeinsamen Song im Tonstudio aufnehmen. Danach ist Zeit für den Besuch einer Grundschule: Der Brunnen ist kaputt, die 600 Kinder müssen ihr Wasser selbst mitbringen.
    Und das reicht bei Weitem nicht aus. Sofort ist klar: ein neues Projekt für Viva con Agua. Zuerst aber steht der Videodreh des neuen Songs auf dem Plan. Eine einmalige Erfahrung: Improvisiertes Equipment und Stromausfälle kennen Marteria und Maeckes nicht. Höhepunkt der Reise ist ein Open-Air-Konzert mit den deutschen und ugandischen Rappern. Das musikalische Ende eines Afrikatrips, der es in sich hat. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.07.2013ZDFkultur

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn BLUganda: Ein Afrikatrip online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…