Folge 95

  • Folge 95

    47 Min.
    Wolfabschuss „ohne Jagdschein“: Straftat oder Selbstschutz? Wenn ein Wolf seine Schafe auch nur dumm anschaue, lege er ihn um – notfalls auch ohne Jagdschein. Diese Aussage von Salzburgs Landesjägermeister Maximilian Mayr-Melnhof sorgt für Zündstoff. Tierschutz Austria erstattet eine Anzeige. Tierschützer sehen den Wolf als große Bereicherung für den Wald, Bauern fürchten um ihre Existenz und das Wohl der eigenen Tiere. Die Zahl der Schafsrisse durch den Wolf ist in den vergangenen zehn Jahren stark gestiegen. Im Studio spricht Moderatorin Katrin Prähauser dazu mit Salzburgs Landesjägermeister Maximilian Mayr-Melnhof und Tierschutz Austria Präsidentin Madeleine Petrovic. Das vollständige Gespräch steht nach der Sendung bei ServusTV On als Vodcast zur Verfügung. Drogenfalle für Kinder: Wie Dealer gezielt Minderjährige in die Abhängigkeit treiben Es ist eine zutiefst erschreckende Entwicklung: In Österreich geraten offenbar immer mehr Jugendliche ins Visier von Drogendealern. Die Masche dahinter ist perfide und folgt oft demselben Muster: Zuerst bekommen die
    Minderjährigen die Drogen kostenlos, scheinbar harmlos und unverbindlich. Doch schnell entsteht eine Abhängigkeit, und wenn die Sucht einmal da ist, beginnt die Ausbeutung. Bezahlt wird dann nicht mehr mit Geld, sondern oft mit dem eigenen Körper. Besonders alarmierend ist dabei, wie jung die Betroffenen inzwischen sind – oft erst 12 oder 13 Jahre alt. Wie dramatisch die Folgen sein können, zeigt ein aktueller Fall aus Innsbruck. Dort sterben innerhalb weniger Tage drei junge Menschen, darunter ein 13-jähriges Mädchen. 70 Jahre FPÖ: Warum die stimmenstärkste Partei weit weg ist vom Regieren Von einst 7 auf nun 35 Prozent in Umfragen: Rechte Politik kommt in Österreich beim Wähler an. Nur nicht bei möglichen Koalitionspartnern. Warum? Kritiker wie Ex-Bundeskanzler Franz Vranitzky sagen, die Haltung der FPÖ zu EU, Klimawandel und Russland sei schädlich für den Staat. Die anderen Parteien sehen das ganz ähnlich. Doch schon einmal galt die Partei unter Jörg Haider als nicht regierungsfähig – und saß kurze Zeit später auf der Regierungsbank: Ein Rückblick mit Ausblick. (Text: ServusTV)
    Original-TV-Premiere Do. 09.04.2026 ServusTV

Cast & Crew

Sendetermine

Fr. 10.04.2026
09:05–09:55
09:05–
Fr. 10.04.2026
00:55–01:50
00:55–
Do. 09.04.2026
20:15–21:05
20:15–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Erhalte Neuigkeiten zu Blickwechsel direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Blickwechsel und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Folge zurückFolge weiter

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App