Dokumentation in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1
    Die Menschheit steht vor enormen zivilisatorischen Herausforderungen. Klimaveränderungen, Belastung der Weltmeere, Verknappung des Süßwassers und nicht erneuerbare Energien sind nur einige unserer globalen Umweltprobleme. Auch auf politischer Ebene ist mittlerweile angekommen, was Umweltschützer seit Jahren predigen: Es ist fünf nach zwölf und wir müssen handeln, wenn unser Planet Erde auch noch für unsere Kinder und Enkel ein vitaler Lebensraum bleiben soll. Die gute Nachricht ist: Es gibt Lösungen.
    Und wir finden sie in der Natur. In 3,8 Milliarden Jahren der Evolution erschuf unser Planet Millionen von Tier- und Pflanzenarten, die mehr nachhaltige Antworten haben, als wir bisher dachten. Der Schlüssel zu diesen überlebenswichtigen Erkenntnissen der Natur ist die noch junge, aber zunehmend boomende Wissenschaft der Biomimetik, die im angelsächsischen Raum als Biomimikry bezeichnet wird. Sie nimmt die Natur in den Fokus, die aufgrund von evolutionärer Notwendigkeit Lösungen für Probleme finden musste, an denen sich die Menschen zu Beginn des 21. Jahrhunderts verzweifelt aufreiben.
    Denn die Natur ist ein Meister der effektiven Produktion: Sie produziert ökonomisch, mit einem Minimum an Energie und Ressourcen, und führt „Abfälle“ immer vollständig in den Kreislauf zurück. Diese Abläufe in der Natur zu entschlüsseln und so für den Menschen innovative, umweltfreundliche technische Lösungen zu finden – das ist die Mission der amerikanischen Wissenschaftlerin Janine Benyus.
    Die sogenannte „Mutter der Biomimikry“ reist unermüdlich, um Designer, Ingenieure, Architekten und andere in aller Welt zu lehren, die Prinzipien und Funktionsweisen unserer natürlichen Umwelt zu übernehmen. Ihr Credo: Der Mensch muss sich wieder in den natürlichen Kreislauf integrieren und sich die genialen Prinzipien der Natur aneignen, um weiterhin auf der Erde überleben zu können. Das „Time Magazine“ erkannte die Bedeutung ihrer Arbeit und setzte sie 2007 auf die Liste der wichtigsten Umweltschützer der Welt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.03.2011arte
  • Folge 2
    Mit ganz einfachen Tricks und simplen Methoden haben sich Fauna und Flora über Jahrmillionen beholfen, um sich gegen alle Widrigkeiten von außen zu schützen. Unsere menschlichen Behausungen sind hingegen vor allem Energievernichter. Sie schaden der CO2-Bilanz, und um sie für ihre Bewohner angenehm zu gestalten, werden enorme Mengen an fossilen Rohstoffen benötigt. Wie können die Menschen klimaneutral und effizient bauen, ohne auf Komfort verzichten zu müssen? Wissenschaftler wie der Deutsche Ingo Rechenberg suchen Antworten auf diese Frage, und zahlreiche Architekturbüros arbeiten an überraschenden Lösungen, die sie der Natur abgeschaut haben. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.03.2011arte
  • Folge 3
    Die Lebensweise der Menschen hat sich durch Kommunikationstechnik und Medien radikal verändert. Wirtschaftliche Prozesse erfordern inzwischen Entscheidungen im Minutentakt. In den Städten wird Verkehrsregelung immer komplexer. Und überall auf der Welt gehen die Menschen immer mehr und immer höhere Umweltrisiken ein. Die Aufnahmefähigkeit des Einzelnen wird zunehmend bis an die Kapazitätsgrenze ausgereizt. Kann ein genauer Blick in die Natur bei der Lösung dieser vielen Herausforderungen helfen? In der dritten Folge der Reihe „Biomimikry – Natürlich genial!“ geht es unter anderem um die Entschlüsselung der Kommunikation bei Delfinen, um die Schwarmintelligenz von Ameisen und darum, wie beispielsweise ein Schleimpilz dabei helfen kann, Verkehrswege zu verbessern. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.03.2011arte
  • Folge 4
    Wie kommt die Natur eigentlich ohne Reinigungsmittel aus? Wie gelingt es Insekten und Geckos, sich ohne chemischen Klebstoff an der Decke festzuhalten? Und warum schillern in der Natur so viele Farben ganz ohne lösungsmittelhaltige Anstriche? Der vierte Teil der Dokumentationsreihe zeigt, dass die Natur ohne chemische Industrie auskommt. Materialforscher untersuchen die entsprechenden Prozesse der Natur und verstehen heute immer besser, auf welche Weise natürliche Stoffe funktionieren. Durch den genauen Blick auf die Natur eröffnen sich für den Menschen nachhaltige Zukunftsperspektiven. Anhand von zahlreichen Beispielen wird deutlich, wie die Menschen die Probleme der Industriegesellschaft durch die Beachtung von Prinzipien und Funktionsweisen in der Natur besser in den Griff bekommen könnten. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.03.2011arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Biomimikry – Natürlich genial! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…