Folge 7

  • 7. „Schon viel erreicht – noch viel mehr vor“ 50 Jahre Aktion Mensch

    Folge 7
    Der Contergan-Skandal und die Geburt tausender Kinder mit Behinderung Anfang der 1960er Jahre lenkte den Blick der Öffentlichkeit auf behinderte Menschen, die zu Hause versteckt wurden oder unter unwürdigen Bedingungen in Heimen lebten. Dies führte im Oktober 1964 zur Gründung der „Aktion Sorgenkind“, heute „Aktion Mensch“. Mit mehr als 3,5 Milliarden Euro hat die „Aktion Mensch“ seitdem gemeinnützige Projekte unterstützt. Drei Lebensgeschichten erzählen die Entwicklung
    in den 50 Jahren seit der Gründung von Deutschlands größter privater Förderorganisation im sozialen Bereich. „In den 60er Jahren wurden wir als behinderte Menschen gar nicht wahrgenommen, wenn, dann nur angestarrt“, erinnert sich Matthias Berg. Der 53-jährige Jurist ist mehrfacher Paralympics-Sieger und heute stellvertretender Landrat in Esslingen. Er hat es geschafft. Die Dokumentation aus der Reihe „Besonders normal“ blickt zurück auf 50 Jahre „Aktion Mensch“. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.10.20143sat

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 10.10.2014
11:30–12:00
11:30–
NEU
Füge Besonders normal kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Besonders normal und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Besonders normal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…