Staffel 5, Folge 1–8

  • Staffel 5, Folge 1
    Eine Anästhesie-Ärztin ist seit Jahren depressiv und fühlt sich deshalb ausserstande, ihre administrativen Angelegenheiten zu bewältigen. Weil sie keine Steuererklärung einreichte, veranlagte das Steueramt sie Jahr für Jahr. Ohne weitere Abklärungen erhöhte das Amt die Beträge bis zu grotesken 750 000 Franken – dies bei 250 000 Franken Jahreseinkommen. Und so türmten sich die Steuerforderungen auf 1,8 Millionen Franken. Der Fiskus trieb das Geld gnadenlos ein, pfändete Lohn und Altersrente und liess die psychisch kranke Frau polizeilich vorführen. Inzwischen pensioniert lebt die ehedem gutgestellte Frau am Existenzminimum und ist bis zum Lebensende ruiniert – wenn es «Beobachter TV» nicht gelingt, die Betreibungen zu stoppen und die Steuerforderungen abzuwehren. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 10.05.2015SRF 1
  • Staffel 5, Folge 2
    Ein älteres Paar will sein Haus in Grabs SG verkaufen. Eine Familie meldet sich, und man kommt mündlich überein, dass sie das Haus zunächst für 1600 Franken monatlich mietet und es 2016 kauft – ein sogenannter Mietkauf, bei dem die Miete angerechnet wird. Ende September 2014 zieht die Familie mit zwei Kindern und einem Kindermädchen ein. Aber statt die Miete und die Anzahlung zu überwiesen, tischen die künftigen Käufer Ausreden auf. Bald merken die Hauseigentümer, dass sie sich von «Mietnomaden» einwickeln liessen. Beim Versuch, die unliebsamen Mieter so schnell wie möglich loszuwerden, macht das Ehepaar Fehler, die teuer werden. In seiner Verzweiflung wendet sich das Paar an «Beobachter TV». Berater Jürg Keim entwirrt den juristischen Knäuel und verhilft dem Paar wieder zu ihrem Haus.
    In einem zweiten Fall geht es um eine zerstrittene Stockwerkeigentümerschaft. Ein Paar hat seine Eigentumswohnung in Orselina TI vermietet. Nun fühlen sich die übrigen Stockwerkeigentümer in ihren Ferienwohnungen gestört und wollen die Mieter weg haben. Jürg Keim klärt, ob Vermieter und Mieter sich das gefallen lassen müssen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 17.05.2015SRF 1
  • Staffel 5, Folge 3
    Ein Ehepaar mit fünf Kindern steht nicht auf der Sonnenseite des Lebens und hat in schweren Zeiten hohe Schulden angehäuft. Trotz voller Arbeitstätigkeit des Mannes und einer IV-Rente muss die Familie knapp durch und hat wenig Chancen, die Schulden je abzuzahlen. Aber auch in dieser verzweifelten Lage gibt es Möglichkeiten, den Druck auf die Familie zu mildern. Jürg Keim zeigt sie auf.
    Eine alleinerziehende Mutter wagt mit 45 den Neuanfang. Mit ihrer Weiterbildung zur Pflegefachfrau hat sie gute Aussichten auf ein rechtes Einkommen. Alles könnte sich zum Guten wenden, würde da nicht ein Schuldenberg von 187 000 Franken auf ihr lasten – Schulden aus der Zeit vor der Trennung von ihrem psychisch kranken und gewalttätigen Mann sowie Hypothekarschulden nach der Zwangsversteigerung des gemeinsamen Heims. Jürg Keim zeigt der tüchtigen Frau den Weg aus der Schuldenfalle. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 24.05.2015SRF 1
  • Staffel 5, Folge 4
    Der kleinzellige Lungenkrebs lässt einer 58-jährigen Frau nur noch wenig Zeit. Als Pflegefachfrau im Palliativbereich ist sie oft mit dem Sterben konfrontiert und möchte nun ihr eigenes Lebensende selbstbestimmt vorbereiten. Die alleinerziehende Mutter zweier Söhne will ihre Finanzen geordnet übergeben und ihren Nachlass fair regeln. Sie hat vor, eine Patientenverfügung aufzusetzen, und zieht eine Sterbehilfe in Betracht. Jürg Keim hilft ihr auf dem schwierigen Weg, die passenden Entscheidungen und Vorkehrungen zu treffen.
    Für ein bald pensioniertes Paar ist der Tod zwar gedanklich noch weit weg. Trotzdem wollen die beiden den letzten Lebensabschnitt gut vorbereiten. Sie möchten ihr Haus zu Lebzeiten auf ihre zwei Kinder übertragen, damit diesen der höchstmögliche Wert erhalten bleibt. Und weil sie selber mit sehr wenig Geld auskommen müssen, möchten sie möglichst bis zum Tod im Haus wohnen bleiben. In dem Haus stecken jedoch ihre Pensionskassengelder. Deshalb will ein solcher Schritt gut überlegt sein, denn je nach dem Vorgehen können die finanziellen Folgen gravierend sein. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 31.05.2015SRF 1
  • Staffel 5, Folge 5
    Das Paar heiratete im Oktober 2013. Die Mexikanerin hat aus erster Ehe eine 13-jährige Tochter und einen 14-jährigen Sohn. Gemeinsam reisen die vier Anfang 2014 in die Schweiz. Die Kinder bekommen sofort die Aufenthaltsbewilligung und leben seither in Heerbrugg SG, wo sie auch die Schule besuchen. Allerdings stellt sich der in Mexiko lebende Kindsvater quer. Er beharrt auf dem gemeinsamen Sorgerecht und verlangt, dass die Kinder bis im Juli 2015 nach Mexiko zurückkehren.
    Die Mutter muss nun mit dem Vater eine Lösung finden. Gelingt dies nicht, macht sie sich der Kindsentführung schuldig, wenn sie die Kinder hier behält. Ohne Einigung mit dem Kindsvater droht die neue Familie auseinandergerissen zu werden. Ein ähnliches Schicksal blüht in einem zweiten Fall auch dem 15-jährigen Filipe. Seine Mutter hatte ihn aus Brasilien in die Schweiz zu ihrem neuen Ehemann geholt. Doch die Behörden stellen sich quer. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 07.06.2015SRF 1
  • Staffel 5, Folge 6
    Ein heute 62-jähriger Automechaniker musste als Lehrling mit asbesthaltigen Bremsbelägen arbeiten. 40 Jahre nach dem letzten Asbestkontakt diagnostizierten die Ärzte bei ihm einen asbestbedingten Brustfellkrebs. Seither geht es ihm gesundheitlich immer schlechter; zudem kämpft er mit der zermürbenden Bürokratie der Versicherungen.
    Besonders stossend: In der Schweiz verjähren vertragliche Ansprüche auf Schadenersatz und Genugtuung bereits nach zehn Jahren. Das Bundesgericht trat bisher nicht auf die Forderungen von Asbestopfern ein. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat diese Praxis für widerrechtlich befunden. Aber geändert hat sich für die Opfer und deren Angehörigen nichts. Das Bundesgericht schiebt die fällige Praxisänderung auf die lange Bank, und die Politik vertagt verbindliche Verbesserungen. Das Nachsehen haben die Opfer.
    «Beobachter TV» begleitet den ehemaligen Automechaniker auf seinem juristischen Leidensweg und versucht, ihm zu seinem Recht zu verhelfen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 21.06.2015SRF 1
  • Staffel 5, Folge 7
    Auf dem Campingplatz Güntlenau am Klöntalersee ist die Welt aus den Fugen. Ein Paar aus Schänis SG hat hier sein kleines Paradies gefunden und verbringt seit vier Jahren das Sommerhalbjahr im Wohnwagen mit Vorzelt auf dem Platz.
    Vor einem Jahr hat der Mann auf eine Kuhweide ausserhalb des Campingplatzes gepinkelt – und seither ist die Hölle los. Die Platzchefin fährt schweres Geschütz gegen den Mieter und Genossenschafter auf, lässt nicht mit sich reden – und lässt den Streit eskalieren. Bei der Kündigung kommt es zu gravierenden Unregelmässigkeiten: Fristen werden verletzt und Rekursrechte beschnitten. Das Paar sieht das als Schikane und Rechtsmissbrauch.
    Jürg Keim greift ein und versucht, dem Ehepaar eine Rückkehr in ihr Paradies zu ermöglichen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 28.06.2015SRF 1
  • Staffel 5, Folge 8
    Im aargauischen Kaiseraugst belastet eine Recycling-Firma mitten im Dorf seit Jahrzehnten nahe Wohnquartiere mit Verkehr, Lärm, Gestank, Staub und sogar gelegentlichen Explosionen. Anwohnerinnen und Anwohner dokumentieren die Verstösse mit Messungen, Zählungen und Videos. Bei der Gemeinde und beim Kanton beissen sie jedoch auf Granit. «Beobachter TV» greift den Betroffenen unter die Arme und konfrontiert die Behörden mit den Fakten.
    Im freiburgischen Sévaz wird ein Verteilzentrum mit rund hundert Lastwagenrampen gebaut. Einsprachen von Anwohnern und Umweltverbänden wurden vom Gemeinderat alle abgewiesen. Stattdessen sollen die zulässigen Fahrten auf 720 pro Tag gar erhöht und das Nacht- und Sonntagsfahrverbot aufgeweicht werden. Profiteure sind einige Bauern, die ihr Land zur Industriezone umzonen liessen und teuer verkauften. Die lärmgeplagten Anwohner kämpfen nun für eine angemessene Entschädigung. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 05.07.2015SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Beobachter TV online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…