Folge 3

  • 3. Teil 3

    Der Lappe Gilbert versorgt den Ort Sirilund immer wieder mit Klatsch und Gerede. So erfährt man auch, dass die Ehe zwischen Benoni und Rosa nicht sonderlich glücklich verläuft. Angeblich soll Nikolai, den man schon lange tot glaubt, doch noch am Leben sein. Die verwirrte Rosa vertraut sich dem Studenten Parelius an. Sie gesteht ihm, dass sie sich noch immer mit Nikolai verheiratet fühle. Parelius verlässt den kleinen Ort. Er will Sirilund endlich vergessen. Aber um Silvester ist er schon wieder zurück: und es wird ein unruhiger, schlimmer Winter. Rosa bringt einen Sohn zur Welt. Parelius muss seine Hoffnungen begraben. Der Baronesse hat er von einem Freund erzählt, dem Jäger Munken Vendt.
    Sie fühlt sich an einen Jäger erinnert, den sie einmal in ihrer Jugend kannte, „Glahn“ war dessen Name. Sie bittet Parelius, den Munken Vendt nach Sirilund kommen zu lassen, und dieser erscheint. Er ist erfahren im Umgang mit Frauen. Parelius bekommt es mit der Angst zu tun, dass Vendt auch
    Erfolg bei Rosa haben könnte. Aber es ist die Baronesse Edvarda, die sich um den Jäger bemüht. Den aber langweilt das Spiel, er reist wieder ab. Und eines Tages kehrt der totgesagte Nikolai nach Sirilund zurück. Er kommt, um sich das Geld zu holen, das ihm Mack versprochen hatte, damit er aus dem Ort verschwände und sich für tot erklären ließe.
    Der erbitterte Benoni fühlt sich von Mack geprellt, aber er zahlt Nikolai aus eigener Tasche aus. Nikolai nimmt sich das Leben. Die schreckliche Tat rührt alle in Sirilund auf: Parelius verlässt den Ort, diesmal für immer. Edvarda, die Rosas Glück nicht ertragen kann, reist zusammen mit einem exzentrischen Fremden ab. Nur Rosa bleibt von allem unberührt. Sie ist an der Seite Benonis endlich zur Ruhe gekommen. Benoni – nun ein reicher, geachteter Mann – glaubt, alles erreicht zu haben. Er wird nicht erfahren, dass der mächtige Mack sich seiner weiterhin nur bedient, um sein Geschäft vor dem Bankrott zu bewahren. (Text: Einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.12.1975ARD
Füge Benoni und Rosa kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Benoni und Rosa und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Benoni und Rosa online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurück

    Auch interessant…