Folge 2

  • 2. Teil 2

    Rosa hat den Advokaten Nikolai geheiratet. Dennoch lässt Benoni nicht von dem Gedanken ab, sie für sich zu gewinnen. Geschäftlich geht es mit ihm bergab und in Sirilund, dem kleinen Handelsort an der nordnorwegischen Küste, stehen, wie man inzwischen weiß, Geschäft und Liebe in einer unaufhebbaren Wechselbeziehung. Vergeblich hat Benoni diesen Sommer nach Heringen gesucht, es scheint kein Leben im Meer zu geben. Das kleine Vermögen, das er sich erarbeitet hat, droht dahinzuschmelzen. Aber auch Rosa wird an Nikolais Seite nicht glücklich. Sie ängstigt sich vor dem Tag, da sein Vater, der Küster, sterben wird.
    Denn Nikolai ist unfähig sich, geschweige denn seine Familie, zu ernähren. Er verliert alle seine Verfahren, weil er zuviel trinkt. Es kommt soweit, dass Rosa den Kaufmann Mack um Kredit bitten muss. Und Mack stellt ihr vor, wie töricht es von ihr war, sich Benoni zu verweigern. Denn der ist, dank einer Bodenspekulation, nun doch wieder zu Besitz gekommen. Dadurch erregt er von Neuem Macks Interesse. Benoni lehnt es zwar ab, noch einmal Geld in Macks Firma einzuzahlen, aber als Mack überraschend den Vorschlag macht, Benoni solle auch offiziell sein
    Geschäftspartner werden, willigt er ein.
    Als Gegenleistung sorgt Mack dafür, dass Nikolai aus Sirilund verschwindet. Es spricht sich herum, Nikolai habe sich irgendwo im Süden niedergelassen. Aber der Ort kommt nicht zur Ruhe. Aus Finnland ist Baronesse Edwarda, Macks Tochter heimgekehrt. Sie verhehlt nicht ihre Bewunderung für Benoni. In Benonis Haus ist wiederum ein gewisser Parelius, ein Student auf der Wanderschaft nach dem Norden, eingekehrt und hat sich in Rosa verliebt. Aber Rosa hat jetzt nur noch Augen für Benoni. Weil sie auf die Baronesse eifersüchtig ist und verhindern möchte, dass sie ihn für sich gewinnen könnte, zieht Rosa als Haushälterin zu Benoni.
    Und als sie erfährt, dass Nikolai sich inzwischen „im Süden“ zu Tode getrunken habe, fühlt sie sich vollends frei. Benoni missfällt zusehends, wie sich Parelius um Rosa bemüht. Er möchte ihn loswerden, aber Parelius verlässt Sirilund nicht. Er zieht nur um und wird Hauslehrer der Töchter der Baronesse. Benonis Eifersucht wird dadurch nur verlagert, denn er möchte die Beziehung zu Edvarda, die ihm schmeichelt nicht missen, obgleich sich Rosa inzwischen bereit erklärt, ihn zu heiraten. (Text: Einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.12.1975ARD
Füge Benoni und Rosa kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Benoni und Rosa und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Benoni und Rosa online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…