Juliane und Josef verwirklichen sich ihren Traum von der eigenen Almhütte. 80 selbst gefällte und entrindete Fichtenstämme, 10.000 selbst angefertigte Lärchenschindeln und jede Menge Herzblut stecken im Almhüttenprojekt. Alles in Eigenregie. Mit viel Hingabe rettet Willi Buchhammer im Kaunertal einen der letzten traditionellen Bauernhöfe vor dem Verfall – und bewahrt damit ein Stück gelebter Geschichte. Die Keramikerin Eva Dürnegger will in Kautzen im Waldviertel ihren ganz persönlichen Rekord brechen und eine knapp zwei Meter große Vase anfertigen – nur in Handarbeit, komplett ohne maschineller Hilfe. Der selbst entwickelte Stahl von Schmied
Tobias Hangler und die Erinnerung an einen Spanienaufenthalt, dienen als Grundlage für ein unverwechselbares Damastmesser.
In Lunz am See entsteht ein geflämmtes Tauchbecken nach japanischem Vorbild – ein Zusammenspiel aus Tischlerhandwerk, Ästhetik und uralter Tradition. „Eine Kiste Bier gegen einen Container Antikparkett“, mit diesem Tauschgeschäft beginnt die Erfolgsstory von Restaurator Thomas Reiner. Und Altholz-Pionier Hubert Baumgartner realisiert am ehemaligen Bauernhofgelände seiner Eltern die verrücktesten Architekturträume: vom Holz-Dom bis hin zu Tiny Houses, alles komplett aus recyceltem Altholz. (Text: ServusTV)