Folge 6

  • 6. Fußballrandale

    Folge 6
    Die WM in Südafrika hat es wieder gezeigt: Fußball ist das Spiel der großen Emotionen. Auf dem Platz, und besonders auf den Zuschauerrängen. Was geschieht aber, wenn die Stimmung bei den Fans eskaliert? Dann wird aus Freude oft Trauer und Wut und kann schnell in Gewalt umschlagen. Es ist der letzte Spieltag der Bundesligasaison 2009/​10. Der Tag der Entscheidungsspiele, über Sieg und Niederlage, Klassenerhalt oder Abstieg. Die Nerven der Fans sind zum Zerreißen angespannt. Eine dramatische Situation, in der die Gewalt im Stadion leicht entflammbar ist – Christoph Bauer ermittelt.
    Unser Moderator begleitet ein Einsatzkommando beim Spiel Werder Bremen gegen den HSV. Gelingt es der Polizei, Gewaltausschreitungen zu verhindern? Spätestens seit dem Platzsturm radikaler Herta-Anhänger im Berliner Olympiastadion sind die Fans wieder unter Beschuss. Wo liegen die Ursachen für die Gewaltspirale? Und wie kann die Entwicklung gestoppt werden? Auf einem verlassenen Bahngleis in Witten kommt es zu einem konspirativen Treffen zwischen Bauer und Kevin H. Der „Ultra“ hat das Ziel, seine Mannschaft immer und überall zu unterstützen.
    Die Schuld für seine zwei Jahre Stadionverbot gibt der fanatische Fan allein der Polizei, weil sie immer restriktiver mit den Fans umgehe. Was ist dran an dem Vorwurf? Christoph Bauer schlüpft in die Rolle eines Randale-Fans und spürt am eigenen Leib, wie es ist verhaftet zu werden. Ein Polizist einer Hundertschaft in Cottbus legt ihm Handfesseln an und steckt ihn in die Gummizelle, wo Kontaktverbot herrscht. Bauer wechselt die Seiten und bekommt die Polizeimontur angelegt, 20 Kilogramm schwer, mit Schild und Knüppel. Die Gewalt in Uniform wird
    vorstellbar.
    Dabei tut der Zweitligist FC Energie Cottbus so einiges, um seine Ultras in Schach zu halten: Direkte Ansprache, Überwachungsmonitore, Bombensuchtrupps – all das bekommt der Journalist im Spiel gegen den FC Aalen live mit. Dass Gewaltbereitschaft auch auf Seiten der Polizei nicht auszuschließen ist, lässt die packende Geschichte von Stefan Schubert erahnen. Christoph Bauer trifft den Mann, der acht Jahre lang ein Doppelleben führte, unter der Woche als Polizeiobermeister und am Wochenende als prügelnder Hooligan. Pikantes Detail seiner Biografie „Gewalt ist eine Lösung“: Polizeiintern waren seine Schlägereien lange bekannt, er wurde gedeckt.
    Schubert vermisst eine ernsthafte Deeskalationsstrategie bei Fußballspielen. Sind die Fans ohne richtige Lobby? Die Ultras stehen im Zentrum der Arbeit von Peter Schüngel. Der Psychologe vom Institut für Fußball und Gesellschaft plädiert für den „mündigen Fan“ und beklagt die fehlende Kommunikation zwischen Ordnungskräften, Vereinen und Ultras. Diese würden von den Medien oft ungerechtfertigt in die Ecke gedrängt. Für Bauer überraschend: Im Gegensatz zu den Hooligans seien die Ultras nicht auf Gewalt aus.
    Die Fans kämpften für ein aktives Vereinsleben und gegen die Kommerzialisierung des Fußballs. Fußballfans, die sich zum Prügeln bekennen, sind heute kaum mehr zu finden. Vor allem nicht auf Bundesligaebene. In den 70ern war das noch anders. Ex-Hooligan Hübi erinnert sich: unterwegs mit Herta BSC quer durch die Bundesrepublik, schwankte sein Leben zwischen Fußball, Knast und Alkohol. Er kann verstehen, wenn die Polizei gegen gewalttätige Fans aktiv wird. Bleibt die Frage, ob sich Fans gegen die Schikanen von Polizeibeamten genauso wehren können. (Text: zdf_neo)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.09.2010ZDFneo

Sendetermine

Fr 18.01.2013
01:25–01:55
01:25–
Mo 25.10.2010
02:20–02:50
02:20–
Mo 27.09.2010
05:15–05:45
05:15–
So 26.09.2010
22:10–22:40
22:10–
NEU
Füge Bauer ermittelt – Spur des Verbrechens kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Bauer ermittelt – Spur des Verbrechens und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bauer ermittelt – Spur des Verbrechens online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…