Folge 3

  • 3. Entführung

    Folge 3
    Das Schlimmste ist die Erfahrung von Ohnmacht und Hilflosigkeit, sagt Dr. Martin Sack. Er ist Psychotraumatologe. Wolfgang Sielaff, früher Vizepräsident der Hamburger Polizei und heute im Vorstand des „Weissen Ring“, ergänzt diese Worte um die Feststellung: Ein Entführer bekommt maximal 15 Jahre, das Opfer immer lebenslänglich und lebenslänglich bedeutet hier wirklich ein ganzes Leben lang. Dr. August Oetker Nahrungsmittel, Bielefeld, wenige Meter vor dem Haupttor: Christoph Bauer trifft sich mit dem Urenkel des Gründers des Lebensmittel-Imperiums.
    Richard Oetker ist Deutschlands bekanntestes Entführungsopfer, und er ist bereit, sein langes Schweigen zu brechen. 1976 wurde er auf dem Parkplatz seiner Universität in Weihenstephan entführt und kam nach zwei Tagen Qual in einer winzigen Holzkiste gegen die Zahlung von 21 Millionen D-Mark Lösegeld wieder frei. Doch der 25 Jahre alte Student schwebte in Lebensgefahr. Brustwirbel und Hüften waren gebrochen, die Lunge gequetscht. Er überlebte, nach zahlreichen Operationen, die Schmerzen dauern noch heute an.
    Zusammen mit Richard Oetker rollt Christoph Bauer den skrupellos geplanten Menschenraub noch einmal auf. Er verabredet sich mit Josef Geißdörfer am Tatort in Weihenstephan. Geißdörfer ermittelte damals im Fall Oetker für das bayerische LKA und berichtet Bauer von einer beispiellosen Fahndung, einem menschenverachtenden Entführer namens Dieter Zlof und einer jahrzehntelangen Ermittlung nach dem Lösegeld. Was ist eine Entführung? Diese Ausgangsfrage zieht den Journalisten in einen tiefen Abgrund aus Leid, Todesängsten und ungezügelter Gier nach schnellem Geld.
    Bauer vertieft seine Recherchen. Dr. Martin Sack erklärt, was unter einem Entführungstrauma psychologisch genau zu verstehen ist. Welche seelischen Narben sind damit verbunden? Welche
    Therapiemöglichkeiten gibt es? Und wie steht es um eine juristische Definition? Christoph Bauer fährt nach Bayreuth, wo der Rechtsprofessor Christian Jäger Licht in den Paragraphendschungel bringt und eine Abgrenzung gegenüber Geiselnahme oder Menschenraub vornimmt.
    Bauer zieht immer neue Fälle hinzu. Erinnern Sie sich noch an das grausamen Schicksale der zehnjährigen Schülerin Ursula Herrmann und von Jakob von Metzler? Und darf die Polizei zur Rettung eines Opfers foltern? Bei all seinen Nachforschungen wird Christoph Bauer eines schnell klar. Sobald man den Täter gefasst hat, verschwindet das Opfer aus dem Rampenlicht. Die Sensation ist immer der Entführer, das Monster. Bauer reist an die Elbe und fragt beim Hamburger Polizeipräsidenten Werner Jantosch nach.
    Werner Jantosch war 1996 Pressesprecher und ist mit dem spektakulären Entführungsfall Reemtsma vertraut. Niedergeschlagen vor der eigenen Wohnung wurde der Multimillionär Jan Philipp Reemtsma – angekettet – 33 Tage lang in einem Kellerloch festgehalten. Erstaunlich: die internationale Presse hält sich erstmals an ein einmonatiges Stillschweigeabkommen. Doch es gibt nicht nur das Entführungsopfer, sondern auch seine Angehörigen und Freunde. Auch sie durchleiden eine Entführung. Wolfgang Sielaff nennt diese Opfer „mittelbare Opfer“ und berichtet von seiner couragierten Arbeit im „Weissen Ring“ – Deutschlands größter Opferschutzeinrichtung.
    Auch Richard Oetker unterstützt heute die Arbeit des „Weissen Rings“, weiß er doch aus eigener Erfahrung, wie schwer die ersten Schritte zurück ins Leben sind: „Wenn man mir das vorher gesagt hätte, was ich da alles durchmachen muss. Ich hätte gesagt, das schaffe ich nicht. Doch wenn man überlebt, stellt man fest, dass wir Menschen viel mehr erleiden können, als wir uns jemals für vorstellbar gehalten hätten.“ (Text: zdf_neo)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.09.2010ZDFneo

Sendetermine

Fr 11.01.2013
00:55–01:25
00:55–
Sa 29.10.2011
05:30–06:00
05:30–
Mo 04.04.2011
05:30–06:10
05:30–
Sa 02.04.2011
22:15–22:45
22:15–
Mo 18.10.2010
01:35–02:05
01:35–
Mo 20.09.2010
03:40–04:10
03:40–
So 19.09.2010
21:40–22:10
21:40–
NEU
Füge Bauer ermittelt – Spur des Verbrechens kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Bauer ermittelt – Spur des Verbrechens und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bauer ermittelt – Spur des Verbrechens online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…