Dokumentation in 8 Teilen, Folge 1–8

  • 60 Min.
    In dieser Episode der Dokumentar-Serie stellt Mike Brewer unter anderem die „Lockheed TriStar“ vor, die als Truppentransporter und als Tankflieger einsetzbar ist. Zu den „Battle Machines“ zählt auch der Lastenhubschrauber „Chinook“: Der zweimotorige Lastenesel leistet im Dienste der britischen Streitkräfte in Afghanistan absolute Schwerstarbeit. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.02.2013DMAXOriginal-TV-PremiereMo 25.10.2010Discovery Channel UK
  • 60 Min.
    Der „Merlin“ verfügt über das weltweit modernste elektronische Verteidigungssystem für Hubschrauber. Trotzdem müssen die Maschinengewehrschützen an Bord des Fliegers bei Einsätzen in Afghanistan permanent auf der Hut sein, da überall Gefahren lauern. Mike Brewer fliegt in dieser Episode der Doku-Serie mit dem Hightech-Helikopter in die Provinz Helmland. Im Truppentransporter „Mastiff“ geht es anschließend weiter zum Außenposten bei Musa Qala. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.02.2013DMAXOriginal-TV-PremiereMo 01.11.2010Discovery Channel UK
  • 60 Min.
    Der britische Pionierpanzer „Trojan“ ist eines der vielseitigsten Fahrzeuge der alliierten Truppen in Afghanistan. Mit seinem Baggerarm kann der 1200 PS-Riese zum Beispiel schwere Hindernisse im Gelände aus dem Weg räumen. Seine Hauptaufgabe ist jedoch die Beseitigung von Sprengfallen. Mit Hilfe moderner Technik bringt der Alleskönner die tückischen Minen aus sicherer Entfernung zur Detonation, so dass sie nachfolgenden Militär-Konvois nicht mehr gefährlich werden können. Aus diesem Grund ist der „Trojan“ erste Wahl, wenn es darum geht, Truppen und Material sicher durch umkämpftes Terrain zu bringen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.02.2013DMAXOriginal-TV-PremiereMo 08.11.2010Discovery Channel UK
  • 60 Min.
    Truppentransporte sind in Afghanistan nach wie vor eine riskante Angelegenheit. Hier ist das britische Militär auf gute Aufklärungsarbeit angewiesen, wobei Flugdrohne „Hermes 450“ den Soldaten in der umkämpften Region wertvolle Dienste leistet. Das unbemannte Fluggerät wird per Fernsteuerung vom Boden aus navigiert und hat eine Reichweite bis zu 200 Kilometern. Die Bilder, die das Hightech-Gerät aus rund 3000 Metern Höhe aufnimmt, werden direkt an die verantwortlichen Befehlshaber im Gelände weitergeleitet, damit sie auf mögliche Feindbewegungen rechtzeitig reagieren können. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.03.2013DMAXOriginal-TV-PremiereMo 15.11.2010Discovery Channel UK
  • 60 Min.
    Der Schützenpanzer „Warrior“ ist sowohl mit einem 7,62-Millimeter-Maschinengewehr bewaffnet, das 500 Schuss pro Minute abfeuern kann, als auch mit einer 30-Millimeter-Kanone mit 1500 Metern Reichweite. Doch in Afghanistan wird das Militär-Fahrzeug von den britischen Soldaten vor allem wegen seiner außergewöhnlichen Panzerung eingesetzt: Der „Warrior“ hält sogar raketengetriebenen Granaten stand. Außerdem ist der 33 Tonnen-Riese dank seines Kettenantriebs im Gelände enorm wendig. Mike Brewer schaut sich den bis zu 75 km/​h schnellen Schützenpanzer in dieser Episode einmal genauer an. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.03.2013DMAXOriginal-TV-PremiereMo 22.11.2010Discovery Channel UK
  • 60 Min.
    Der „Apache Longbow“ ist ein sogenannter „Attack Helicopter“, der mit Hilfe eines riesigen Waffenarsenals und hypermodernen Zielerfassungssystemen über 250 Gegner gleichzeitig orten und bekämpfen kann. Der wesentlich ältere Mehrzweck-Hubschrauber „Lynx“ dagegen punktet eher durch Vielseitigkeit – außerdem ist er extrem schnell: Im Jahr 1986 hat eine leicht modifizierte Version des Typs mit über 400 km/​h einen Weltrekord aufgestellt, der bis heute nicht überboten wurde. Mike Brewer nimmt die beiden Luftfahrzeuge in „Camp Bastion“, dem Hauptstützpunkt der alliierten Truppen in Afghanistan, genauer unter die Lupe. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.03.2013DMAXOriginal-TV-PremiereMo 29.11.2010Discovery Channel UK
  • 60 Min.
    Der Landrover „Snatch Vixen“ wurde ursprünglich für den Einsatz in Nordirland konzipiert – in Afghanistan herrschen jedoch völlig andere Bedingungen, als auf der britischen Insel. Für den Dienst in der Krisenregion wurde das Militär-Fahrzeug deshalb mit einer zusätzlichen Panzerung ausgestattet. Trotzdem sind die Soldaten im Inneren des Transporters vor Sprengfallen nur unzureichend geschützt. Als möglicher Nachfolger des „Snatch“ wird deshalb der „SPV 400“ gehandelt: Das „Supacat Protected Vehicle“ gilt unter Experten als weitaus sicherere Alternative. TV-Moderator Mike Brewer ist in dieser Episode zur Probefahrt im Panzerwagen eingeladen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.03.2013DMAXOriginal-TV-PremiereMo 06.12.2010Discovery Channel UK
  • 60 Min.
    Dreharbeiten in einem Krisengebiet wie Afghanistan sind meist hochriskant. So geriet auch Moderator Mike Brewer bei den TV-Aufnahmen zur Doku-Serie „Battle Machines“ in akute Lebensgefahr: Feindliche Kämpfer nahmen den Chinook-Hubschrauber unter Beschuss, in dem der Engländer zusammen mit britischen Soldaten zu einem Einsatz unterwegs war. Dabei erlitt der Helikopter einen Hydraulikschaden, der Pilot wurde verletzt. Die Besatzung konnte das 12 Tonnen schwere Fluggerät nur mit großer Mühe landen. In dieser Zusammenfassung blickt Mike Brewer auf die gefährlichsten Situationen seiner Afghanistan-Reise zurück und stellt die Fahrzeuge und Waffen vor, die ihn am meisten beeindruckt haben. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.03.2013DMAXOriginal-TV-PremiereMo 13.12.2010Discovery Channel UK

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Battle Machines online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…