Staffel 1, Folge 1–3

Staffel 1 von „Barrierefrei“ startete am 01.12.2014 im ZDF.
  • Staffel 1, Folge 1 (100 Min.)
    „Be My Baby“ erzählt die Geschichte von Nicole, einer selbstbewussten jungen Frau mit Down-Syndrom. Sie möchte einen Freund haben, heiraten, ein Baby bekommen und einfach normal sein. Sie ist mit dem Nachbarsjungen Nick aufgewachsen, und als Kinder haben sie geplant, einmal zu heiraten. Doch jetzt ist alles anders. Nick ist 15 und will cool sein, ist aber ein Außenseiter und im permanenten Druck, allen zu genügen. Ausgerechnet Nicole sieht in ihm etwas Besonderes und gibt ihm das, was er sich insgeheim wünscht: bedingungslose Liebe und Zuneigung. Nicoles direkte und ehrliche Art steht im Gegensatz zu ihrem Umfeld, in dem alle ihre wahren Gefühle verleugnen und sich in ihren „ganz normalen“ Abgründen verstricken.
    Als Nicole von Nick ein Baby erwartet, wird die Offenheit und Toleranz der Familien auf eine harte Probe gestellt. Es beginnt ein Wettlauf gegen Sterilisation, Abtreibung und festgefahrene Ansichten und für das Recht auf Selbstbestimmung – einer jungen Frau mit Down-Syndrom. „Be My Baby“ ist der Debütfilm von Regisseurin Christina Schiewe. Für Hauptdarstellerin Carina Kühne ist es die erste Filmrolle. Sie hat das Down Syndrom und engagiert sich gesellschaftlich für Akzeptanz und Inklusion. „Be My Baby“ ist der erste Film der Reihe „Das kleine Fernsehspiel: Barrierefrei“. Es folgen „Eine ganz normale WG“ am 8. Dezember 2014 und „Berg Fidel – Eine Schule für alle“ am 15. Dezember 2014. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.12.2014ZDF
  • Staffel 1, Folge 2 (90 Min.)
    Anne-Marie, Bernadette, Delia, Doris, Sarah und Gabi leben in einer ganz normalen Wohngemeinschaft in Berlin. Sie sind zwischen 26 und 60 Jahren alt. Anne-Marie hat einen Ausweis, der ihr einen Behindertengrad von 70 Prozent attestiert, sie arbeitet in einer geschützten Werkstätte, Bernadette ist lernbehindert und erledigt ihre Bankgeschäfte und Online-Käufe am iPhone. Delia ist Autistin und interessiert sich für die Regeln, die die Welt im Innersten zusammenhalten. Doris singt im Chor, arbeitet ehrenamtlich in einer Begegnungsstätte und mag Kuscheltiere. Sarah war eine Frühgeburt und ist Analphabetin. Aber was heißt schon Behinderung? Drei Sozialarbeiterinnen betreuen die Frauen behutsam, doch die meistern ihren Alltag weitgehend alleine.
    Regisseur Georg Schönharting hat die Frauen ein Jahr lang begleitet und ihnen dabei auch selbst Kameras gegeben, damit sie ihren eigenen Alltag dokumentieren. „Eine ganz normale WG“ ist eine Collage, die in die Welt der sechs Frauen eintaucht – in eine humorvolle, lockere, entspannte Welt mit Glanzlichtern, Spannungen und Tiefpunkten. Eine Welt, die entsteht, wenn Menschen auf engem Raum zusammenleben. Keine heile Welt, aber eine voller Emotionen, Freuden, Leiden, Streit und Versöhnungen. „Eine ganz normale WG“ ist der zweite Film der Reihe „Das kleine Fernsehspiel: Barrierefrei“. Es folgt „Berg Fidel – Eine Schule für alle“ am 15. Dezember 2014. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.12.2014ZDF
  • Staffel 1, Folge 3 (85 Min.)
    Dokumentarfilm über Schüler einer Inklusions-Grundschule in Münster. Mit Witz und Charme erzählen sie aus ihrem Schulalltag. Wenn Kinder nicht von klein auf lernen, dass die Menschen verschieden sind, wann dann? An der inklusiven Gemeinschaftsgrundschule „Berg Fidel“ gehören alle dazu: ob hochbegabt oder lernschwach, geistig oder körperlich beeinträchtigt. Sie lernen in altersgemischten Klassen – jeder nach den eigenen Bedürfnissen und Fähigkeiten. Sie lernen von- und füreinander, übernehmen Küchendienste, halten Klassenrat, helfen sich gegenseitig und werden sich selbst zum Lehrer.
    Drei Jahre lang hat die Regisseurin Hella Wenders vier dieser Kinder mit der Kamera begleitet. Mit den Augen von Anita, David, Jakob und Lucas erleben wir ihren Alltag in Schule und Familie. „Berg Fidel – Eine Schule für alle“ ist der Abschlussfilm von Hella Wenders an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. Er war im Kino und bei der Kritik erfolgreich und wurde unter anderem mit dem Publikumspreis des Filmfestes Lünen ausgezeichnet. „Berg Fidel – Eine Schule für alle“ ist der letzte Film der Reihe „Das kleine Fernsehspiel: Barrierefrei“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.12.2014ZDFOffizieller KinostartDo 13.09.2012

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Barrierefrei online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…