Folge 1

  • 1. Mit Glanz und Gloria

    Folge 1 (45 Min.)
    Viele kleine und große Herrscher im damaligen Südwesten wollen in der Zeit des Barock durch Schönheit, Pracht und Protzerei die eigene Macht und Herrlichkeit hervorheben und sich von den anderen Herrschern aber auch vom eigenen Volk absetzen. Der französische Sonnenkönig Ludwig XIV. hatte es in Versailles vorgemacht und sich ein prachtvolles neues Schloss gebaut. Die barocken Herrscher im deutschen Südwesten wollten da nicht nachstehen und so bauten auch sie neue Residenzen. Wie das opulente und vergnügungssüchtige Leben an den Höfen aussah, machen sorgfältig ausgestattete Reenactments anschaulich.
    Markgraf Karl-Wilhelm von Baden-Durlach gründete 1715 gleich eine eigene Stadt: Karlsruhe. Noch heute erkennt man das geometrische Prinzip des Grundrisses. Vom Schlossturm gehen strahlenförmig in exakt gleichmäßigem Abstand und Winkel 32 Straßen in alle Himmelsrichtungen. Eine 3D-Animation verdeutlicht die Entwicklung von der Planung bis zur Fertigstellung der Fächerstadt. Überhaupt hatte das Vermessungs- und Bauwesen Hochkonjunktur, gab es doch damals 250 selbständige Territorien
    im Südwesten.
    Es war eine Zeit des Aufbruchs nach den langen, dunklen Jahren des 30-jährigen Krieges. Durch den barocken Bauboom blühte die Handwerkskunst, wie zum Beispiel die schwierige Herstellung von Scheinmarmor, der für die Gestaltung von weltlichen und sakralen Bauten benötigt wurde. Heute beherrschen nur noch wenige Experten diese Technik, wie Orestes Klöble, der uns im Film in diese hohe Kunst einweiht. Die repräsentativen Gärten an den Fürstenhöfen benötigten neben unzähligen Gärtnern und Hilfskräften auch erfahrene Ingenieure für die im Barock so beliebten Wasserspiele.
    Und tatsächlich: Die Wasserspiele im Schwetzinger Schlossgarten funktionierten – anders als das Vorbild in Versailles – zwölf Stunden am Tag. Daneben gab es auch die kleineren Genüsse: Tabak und Kaffee wurden auch im Südwesten zu begehrten, wenngleich noch teuren Begleitern des Alltags. Wer sich echten Kaffee nicht leisten konnte, experimentierte mit Ersatzstoffen. Die Moderatorin Lena Ganschow macht mit Hilfe eines erfahrenen Kaffeerösters einen erstaunlichen Geschmackstest. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.08.2015SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

So 24.01.2016
11:15–12:00
11:15–
So 23.08.2015
17:15–18:00
17:15–
NEU
Füge Barock im Südwesten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Barock im Südwesten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Barock im Südwesten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge weiter

    Auch interessant…