5 Folgen, Folge 1–5

  • Folge 1
    Auf dem Hof eines Gebrauchtwagenhändlers steht ein 21 Jahre alter Mercedes-Kombi. Die Sitze sind durchgesessen, der Rost nagt an der Karosse, auf dem Fußboden wächst im Dreck ein kleines Pflänzchen – das alte Auto ist voller Leben.
    Wilfried Behrens ist mit dem Mercedes zu den ehemaligen Besitzern gefahren, um der Geschichte dieses Autos nachzuspüren. Mal war es Familienkutsche, mal Reise-Limousine und am Ende wurde es eingesetzt wie ein Traktor.
    „Rückwärtsgang“ berichtet über die ungewöhnlichen Wieder-Begegnungen von Autofahren mit ihrem alten Auto. Der Film erzählt von den Erlebnissen der Menschen mit diesem Mercedes und den Gefühlen, die damit verbunden sind.
    Dorothee Giese zum Beispiel. Sie hat das Auto in den 80er Jahren gefahren. Liebevoll tätschelt sie das Armaturenbrett: „Alte Möhre, hast du gut gemacht“ – Erinnerungen an die Urlaubsreisen mit ihrem Mann steigen in ihr auf.
    Das Leben des Autos wird zum Spiegel des Lebens seiner Besitzer. „Rückwärtsgang“ ist ein Film über eine spannende Reise, die viele kleine Geschichten zu einer großen werden lässt – zu der vom Leben eines Kombis. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.12.2004WDR
  • Folge 2
    Deutsche TV-PremiereMo 28.03.2005WDR
  • Folge 3
    Deutsche TV-PremiereDo 05.05.2005WDR
  • Folge 4
    Deutsche TV-PremiereDo 26.05.2005WDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Auto-Biografie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…