89 Folgen, Folge 1–23

  • Folge 1 (30 Min.)
    Die Nationalparks der Alpen bieten wichtige Lebensschutzräume für bedrohte Tierarten. Im einzigen deutschen Nationalpark in den Alpen überwachen Ranger die Entwicklung des Steinadler-Nachwuchses. Der österreichische Nationalpark Hohe Tauern ist der größte Nationalpark in Mitteleuropa, hier kümmern sich die Nationalparkranger um die Wiederansiedlung der Bartgeier. Im ältesten Nationalpark der Alpen in der Schweiz übernehmen Nationalparkwächter auch Wildhüteraufgaben. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.01.2024DF1Original-TV-PremiereDi 02.11.2010ServusTV
  • Folge 2
    Deutsche TV-PremiereMi 31.01.2024DF1Original-TV-PremiereDi 02.11.2010ServusTV
  • Folge 3 (30 Min.)
    Dr. Bruno Durrer ist seit 22 Jahren im Diensteinsatz und leidenschaftlicher Bergarzt. Er gehört zu einer aussterbenden Generation, denn als Hausarzt in den Alpen zu arbeiten, ist für viele Allgemeinmediziner unattraktiv. Ursula Walch hat sich als eine der wenigen Hebammen in Österreich auf Hausgeburten spezialisiert. Oft sind diese Hausbesuche abenteuerlich, vor allem, wenn der Weg auf einen abgelegenen Hof in den Bergen führt. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.02.2024DF1Original-TV-PremiereDo 04.11.2010ServusTV
  • Folge 4 (30 Min.)
    Als Spinner wurden jene Eisenbahnfans bezeichnet, die 1982 den Erhalt und Weiterbetrieb der Furka-Strecke forderten. Damals war die Bahn durch den Bau des Basistunnels überflüssig geworden. 28 Jahre lang haben dutzende Dampf-Nostalgiker an ihrer Eisenbahn zumeist ehrenamtlich gearbeitet, einen Förderverein und eine Betriebsgesellschaft gegründet – nun ist der Wiederaufbau geglückt: Die alte Furka- Bahnstrecke ist wieder in Betrieb. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.02.2024DF1Original-TV-PremiereDo 11.11.2010ServusTV
  • Folge 5 (30 Min.)
    Der Kampf um ein Menschenleben bringt Österreichs Mediziner täglich an die Grenzen des Machbaren. Unaufhörlich treiben sie die Forschung immer weiter an. Dank hochmoderner Techniken gelingen ihnen spektakuläre Operationen. Servus TV hat den besten Ärzten des Alpenraumes im OP über die Schulter geschaut. Ihre Arbeit ist wegweisend für die Zukunft der Medizin. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.02.2024DF1Original-TV-PremiereDo 18.11.2010ServusTV
  • Folge 6 (30 Min.)
    Österreichs bekanntester Hundeflüsterer heilt agressive Hunde. In der Schweiz bildet Alpbauer Walter Herdenschutzhunde aus. Und in Italien trainiert Ferruccio Pilenga die Wasserrettungshundestaffel. Die Reportage begleitet die drei Hundenarren bei ihrer Arbeit! (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.02.2024DF1Original-TV-PremiereDo 25.11.2010ServusTV
  • Folge 7 (30 Min.)
    Die richtige Kleidung wird thematisiert, dazu gibt es einen Besuch beim Schneider des Papstes. Die Aufgaben der Kardinäle werden im allgemeinen und bezüglich der deutschsprachigen Kardinäle im Besonderen erläutert. (Text: Servus TV)
    Original-TV-PremiereDo 02.12.2010ServusTV
  • Folge 8 (30 Min.)
    Es ist ein einzigartiger Bauermspeck, der den Feinkost-Detektiv zu Fuß auf die Alm treibt. Nur eine kleine Stückzahl kann er dem Bauern dort abtrotzen – ein Gaumenschmaus für die Feinschmecker an Weihnachten. Und im bayrischen Wald laufen die Schmelzöfen auf Hochtouren. Die Produktion von handgeblasenen Christbaumkugeln ist eine filigrane Kunst, die nur noch wenige beherrschen. Der Film zeigt wie Raritäten ins Weihnachtsgeschäft gelangen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.11.2021ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereDo 09.12.2010ServusTV
  • Folge 9 (30 Min.)
    Auf dem Jungfraujoch haben sich Menschen auf ein Leben in dünner Luft eingelassen. In knapp 3500 Metern Höhe bestimmen Berg und Witterung ihren Alltag. Der Film zeigt die unbekannte Seite des Touristenmagneten und begleitet die Bewohner des Jungfraujochs in ihrem ungewöhnliches Alltag: Ein Ehepaar leitet die höchst gelegene Forschungsstation Europas und eine französische Physikerin fängt auf der Sphinx seit über 50 Jahren Sonnenstrahlen ein. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.02.2017ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereDo 16.12.2010ServusTV
  • Folge 10 (30 Min.)
    Die schönste Fichte von Südtirol soll an Weihnachten vor den Toren des Petersdoms stehen. Eine logistische Herausforderung im Auftrag der Kirche: mehrere hundert Kilometer wird der Baum bis zum Vatikan transportiert – mitten durch Italiens Hauptstadt. Eine Ehre für die Beteiligten: Kurz vor Heiligabend empfängt der Papst persönlich die Südtiroler. Der Film begleitet die Reise des Baumes vom Schlagen bis seine Lichter auf dem Petersplatz strahlen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.02.2024DF1Original-TV-PremiereDo 23.12.2010ServusTV
  • Folge 11 (30 Min.)
    Jeden Tag arbeiten sie in mehreren hundert Metern Tiefe. Die Arbeit im Bergbau scheint ein Relikt aus vergangenen Tagen. Doch noch immer machen sich die Bergmänner Österreichs jeden Tag auf den Weg zu Ihrer Arbeit unter Tage. Aus dem Leben – die Reportage begleitet die Bergmänner bei ihrer gefährlichen Arbeit. (Text: Servus TV)
    Original-TV-PremiereMo 03.01.2011ServusTV
  • Folge 12 (30 Min.)
    Ein exklusiver Blick hinter die Kulissen der Spanischen Hofreitschule – von der Geburt und der Aufzucht der ältesten Pferdezuchtrasse der Welt auf dem ländlichen Gestüt in Piber, der täglichen mühsamen Arbeit in den Stallungen mitten im Herzen der Wiener Innenstadt, dem harten Training der edlen Pferde bis zur Vollendung der hohen Schule der Reitkunst. (Text: Servus TV)
    Original-TV-PremiereDo 06.01.2011ServusTV
  • Folge 13 (30 Min.)
    Von der Geburt und der Aufzucht der ältesten Pferdezuchtrasse der Welt auf dem ländlichen Gestüt in Piber, der täglichen mühsamen Arbeit in den Stallungen mitten im Herzen der Wiener Innenstadt, dem harten Training der edlen Pferde bis zur Vollendung der hohen Schule der Reitkunst. (Text: Servus TV)
    Original-TV-PremiereDo 13.01.2011ServusTV
  • Folge 14 (30 Min.)
    Immer wieder sind sie von der Außenwelt abgeschnitten, eingeschneit – oft wochenlang. Dominique Mayor und seine Frau Jutta sind im Winter die einzigen Bewohner in S-Charl, ein Bergdorf auf 1800 Metern. Schon die Anreise ist mühsam, denn der Ort ist dann nur durch eine zweistündige Pferdekutschfahrt zu erreichen. Auch der Weiler Im Fäld liegt abgeschieden mitten in den Bergen – die einzige Straße dorthin ist oft durch Lawinenabgänge versperrt. (Text: Servus TV)
    Original-TV-PremiereDo 27.01.2011ServusTV
  • Folge 15 (30 Min.)
    Partner in Schnee und Eis: Bei der Kräfte zehrenden Fahrt durch tiefen Schnee und eisige Kälte müssen sich Schlittenhunde und ihre „Musher“ aufeinander verlassen können.Der Sportler Helmut Peer geht mit seinen vierbeinigen Gefährten beim legendären Alpen-Trail an die Grenzen. Und der Abenteurer Horst Maas hat sein Leben ganz den Schlittenhunden verschrieben. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.11.2016ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereDo 03.02.2011ServusTV
  • Folge 16 (30 Min.)
    Seit über 100 Jahren findet im mondänen Bergdorf St. Moritz das Ski Jöring statt. Die mutigen Teilnehmer lassen sich auf Skiern hinter Vollblut Rennpferden über den zugefroreren St. Moritz See ziehen. Zum zweiten Mal in hundert Jahren bricht eine Frau in diese Männerdomäne ein. Wird es die 19-jährige schaffen, das Extremsportrennen zu überstehen und gar Königin des Engadin zu werden? (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.01.2024DF1Original-TV-PremiereDo 10.02.2011ServusTV
  • Folge 17 (30 Min.)
    Bis heute kämpfen sich Dampfbahnen in Österreich steile Berghänge hinauf. Doch mittlerweile sind die alten Stahlkolosse historische Liebhaberstücke, für deren Erhalt Bahngeisterte voller Leidenschaft ihre Freizeit opfern. Der Film zeigt die winterliche Fahrt der Semmeringbahn hinter den Kulissen, begleitet die mühsame Streckenräumung der steilen Gleise am Schafberg und spürt alte Legenden rund um die Strecke durchs Steyrtal auf. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.05.2024DF1Original-TV-PremiereDo 17.02.2011ServusTV
  • Folge 18 (30 Min.)
    Das mächtige Poltern erschüttert jeden Wintersportler und Bergbewohner: von Lawinen geht eine unkalkulierbare Gefahr aus. Tourengeher müssen im Winter daher die Zeichen der Natur genau erkennen und für den Notfall gerüstet sein. In Davos arbeiten Wissenschaftler mit modernsten Methoden daran die weiße Gefahr immer besser einschätzen zu lernen. Und neue Sprengtechniken per Helikopter sollen im Vorfeld das Risiko eines Lawinenabgangs verringern. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.02.2017ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereDo 24.02.2011ServusTV
  • Folge 19 (30 Min.)
    Frühling 2010. Auf Burg Hochosterwitz in Kärnten gibt es jede Menge zu tun. Seit Anfang des Jahres hat die Burg einen neuen Burgherrn, Graf Kari von Khevenhüller. Er will wie seine Vorfahren den Erhalt der Burg sichern. Dazu gehören Renovierungsarbeiten, die sowohl die Burg, als auch ihre Umgebung betreffen. Auch im Schloss Schönbrunn in Wien kämpfen Restaurateure darum kulturelle Schätze vergangener Jahrhunderte zu erhalten. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.01.2024DF1Original-TV-PremiereDo 21.04.2011ServusTV
  • Folge 20 (30 Min.)
    Es ist ein Akt mit Jahrtausende alten Wurzeln. Der beliebte Papst Johannes Paul II. soll ein Wunder vollbracht haben. „Santo subito“, forderten daher unzählige Gläubige sofort nach seinem Tod – der Vatikan reagierte. Zur Seligsprechung werden Millionen Besucher erwartet. Hinter den Kulissen laufen schon Wochen vor dem bedeutenden Ereignis die Vorbereitungen. Die Reportage begleitet die Seligsprechung und zeigt die Hintergründe im Vatikan. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.05.2024DF1Original-TV-PremiereDo 05.05.2011ServusTV
  • Folge 21 (30 Min.)
    Die Hütte ist ein echtes Hightechprodukt. Die aufwendige Holzkronstruktion wurde voll automatisch gefertigt. Die Einzelteile wurden dann in insgesamt 3000 Transportflügen zum Bauplatz im Monte Rosa Massiv geflogen. Nun steht die neue Luxusherberge auf 2883 Metern in den Walliser Alpen. Kosten: 4,5 Millionen Euro. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.01.2024DF1Original-TV-PremiereDo 12.05.2011ServusTV
  • Folge 22 (30 Min.)
    Olympiasieger und Weltmeister im Schisport wie Stephan Eberharter oder Hubert Strolz sind hier zur Schule gegangen: Das Schigymnasium Stams im Tiroler Oberland. Hier träumen die Internatsschüler vom Sprung in die Weltelite des Wintersports. Doch Ziel ist auch das Abitur. Die Reportage begleitet drei Stams-Schüler bei ihrer Vorbereitung auf die Wettkampfsaison – und die Matura. (Text: Servus TV)
    Original-TV-PremiereDo 19.05.2011ServusTV
  • Folge 23 (30 Min.)
    Zwielichte Frachter, versenkte Tatwaffen, skrupellose Umweltsünder: Alltag für die 42 Wasserpolizisten auf der Donau. Mit Suchhunden spüren sie Schmuggelware auf fremden Schiffen auf, tauchen nach versenkten Gegenständen und schützen die Natur der einzigartigen Donau-Auen. Und nach dem Winter machen die Beamten beim Frühjahrsputz den Fluss fit für die Badesaison. Dabei wird so manches ungelöste Rätsel an die Oberfläche gebracht. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.05.2024DF1Original-TV-PremiereDo 26.05.2011ServusTV

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Aus dem Leben – Die Reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…