Dokumentation in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1 (30 Min.)
    Lebensretter am Berg – in den Alpen vergeht kaum ein Winter ohne Lawinenopfer. Um sie zu finden, setzt die Bergwacht Lawinenhunde bei der Suche ein. Der Mittenwalder Martin Klotz lässt seine Schäferhündin Kanda zum Such- und Lawinenhund ausbilden. Dafür muss die Hündin viele Fähigkeiten mitbringen: Sie darf keine Angst vor Löchern im Schnee haben, muss sich problemlos aus dem Hubschrauber abseilen lassen und sich blind mit ihrem Herrchen verstehen. Ein BR-Team begleitet die Beiden, als sie bei einer Personensuche auf der Zugspitze zum allerersten Mal als Team im Schnee unterwegs sind, Kandas Premiere am Berg. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.01.2014Bayerisches Fernsehen
  • Folge 2 (30 Min.)
    Gulasch unterm Gipfelkreuz – am Fuße der Zugspitze, im Bergdorf Grainau, macht Daphne Daniel ihre Ausbildung zur Hotelfachfrau. Für die 23-Jährige ist es der schönste Arbeitsplatz – doch sie verlässt das 4-Sterne-Hotel, um ein Praktikum auf der Zugspitze zu machen. In der „Gipfelalm“, Deutschlands höchstem Restaurant, und im darunter gelegenen „Gletschergarten“ soll Daphne im Service arbeiten. Die knapp 3.000 Meter Höhe gehen nicht spurlos an Daphne vorüber, doch die zahlreichen internationalen Gäste und ihre neuen Kollegen halten sie auf Trab. Da ist zum Beispiel die angehende Köchin Laura Segalini, mit der Daphne zusammenarbeitet: Die 19-jährige Spanierin verließ ihre Heimat wegen der hohen Jugendarbeitslosigkeit und landete auf Deutschlands höchstem Berg, doch Laura hat hier ein neues Zuhause gefunden. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.01.2014Bayerisches Fernsehen
  • Folge 3 (30 Min.)
    Dem Schnee auf der Spur: Knapp 200 Meter unterhalb des Zugspitzgipfels forscht Felix Bernauer 2.650 Meter über Normalnull im Schneefernerhaus für seine Doktorarbeit. 60 Jahre lang war das Gebäude ein Berghotel. Vor 1997 wurde der Gastbetrieb eingestellt und das Schneefernerhaus nach einem 16 Millionen Mark teuren Umbau zu Deutschlands höchst gelegener Umweltforschungsstation ernannt. Seit eineinhalb Jahren ist Felix Bernauer mindestens einmal die Woche hier oben. Der 30-jährige Physiker arbeitet für das Helmholtz-Zentrum München – und interessiert sich in erste Linie für: Schnee. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.01.2014Bayerisches Fernsehen
  • Folge 4 (30 Min.)
    Zwischen Himmel und Erde – diesmal geht es um zwei junge Männer, die unterschiedlicher nicht sein könnten: den Hessen Timo Beck und den waschechten Partenkirchner Karl Simon. Beide verbindet ein gemeinsames Ziel, sie wollen Seilbahntechniker werden. Die Ersten in Deutschland, denn diese Lehre gibt es hierzulande erst seit 2012. Besonders spannend für die Auszubildenden ist die Revisionszeit. Dann wird die Technik der Bahnen auf Herz und Nieren geprüft. Timo und Karl dürfen überall mit anpacken. In schwindelerregender Höhe helfen sie bei Arbeiten auf der Stütze. Sie schauen dem Seiler über die Schulter, wie er das Zugseil der Gondel kürzt und lernen, wie man Gäste im Notfall aus einer Kabine abseilt. Kein „Zuckerschlecken“ – aber die schönste Ausbildung der Welt, darin sind sich Timo und Karl einig. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.01.2014Bayerisches Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Auf höchstem Niveau online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…