8 Folgen, Folge 1–8

  • Folge 1 (4 Min.)
    Bernd soll Berufe testen. Erst wird er Clown, dann Kellner, ein Alptraum für Bernd. Ihm reicht’s. Lieber lässt er sich ins All schießen, als weiter das Testbrot zu spielen. Zu Bernds Verwunderung wird er sofort in einen Astronautenanzug gesteckt. Das All, für Bernd ein Ort unendlicher Stille. Er kann es kaum erwarten, dorthin zu fliegen. Doch so einfach ist das nicht. Zuerst muss Bernd eine Astronautenausbildung absolvieren. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.08.2020KiKADeutsche Online-PremiereMo 01.06.2020KiKA.de
  • Folge 2 (4 Min.)
    Bernd ist tatsächlich motiviert. Allerdings nur solange, bis er erfährt, dass er ein Diplom benötigt. Ein Astronaut muss in einem wissenschaftlichen Fach einen Abschluss haben. Bernd versucht sich als Wissenschaftler und hantiert mit bunten Flüssigkeiten in Reagenzgläsern. Er wird im Arztkittel auf einen Patienten losgelassen. Und zu guter Letzt probiert sich Bernd als Ingenieur am Zeichentisch. Ob er eine dieser Prüfungen besteht? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.08.2020KiKADeutsche Online-PremiereMo 01.06.2020KiKA.de
  • Folge 3 (3 Min.)
    Der Fitnesstest steht an. Bernd macht keine gute Figur und sieht alles andere als gut aus. Er besteht den Test nicht. Mist! Bernd fühlt sich ungerecht behandelt, weil man ein Astrobrot nicht mit einem Astronauten vergleichen kann. Er will Gerechtigkeit und verlangt Vergleichsdaten von anderen Broten. Der Testroboter stößt bei der Datensuche an seine Grenzen bis er kollabiert und Bernd den Test doch noch besteht. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.08.2020KiKADeutsche Online-PremiereMo 01.06.2020KiKA.de
  • Folge 4 (3 Min.)
    Das nächste Training wartet auf Bernd: Schwerelosigkeit im Parabelflug. Bernd hat sogar ein bisschen Spaß, als er schwerelos im Flugzeug herumschwebt. Doch dann soll er das Flugzeug lenken, denn Bernd braucht als Astronaut einen Flugschein. Widerwillig übernimmt Bernd die Rolle des Piloten. Mitten in der Ansprache an die Passagiere fällt der Motor aus. Das Flugzeug befindet sich im freien Fall. Kann Bernd die Maschine sicher landen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.08.2020KiKADeutsche Online-PremiereMo 01.06.2020KiKA.de
  • Folge 5 (4 Min.)
    Bernd findet sich im Raumanzug am Meeresgrund wieder. Zur Ausbildung eines Astronauten gehört auch ein Tauchschein. Es dauert nicht lange, da bekommt Bernd einen sogenannten Tiefenkoller und stimmt mit vielen bunten Meeresbewohnern ein Lied an über seinen Wunsch ins All zu reisen. Bei all den bunten Bildern in seinem Kopf bemerkt Bernd nicht, dass sich ein gefährlich aussehender Hai nähert. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.08.2020KiKADeutsche Online-PremiereMo 01.06.2020KiKA.de
  • Folge 6 (3 Min.)
    Nun muss Bernd nur noch Sprachen lernen. Er fragt sich, wie das so schnell gehen soll. Eine APP soll Bernd helfen. Schon landet ein merkwürdig verkabelter Helm auf seinem Kopf und der Testroboter drückt hektisch auf der Fernbedienung herum. Bernd ist skeptisch, spricht aber plötzlich schwedisch. Auf Knopfdruck wechselt Bernd zwischen verschiedenen Sprachen und Dialekten. Bis plötzlich das Smartphone durchbrennt und Bernds Brabbel-Kappe britzelt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.08.2020KiKADeutsche Online-PremiereMo 01.06.2020KiKA.de
  • Folge 7 (4 Min.)
    Zu Bernds Überraschung hat er alle Hindernisse gemeistert und kann ins All starten. Bernd startet den Countdown. Die Schrottrakete hebt ab, ohne Bernd, doch neben ihm strafft sich eine Leine und zieht ihn mit sich ins All. Als Bernd im All schwebend nach einem sinnvollen Spruch für die Geschichtsbücher sucht, reißt die Verbindung zu seiner Rakete ab. Jetzt kann er nur hoffen, dass es jemanden gibt, der ihn rettet. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.08.2020KiKADeutsche Online-PremiereMo 01.06.2020KiKA.de
  • Folge 8 (4 Min.)
    Bernd wird von der Besatzung der ISS gerettet. An Bord der Raumstation stellt Bernd fest, dass er nicht das erste Brot im All ist. Ein kleines Weltraumbrötchen redet ohne Punkt und Komma auf ihn ein. Bernd ist genervt. So hatte er sich das Leben im All nicht vorgestellt. Während das Astrobrot munter weiter quasselt, schwebt Bernd klammheimlich in eine Entsorgungskapsel. Ist das die Rettung? Bringt ihn die Kapsel zurück auf die Erde? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.08.2020KiKADeutsche Online-PremiereMo 01.06.2020KiKA.de

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Astrobrot online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…