Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

    • Alternativtitel: Auf fernen Inseln
    Folge 1 (45 Min.)
    In der Muschelschale hat sich ein Oktopus versteckt. – Bild: ZDF und iStock./​iStock
    In der Muschelschale hat sich ein Oktopus versteckt.
    Auf zahlreichen asiatischen Inseln entwickelten sich einzigartige Tiere. Der Film stellt einige bemerkenswerte, wilde Insulaner vor – von riesigen Komodo-waranen bis zu skurrilen Nasenaffen. Ob auf Sri Lanka, Indonesien oder Japan: Tiere besiedelten die Inseln auf unterschiedliche Weise. Oft wanderten sie über Landbrücken ein, die später im Meer versanken. Wer sich an die Isolation dieser Inseln anpassen konnte, fand hier einen perfekten Lebensraum. Der Film aus der Reihe „Asiens wilde Überlebenskünstler“ spannt einen Bogen von der großen Insel Sri Lanka und ihren Leoparden und Elefanten bis zu den großen und kleinen Inseln Indonesiens, deren Tierwelt besonders vielfältig ist.
    Manche wirken unheimlich auf uns, wie die großen Komodowarane. Sie erlegen mit ihrem Gift große Beutetiere und fressen alles, was sie fangen können – selbst kleinere Artgenossen. Andere der Inselbewohner erscheinen ausgesprochen friedfertig. Sulawesis Makaken und die Nasenaffen auf Borneo ernähren sich rein vegetarisch. Sie alle sind auf eine intakte Natur und große Wälder angewiesen, die auch in Asien immer seltener werden. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.05.2021National Geographic WILDFree-TV-PremiereFr 05.08.20223satOriginal-TV-PremiereSo 10.01.2021Nat Geo Wild U.S.
    • Alternativtitel: Im Land des Monsuns
    Folge 2 (45 Min.)
    Unlike their relatives on the African savannah, Indian rhinos are semi-aquatic. (Natural History New Zealand Ltd.)
    Im Süden Asiens bestimmt der Monsun den Rhythmus des Lebens. Er bringt Wasser und beendet die Trockenzeit. Alle Tiere dieser Region hängen vom Regen ab – egal ob Elefant, Nashorn oder Tiger. Fast drei Viertel der rund 4000 wild lebenden größten Raubkatzen der Erde sind in Indien beheimatet. Doch der Mensch beansprucht immer mehr Land ihres Lebensraums. Der Bestand der majestätischen Großkatzen ist dadurch stark gefährdet. Ein Großteil der Wassermassen des Monsuns regnet über dem Südhang des Himalajas oder über dem lang gestreckten Küstengebirge der Westghats ab. In den Naturschutzgebieten dieser Regionen leben Tiere, die sehr selten geworden sind – wie die großen Doppelhornvögel. Sie sind auf alte Bäume mit geräumigen Höhlen angewiesen, um darin ihre Nester zu bauen. Doch der Monsun prägt nicht nur die Tierwelt Indiens, das Wetterphänomen hat sogar Auswirkungen bis zu den Bergen im Norden Japans und deren Bewohnern. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.05.2021National Geographic WILDFree-TV-PremiereFr 05.08.20223satOriginal-TV-PremiereSo 17.01.2021Nat Geo Wild U.S.
    • Alternativtitel: In eisigen Höhen
    Folge 3 (45 Min.)
    Japanmakaken haben gelernt, sich in warmen vulkanischen Quellen aufzuwärmen.
    Vom Himalaja bis in die Bergwälder Japans – Asiens Gebirge sind extreme Lebensräume. Tiere wie Schneeleoparden, Pfeifhasen und auch manche Affen haben sich an diese harsche Umwelt angepasst. Jeder der tierischen Bergbewohner begegnet den Gefahren von Kälte und Nahrungsmangel auf eigene Weise. Japanmakaken wärmen sich in vulkanischen Quellen auf, Murmeltiere verschlafen die kalte Jahreszeit im Bau, Tibetfüchse begleiten Braunbären auf der Jagd. Die wilden Tiere auf dem Dach der Welt müssen nicht nur mit großer Kälte, intensiver Strahlung und dünner Luft zurechtkommen, sie werden auch von vielen Raubtieren gejagt.
    Murmeltiere und Pfeifhasen auf der tibetischen Hochebene bilden die Nahrungsgrundlage für Adler, Füchse und Bären. Im Osten der Himalaja-Region leben Schwarze Stumpfnasen – ungewöhnliche Affen, die sich an ein Leben in den bis zu 4000 Meter hohen Bergwäldern angepasst haben. Die tiefer gelegenen Bambuswälder beherbergen eine langsam wieder wachsende Population der Großen Pandas. Ein großer Erfolg für den Artenschutz, denn die beliebten Bambusbären waren Ende des letzten Jahrhunderts schon fast ausgestorben. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.05.2021National Geographic WILDFree-TV-PremiereFr 05.08.20223satOriginal-TV-PremiereSo 24.01.2021Nat Geo Wild U.S.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Asiens geheime Wildnis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…