Folge 5

  • 5. Von Neuburg bis Ingolstadt

    Folge 5 (45 Min.)
    Im italienisch anmutenden Neuburg an der Donau setzen wir unsere Flussreise fort, jetzt geht es durch Oberbayern. In dem kaum 30 Kilometer langen Donauabschnitt bis Ingolstadt liegt der größte zusammenhängende Auwald Europas. Ein Naturparadies!
    Stand: 05.06.2012
    Neuburg an der Donau. Weitere Bilder finden Sie unter www.br-foto.de. | Bild: © BR
    „Warum vorbei?“ war der Werbeslogan von Ingolstadt an der Autobahn München-Nürnberg. Viele lachten und fragten sich tatsächlich: „Was ist eigentlich so schlimm an Ingolstadt, dass wir immer daran vorbei fahren?“ Schließlich gibt es nicht nur die supermoderne Autofabrik und das attraktive Museum „mobile“ von Audi, sondern auch „Grusel-Stadtführungen“ durch Frankensteins Stadt. Übrigens gibt es in Ingolstadt auch das hochinteressante Medizinhistorische Museum, in dem unglaublich zerbrechliche Skelette von Embryonen und historische Leichenpräparate mit Adern und Muskeln zu sehen sind. Auch wer nichts übrig hat für militärische Bastionen, wird zumindest
    erstaunt sein über den 42 Kilometer langen Festungsring, bestehend aus feinster, klassizistischer Architektur.
    Am oberbayerischen Donau-Abschnitt zwischen Ingolstadt und Neuburg, breitet sich das weite Donaumoos aus mit dem größten zusammenhängenden Auwald Europas. Moorschnucken und moorgeeignete Rinderrassen werden hier versuchsweise gehalten. Aber es gibt auch die Zulieferindustrie für Audi, eine Glasfabrik für Hipp-Baby-Kost, das Jagd- und Lust-Schloss Grünau mit seinem „Brunft-Saal“ und nicht zuletzt die Renaissance-Stadt Neuburg, die kleine Stadt mit der großen Vergangenheit. Was aber die seltsame Neon-Schrift mitten in der Donau bedeutet, verrät die Neuburger Künstlerin Sabine Kammerl. Die besten Köche der Region kochen Semmelknödel-Carpaccio, Willy-Astor gibt ein Comedy-Konzert, der Kultur-Referent berichtet, dass Neuburgs größter Schatz einst pralle Rubens-Frauen waren, das Theater wurde in einen Getreide-Stadel gebaut, und Descartes hatte hier seine Erleuchtung: „Cogito ergo sum“, „ich denke, also bin ich“. (Text: BR)
Füge An der Donau kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu An der Donau und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn An der Donau online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurück

    Auch interessant…