bisher 19 Folgen, Folge 1–19

  • Folge 1
    Jedes Gramm ein Kampf: Wege aus der Magersucht – Meist junge Mädchen, aber auch Männer malträtieren ihren Körper durch extremes Hungern. Magersucht ist die psychische Krankheit mit der höchsten Mortalitätsrate. Anorexie ist eines der großen Mysterien unserer Zeit. Ein Rätsel für die Schulmediziner, aber auch für die Betroffenen selbst, die unter ihrem scheinbar irrationalen Verhalten leiden. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.09.2016Spiegel TV Wissen
  • Folge 2
    Allergien – Allergische Erkrankungen gelten inzwischen als „Epidemie des 21. Jahrhunderts“. Zwanzig bis dreißig Millionen Menschen sind in Deutschland betroffen. Und noch viel mehr tragen schon Antikörper gegen Allergene in sich, ohne bisher Symptome gezeigt zu haben. SPIEGEL TV WISSEN über Lebensmittelallergiker, aktuelle Forschungsergebnisse und einen neuartigen Impfstoff gegen Heuschnupfen. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.09.2016Spiegel TV Wissen
  • Folge 3
    Wenn die Krankheit keinen Namen hat – Früher waren sie todgeweiht: Kinder mit Erkrankungen, die so selten sind, dass es für sie nicht mal einen Namen gibt. Heute haben sie eine Chance. Für viele ist die Haunersche Kinderklinik in München ein Ort der letzten Hoffnung. Denn dort werden kleine Patienten behandelt, die oft eine Odyssee hinter sich haben. Kinder, denen anderswo keiner helfen konnte. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.09.2016Spiegel TV Wissen
  • Folge 4
    Keine Show! Wie Hypnose funktioniert – Sie ist das erste, woran er denkt, sie ist das letzte, an was er sich vor dem Einschlafen klammert. Seit 30 Jahren hängt Thomas Müller an der Zigarette. Ein Leben ohne sie ist unvorstellbar. Und dann passiert etwas Sonderbares: Der Nikotinsüchtige begibt sich in Hypnotherapie. Drei Wochen später ist der Marketingleiter clean. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.09.2016Spiegel TV Wissen
  • Folge 5
    Waschen, kleben, föhnen – Wenn eigenes Haar Mangelware ist: Von jeher war ein voller Haarschopf Symbol für Jugendlichkeit und Vitalität. Bis zu 150 Haare verliert ein gesunder Mensch am Tag. Wenn es mehr sind, spricht man von Haarausfall – darunter leiden zwölf Millionen Menschen allein in Deutschland. SPIEGEL TV Wissen berichtet über professionelle Helfer im Einsatz gegen kahle Kopfhaut. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.10.2016Spiegel TV Wissen
  • Folge 6
    Lebenslang Antibiotika: Eigentlich ist der 13-jährige Patrick ein ganz normaler Junge. Doch ein halbwegs geregeltes Leben kann er nur führen, weil er täglich Tabletten schluckt. Er leidet von Geburt an unter dem „Hyper-IGE-Syndrom“, das sein Immunsystem weitgehend außer Gefecht setzt. Nur 800 Patienten sind weltweit registriert. SPIEGEL TV WISSEN dokumentiert den strapaziösen Alltag des Teenagers. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.10.2016Spiegel TV Wissen
  • Folge 7
    Phobien: Wenn harmlose Dinge Menschen in Angst und Schrecken versetzen, spricht man von einer Phobie. Gut sieben Millionen Deutsche leiden an einer solchen Angststörung. SPIEGEL TV WISSEN hat Betroffene getroffen und sie in ihrem Alltag und bei den unterschiedlichsten Therapien begleitet, darunter Menschen mit Klaustrophobie, Spinnenangst, Angst vor Menschen, Flugangst und Dentalphobie. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.10.2016Spiegel TV Wissen
  • Folge 8
    Aspirin, Morphium und auch die Antibabypille¿ mehr als die Hälfte der Wirkstoffe in unseren Medikamenten stammen aus Pflanzen oder sind aus der Natur abgeleitet. Rund 80 Prozent der Weltbevölkerung ist abhängig von Pflanzen als Arzneitherapie. Der Dschungel bietet ein unerschöpfliches Potential an medizinisch nutzbaren Rohstoffen. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.10.2016Spiegel TV Wissen
  • Folge 9
    Intelligente Medizin: Moderne Technologien bringen Gehörlosen das Gehör und Blinden die Sehkraft zurück. Raffinierte Prothesen erleichtern Menschen ohne Gliedmaßen den Alltag. Verantwortlich dafür sind sogen. „Human Interfaces“. Technologien, die in irgendeiner Form an menschlichen Sinnesorganen andocken. Doch schon jetzt entwickeln Wissenschaftler die nächste Generation der intelligenten Medizin. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.11.2016Spiegel TV Wissen
  • Folge 10
    Der Kampf um die Rechte und Freiheiten von transsexuellen Menschen ist der große Bürgerrechtskampf des 21. Jahrhunderts. Denn obwohl Transsexuelle im öffentlichen Leben sichtbarer sind als jemals zu vor, gelten sie als die am wenigsten geschützten Menschen in der Gesellschaft. Einer Studie zufolge versucht sogar einer von drei Betroffenen im Laufe seines Lebens Selbstmord zu begehen. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.11.2016Spiegel TV Wissen
  • Folge 11
    Sie ist die meistgenutzte Methode der Alternativmedizin und jeder zweite Deutsche hat schon einmal auf homöopathische Mittel zurückgegriffen. Die alternative Therapieform ist längst zum großen Geschäft geworden. Jeder 40. Arzt in Deutschland hat eine homöopathische Zusatzausbildung, der Gesamtumsatz der Branche beträgt weltweit rund zwei Milliarden Euro. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.11.2016Spiegel TV Wissen
  • Folge 12
    Es geschieht von einer Minute zur nächsten. Nach einer Operation, einem Unfall oder einem schweren Schock. In Momenten wie diesen können Menschen eine sogenannte Amnesie erleiden. Das heißt: sie verlieren ihre Erinnerungen an die Zeit davor. Der eigene Name, die erlernte Sprache, die gelebten Beziehungen – alles ausgelöscht. Wie können Menschen ohne Erinnerung weiterleben … (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.11.2016Spiegel TV Wissen
  • Folge 13
    Magersucht kann lebensgefährlich sein. Zehn Prozent aller Betroffenen verlieren den Kampf gegen die Anorexie. Doch warum führt man freiwillig Krieg gegen den eigenen Körper? Und welche Rolle spielen dabei Schlankheitswahn und Körperkult? SPIEGEL TV Wissen erzählt die Geschichten von zwei jungen Frauen, die seit Jahren gegen die Krankheit ankämpfen. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.11.2016Spiegel TV Wissen
  • Folge 14
    Die Diagnose Krebs reißt Menschen aus dem Leben. Angst, Ohnmacht, Wut und Verzweiflung bestimmen den Moment. Die Auseinandersetzung mit dem Tod beginnt. Was aber geht in Menschen vor, die plötzlich Entwarnung bekommen? Wie fühlen sie sich, wenn es dann heißt: „Kein Krebs. Fehldiagnose. Ihr Leben geht weiter.“ (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.12.2016Spiegel TV Wissen
  • Folge 15
    Stundenlanges Warten, überfordertes Personal und pöbelnde Patienten: in den Notaufnahmen deutscher Kliniken herrscht oft der Ausnahmezustand. Der Grund liegt häufig bei den Patienten selbst, die schon bei leichten Beschwerden ins Krankenhaus gehen. Auch die Ärzte am Marienkrankenhaus in Hamburg haben die Erfahrung gemacht, dass ein Drittel aller Patienten mit Bagatellerkrankungen zu Ihnen kommen. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.08.2017Spiegel TV Wissen
  • Folge 16
    Die Patienten von Dr. Stefan Schröder, Leiter der Psychiatrie eines Krankenhauses in Güstrow, leiden an Depressionen oder psychischen Störungen. Seit über dreißig Jahren arbeitet der Arzt mit seelisch erkrankten Menschen und versucht, ihnen zu helfen ins normale Leben zurückzufinden. SPIEGEL-TV-Wissen Autor Thomas Kasper begleitet den außergewöhnlichen Arzt bei seiner Arbeit. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.11.2017Spiegel TV Wissen
  • Folge 17
    Prof. Peter Vajkoczy
    SPIEGEL TV WISSEN hat den renommierten Neurochirurgen beim Umzug in die neue Klinik in Berlin-Mitte exklusiv begleitet. Jede Operation am Gehirn ist ein Wagnis, das fatale Folgen haben kann. Selbst kleinste Fehler eines Neurochirurgen können zu Lähmungen, Sprachverlust und im schlimmsten Fall sogar zum Tod führen. Seit 10 Jahren leitet Prof. Peter Vajkoczy die neurochirurgischen Kliniken der Charité. Als er mit 38 Jahren nach Berlin kam, war er der jüngste Chefarzt an Deutschlands größtem Krankenhaus. Er baute Abteilungen um, wagte neue Operationsmethoden und machte die Neurochirurgie zu einer der modernesten Europas. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.11.2017Spiegel TV WissenFree-TV-PremiereDi 24.05.2022RTL
  • Folge 18
    Science-Fiction in der Medizin
    Filme wie RoboCop oder Terminator zeigen wie perfekt Hollywood bereits Mensch und Maschine zusammenbauen kann. Inzwischen gibt es solche Kombinationen auch in der Realität. Mit Hilfe eines Exoskelettes könnten Querschnittsgelähmte in Zukunft wieder gehen, Hirnschrittmacher gleichen bei Parkinsonpatienten das Zittern aus und Minikameras ermöglichen Blinden das Sehen. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.01.2018Spiegel TV Wissen
  • Folge 19
    On the right: Christopher Wachsmuth
    Es ist heiß im provisorischen Operationssaal in Manila, die Außentemperaturen liegen bei 40 Grad Celsius. Im Akkord werden gerade an drei Tischen Kinder gleichzeitig operiert. Seit 20 Jahren reist der plastische Chirurg Christopher Wachsmuth in seinem Jahresurlaub auf die Philippinen, um Kinder mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte zu operieren. Der Einsatz des Teams von „Operation Restore Hope“ ist nicht nur lebensnotwendig, sondern zaubert den kleinen Patienten zum ersten Mal in ihrem Leben ein Lächeln ins Gesicht. Adrian-Basil Mueller und Kameramann Georg Wendt haben die Mission begleitet. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.10.2018Spiegel TV WissenFree-TV-PremiereMi 22.12.2021RTL

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Am Puls online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…