Zusammenschnitte, Folge 67⁠–⁠85

  • Folge 67
    Deutsche TV-Premiere Mo. 19.05.2025 ARD alpha
  • Folge 68
    Deutsche TV-Premiere Mo. 26.05.2025 ARD alpha
  • Folge 69
    Deutsche TV-Premiere Mo. 02.06.2025 ARD alpha
  • Folge 70
    Deutsche TV-Premiere Mo. 09.06.2025 ARD alpha
  • Folge 71
    Deutsche TV-Premiere Mo. 16.06.2025 ARD alpha
  • Folge 72
    Deutsche TV-Premiere Mo. 23.06.2025 ARD alpha
  • Folge 73
    Deutsche TV-Premiere Mo. 30.06.2025 ARD alpha
  • Folge 74
    Andy will Lehrer werden und ist seit wenigen Wochen Referendar für Latein und Geschichte am Christian-Ernst-Gymnasium in Erlangen. Für ihn ist im Referendariat noch alles neu: Schule, Personen und Klassen. Unter Beobachtung seiner Seminarleiterin und anderer Referendar:innen muss er eine Lateinstunde in der zehnten Klasse halten. Andy hat den Aufbau der Unterrichtsstunde genau durchdacht: Die Schüler:innen sollen ein Liebesgedicht des römischen Dichters Catull übersetzen und interpretieren. Kann die Klasse damit etwas anfangen und macht gut mit? In drei Wochen steht auch noch eine Lehrprobe an, bei der Andy möglichst gut abschneiden möchte. Wie wird das Feedback nach der Lateinstunde für ihn ausfallen? Ben hat Wirtschaftsinformatik studiert und ist jetzt IT-Consultant bei der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC Deutschland. Er berät Finanzunternehmen zu ihrer Cybersicherheit und arbeitet auch als IT-Prüfer. Einen Großteil seines Arbeitstages verbringt Ben in Online-Meetings mit Kunden. Aktuell soll er eine Schulung vor erfahrenen Kolleg:innen und Berufseinsteiger:innen bei PwC zu einer neuen EU-Verordnung halten. Dabei geht es darum, wie sich Finanzunternehmen vor Cyberangriffen schützen können. Wird Ben eine gute und verständliche Präsentation gelingen? Kann er alle erreichen und die Erwartungen seines Chefs erfüllen? Ben möchte besonders gut abschneiden, denn seine Präsentation könnte auch Einfluss auf eine mögliche Beförderung haben. (Text: ARD alpha)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 13.10.2025 ARD alpha
  • Folge 75
    Deutsche TV-Premiere Mo. 10.11.2025 ARD alpha
  • Folge 76
    Deutsche TV-Premiere Mo. 17.11.2025 ARD alpha
  • Folge 77
    Magdalena lehrt an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Kaufbeuren und arbeitet als Erzieherin und Kindheitspädagogin in einem Kindergarten in Marktoberdorf im Allgäu.
    Christina arbeitet seit Dezember 2024 als Notarin in Altdorf bei Nürnberg. Sie ist eine von rund 1.700 hauptberuflichen Notar:innen in Deutschland. Die Anzahl der Notarstellen ist begrenzt, deshalb ist es nicht leicht, Notarin oder Notar zu werden. Sehr gute Noten in zwei juristischen Staatsexamina sind Pflicht! Christina hat im Anschluss ein dreijähriges Assessorat absolviert und sich dann für das öffentliche Amt beworben. Als Notarin trägt Christina eine große Verantwortung. Sie muss rechtlich korrekt Dokumente wie Verträge, Vollmachten und Testamente beurkunden und ist auch Chefin für ihre Mitarbeiter:innen. Wenn sie fahrlässig ihre Amtspflichten verletzt, haftet sie dafür. Meistens geht es bei Schadensersatzforderungen um hohe Geldsummen, was Christina um jeden Preis verhindern will. Als junge Notarin muss sie sich noch einen Kundenstamm und einen guten Ruf erarbeiten. Aktuell hat Christina unter anderem den Auftrag, für eine Familie eine Vorsorgevollmacht zu beurkunden. Wie sieht der Jobeinstieg im Kindergarten wirklich aus? Das weiß Magdalena! Sie arbeitet als Kindheitspädagogin in einem Kindergarten und ist Lehrkraft an einer Fachakademie für Sozialpädagogik. Zwischen Elterngesprächen, neuen Spielideen und anderen Herausforderungen – hier findet Ihr echte Einblicke und ehrliche Erfahrungen! (Text: ARD alpha)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 24.11.2025 ARD alpha
  • Folge 78
    Marlene studiert im 3. Semester Bachelor of Laws (LL.B) und zusätzlich Jura auf Staatsexamen an der Uni Bayreuth. Im Bachelor of Laws beschäftigt sie sich unter anderem mit Zivilrecht, Öffentlichem Recht, Strafrecht und wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten. Marlene hat sich auch für den Studiengang entschieden, um sich abzusichern. Sollte sie im Staatsexamen durchfallen, hat sie nicht nur ihr Abitur, sondern zusätzlich ihren Bachelorabschluss. Damit könnte sie zum Beispiel in einem Wirtschaftsunternehmen oder einer Unternehmensberatung arbeiten. Marlene ist mitten im Prüfungsstress: Sie muss für ihre Klausur in Strafrecht lernen, die in drei Tagen stattfindet. Die Prüfung wird nicht einfach, 30 bis 40 Prozent der Studierenden fallen regelmäßig durch. Parallel besucht sie Vorlesungen und bereitet zwei weitere Übungen vor, die wichtig für andere Klausuren sind. Zusätzlich will Marlene am „Nuremborg Moot Court“ teilnehmen, einem internationalen Wettbewerb für Jurastudierende. Es ist viel auf einmal. Wird sie alles schaffen? Victoria ist im 2. Semester ihres Masterstudiums in Geschichte an der LMU München. Im Studium lernt sie unter anderem die Grundlagen aller geschichtlichen Epochen kennen, kann sich auf eine bestimmte Epoche spezialisieren und ihre Kenntnisse in wissenschaftlichen Theorien und Methoden vertiefen. Victorias aktuelle Herausforderung: Für den Kurs „Museale Vermittlungsarbeit“ soll sie ein Referat zu einem Museumsobjekt im Museum Fürstenfeldbruck halten. Es geht um ein Bild, das die Hinrichtung von Herzogin Maria von Brabant im Mittelalter zeigt. Deren Ehemann Ludwig der Strenge ließ sie ermorden. Für ihren Vortrag soll sie: das Museum besichtigen, Literatur recherchieren, die historische Tatsache vorstellen sowie Bild- und Textquellen finden. Victoria sucht nach Spuren in der Vergangenheit. Kann sie alle Vorgaben erfüllen und das Referat in der vorgegebenen Zeit fertigstellen? (Text: ARD alpha)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 01.12.2025 ARD alpha
  • Folge 79
    Viet studiert Gymnasiallehramt im 10. Semester an der Uni Bayreuth mit den Fächern Mathematik und Chemie. Besonders Mathe hat es in sich! Im ersten Semester hat Viet sogar überlegt, sein Studium abzubrechen. Doch er hat durchgehalten. Aktuell beginnt für Viet das neue Semester. Die Vorlesung zu Differentialgeometrie und Topologie steht an. Begleitend zur Vorlesung findet wöchentlich eine Übung mit Tutor:innen statt, außerdem muss Viet jede Woche Hausaufgaben erledigen, für die er Punkte bekommt. Nur mit einer bestimmten Punktanzahl werden die Studierenden zu den Klausuren zugelassen. Weil Didaktik und Erziehungswissenschaften im Lehramtsstudium für Viet ein bisschen zu kurz kommen, hat er sich zusätzlich für einen Master in Chemiedidaktik entschieden. Viet möchte seinen Unterricht später innovativ und praxisorientiert gestalten: Für seine Masterarbeit arbeitet er an einem Lernvideo, in dem er Schüler:innen zeigt, wie man eine Solarzelle baut. Viet dreht den Versuch mit einer 360-Grad-Kamera, mit der er jedoch noch kaum Erfahrung hat’ Mia studiert im 4. Semester Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) an der Uni Bamberg. Der Studiengang verbindet zwei wichtige Bereiche der Arbeitswelt: BWL und IT. Mia lernt im Studium, ihre IT-Kenntnisse einzusetzen, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Dafür braucht sie vor allem gute Selbstorganisation, Verständnis für Mathematik und IT sowie wirtschaftliches Denken. Mia hat einen vollen Stundenplan und viele Vorlesungen. An manchen Tagen ist sie zehn bis zwölf Stunden in der Uni. Aktuell muss sie zusammen mit ihrem Kommilitonen Dimitri eine Präsentation für die Lehrveranstaltung „Algorithmen und Datenstrukturen“ halten. Dafür haben die beiden eine Aufgabe bekommen, die sie gemeinsam lösen müssen. Das Ergebnis sollen Mia und Dimitri vor den anderen Studierenden und ihrem Dozenten vortragen. Mit der Präsentation können sie Bonuspunkte sammeln, um ihre Note zu verbessern. Haben sie die richtige Lösung gefunden? (Text: ARD alpha)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 15.12.2025 ARD alpha
  • Folge 80
    Lisa hat Bauingenieurwesen in Leipzig studiert und während des Studiums eine Ausbildung zur Zimmerin gemacht. Jetzt arbeitet sie als Bauleiterin bei der NYLA Baugesellschaft GmbH in Niesky in Ostsachsen. Sie betreut mehrere Baustellen, auf denen sie täglich unterwegs ist. Sie kümmert sich um das Personal, das Material und alle anderen organisatorischen Angelegenheiten. Zwei ihrer aktuellen Projekte: die Sanierung von 4 Wohnhäusern in der Bautzner Innenstadt und den Bau einer Sporthalle in Rothenburg (Ostsachsen). Beide Projekte haben ihre eigene Herausforderung! Jonas ist seit Mai 2024 wissenschaftlicher Archivar im Historischen Archiv Krupp in Essen. Davor hat er Geschichte an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf studiert und anschließend eine Ausbildung zum Archivar in Berlin und Marburg absolviert. Das Historische Archiv Krupp ist das älteste deutsche Wirtschaftsarchiv und gehört der Krupp-Stiftung. Hier werden Quellen gesammelt, erschlossen und dauerhaft erhalten. Außerdem ist das Archiv an wissenschaftlichen Forschungen beteiligt und beantwortet Anfragen zu Themen aus der Krupp-Geschichte. Als Archivar führt Jonas Besucher:innen durch das Historische Archiv Krupp, zeigt ihnen Archivalien, unterstützt bei externen historischen Recherchen und archiviert Dokumente, Daten und Gegenstände. Außerdem ist er Praktikumsbeauftragter und zuständig für die Quellenbewertung sowie Social-Media-Posts. Jonas’ Herausforderung: Er soll Mitarbeitende des Stadtarchivs Mettmann in NRW durch das Krupp-Archiv führen. Es ist erst seine vierte Führung überhaupt. Wird alles gut klappen? (Text: ARD alpha)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 05.01.2026 ARD alpha
  • Folge 81
    Aurelia studiert Kindheitspädagogik an der Katholischen Stiftungshochschule München.
    Was erwartet dich im Kindheitspädagogikstudium? Worin unterscheidet sich das Studium von der klassischen Erzieherausbildung? Das weiß Aurelia! Sie studiert Kindheitspädagogik im vierten Semester an der Katholischen Stiftungshochschule in München und absolviert studienintegriert ein Praktikum in einem Hort an einer Montessorischule. Alischa studiert im 4. Semester Bauingenieurwesen an der HTWK Leipzig. Ihren Bachelorabschluss will sie im Wintersemester 2026 machen. Das vierte Semester ist laut Alischa eines der schwierigsten. Viele komplexe Fächer und Prüfungen stehen an. Eines davon ist das Modul Stahlbetonbau. Hier lernt sie, wie man Bewehrungen berechnet, das heißt wie man Beton mit Stahl so verstärkt, dass Wände, Decken und andere tragende Strukturen statisch stabil sind. (Text: ARD alpha)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 12.01.2026 ARD alpha
  • Folge 82
    Til studiert Brauwesen und Getränketechnologie im Master an der TU München. Das Studium befasst sich mit den ingenieurswissenschaftlichen, biologischen, technologischen und biochemischen Prozessen der Getränkeherstellung und des Bierbrauens. Im Rahmen eines Seminars muss er zum ersten Mal ein neues Getränk entwickeln, im Labor herstellen und danach natürlich auch probieren. Was studiert man eigentlich bei Skandinavistik? Hygge, Ikea, Wikinger & Co oder doch was ganz anderes? Das weiß Paula! Sie studiert Skandinavistik im Bachelor an der FAU Erlangen. Sie nimmt uns mit in den Schwedisch Kurs, zum Dänisch lernen und erklärt warum sie auch noch Französisch und Italienisch lernt. Zusätzlich steht noch die Ringvorlesung „Identitet, kärlek och lust“ an, in der Paula mit der schwedischen Romanautorin Lena Andersson spricht. (Text: ARD alpha)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 02.02.2026 ARD alpha
  • Folge 83
    Malin ist Assistenzärztin in der Pädiatrie an der Cnopfschen Kinderklinik in Nürnberg. Malin hat sich dafür entschieden Kinderärztin zu werden, weil sie gerne mit Kindern arbeitet und das breite Spektrum schätzt. Vom 800 Gramm-Frühchen bis zum über 100 Kilo Teenager gehört alles zu ihrem Aufgabengebiet. alpha Uni begleitet sie bei einem Tagdienst auf der Station für Kinder ab 1,5 Jahren. Unsicherheiten und spontane Herausforderungen prägen Malins Arbeitsalltag, sie weiß nie, was auf sie zukommt. Helena ist Meeresbiologin am Institut für Terrestrische und Aquatische Wildtierforschung (ITAW) in Büsum. Ihr Fachgebiet ist die Bioakustik. alpha Uni begleitet sie bei einer Mission auf der Nordsee, um eine akustische Messstation zu tauschen, die Schweinswale aufzeichnet. Wie Helenas Alltag aussieht und warum die Meeresbiologie für sie so faszinierend ist, erfahrt ihr in der Reportage! (Text: ARD alpha)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 09.02.2026 ARD alpha
  • Folge 84
    Wie hart ist das Mathestudium wirklich? Das weiß Irini! Sie studiert Mathematik im Master an der Uni Stuttgart und bereitet sich auf eine mündliche Prüfung in Extremwerttheorie vor, einem Teilbereich der Stochastik, welcher sich mit den Maxima und Minima von Zufallsvariablen, Rekorden und extrem seltenen Ereignissen beschäftigt. Was Irini Freude bereitet, womit sie Schwierigkeiten hat und warum Lerngruppen so wichtig sind, erfahrt ihr in der neuen alpha Uni Reportage! Wie ist das Studium der Meeresbiologie? Ständig am Tauchen, um die Geheimnisse der Ozeane zu entdecken oder doch hauptsächlich im Labor?! Das weiß Shari! Sie studiert im 6. Semester Biologie mit Schwerpunkt Meeresbiologie in Bremen. Aktuell arbeitet sie intensiv an ihrer Bachelorarbeit. Ihr Thema: „Wie wirkt sich der Tauchtourismus auf die gefährdete Population der Mantarochen aus?“ Nebenbei leitet Shari auch noch Tauchexpeditionen auf den Azoren, um ihr Studium zu finanzieren. Laura studiert im 4. Semester Angewandte Sexualwissenschaft an der Hochschule Merseburg. „Angewandt“ bedeutet, dass es nicht nur um Theorie geht. Im Mittelpunkt steht die Frage: Wie kann man das Gelernte später in der Praxis umsetzen? Zum Beispiel in der Arbeit als Sexualberaterin. (Text: ARD alpha)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 16.02.2026 ARD alpha
  • Folge 85
    Lisa (Name geändert) arbeitet seit Januar 2025 als Digitalforensikerin im Kriminalfachdezernat 5 des Polizeipräsidiums Mittelfranken in Nürnberg. Ihr Job ist es, Smartphones zu „knacken“, die Beweise für Verbrechen liefern könnten. Mit einem „Brute-Force“ versucht sie etwa, die Sperrcodes für diverse Handys zu ermitteln. Das funktioniert aber nicht bei allen Handys. Ist das Handy beschädigt, muss sie es im Labor physisch aufbrechen, um an den Speicherchip zu kommen. Katharina ist Sexologin in Berlin und unterstützt Menschen dabei, selbstbestimmt mit ihrer Sexualität umzugehen und ein zufriedenes Sexualleben zu führen. alpha Uni begleitet sie durch zwei sehr unterschiedliche Beratungssituationen – mit einer Frau, die ihre Sexualität nach einer Trennung wiederfinden und Neues ausprobieren will, in diese konkrete Beratungssitzung aber ein traumasensibles Erlebnis (unerwünschte sexuelle Berührung) mitbringt, und mit einem Mann im Rollstuhl, der beim Dating Diskriminierung erlebt. Zwischen emotionalen Momenten, Körperübungen und ehrlichen Gesprächen zeigt sich, wie sensibel und professionell Sexualberatung funktioniert. (Text: ARD alpha)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 23.02.2026 ARD alpha

zurück

Erhalte Neuigkeiten zu alpha Uni direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu alpha Uni und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn alpha Uni online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App