Folge 1

  • Folge 1

    Tag eins der „Xenius“-Reihe beginnt für unsere Hafen-Azubis Dörthe Eickelberg und Pierre Girard mit einem Sprung ins kalte Wasser. Denn um bestens auf ihren neuen Job vorbereitet zu sein, lernen sie zunächst, wie man sich auf See auch im Notfall richtig verhält. Seenotrettungs-Trainer und Stuntman Wolfgang Raach simuliert ein Schiffsunglück – das sich für Dörthe und Pierre allerdings sehr real anfühlt. Sicherheit ist das A und O in der Seefahrt. Das weiß auch Elblotse Erik Dalege. Er sorgt im Hamburger Hafen dafür, dass die großen Containerschiffe sicher einlaufen können. „Xenius“ begleitet ihn dabei, wie er
    die 333 Meter lange und 125.000 Tonnen schwere „Cap San Antonio“ in Richtung Hafen lotst.
    Wichtig: Bei der engen und flachen Elbe darf sie die Fahrtrasse in keinem Fall verlassen – auch bei Gegenverkehr nicht. Doch plötzlich kommt ihr ein großes Kreuzfahrtschiff entgegen. Wird Elblotse Dalege die Situation meistern? Außerdem lernen die „Xenius“-Moderatoren die Frau kennen, die dafür sorgt, dass die riesigen Container in Minutenschnelle von Bord der großen Pötte kommen: Brückenfahrerin Denise Köhler zeigt, wie sie täglich tonnenschwere Container transportiert und dabei nicht den Überblick verliert. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.09.2016arte

Sendetermine

Sa 24.09.2016
07:00–07:25
07:00–
Di 20.09.2016
08:30–08:55
08:30–
Mo 19.09.2016
17:55–18:25
17:55–
Füge Ahoi und Leinen los! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Ahoi und Leinen los! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ahoi und Leinen los! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge weiter

    Auch interessant…