Staffel 1, Folge 1–3

Staffel 1 von „Affen – Eine faszinierende Tierfamilie“ startete am 25.10.2017 auf ServusTV Deutschland.
  • Staffel 1, Folge 1
    Der Biologe Patrick Aryee beschäftigt sich mit einer der erstaunlichsten Spezies dieses Planeten, den Primaten. Deren Geschichte begann vor fast 55 Millionen Jahre in Südostasien; von hier aus verbreiteten sich die vier Hauptgruppen (Menschenaffen, Breit- und Schmalnasenaffen und Halbaffen) auf alle Kontinente. Aryees Spurensuche in der ersten Episode startet in Südostasien. In Thailand beeindrucken ihn die Gibbons als wahre Dschungelakrobaten. Die Javaneraffen hingegen zeichnen sich durch unglaubliche Cleverness in puncto Nahrungssuche aus und verblüffen mit großem handwerklichen Geschick.
    Auf den Philippinen sieht sich der junge Biologe Auge in Auge mit einem Koboldäffchen einem wahren Mini-Ninja des Dschungels. Auf der Insel Sulawesi überraschen die dort lebenden Schwarzaffenmakaken vor allem aufgrund ihrer faszinierenden und besonders vielseitigen Mimik, mit welcher sie perfekt untereinander kommunizieren. In den Bergen von Zentralchina hingegen haben sich die Goldstumpfnasenaffen mit ihrem, wie ein Polaranzug anmutenden Fell, einer eher unwirtlichen Gegend grandios angepasst.
    Auf Borneo begegnet Aryee schließlich zwei weiteren außergewöhnlichen Vertretern ihrer Art: dem Nasenaffen, kurios ausgestattet mit Schwimmhäuten und wasserdichtem Fell und dem Orang-Utan, einem brillanten Kletterer – mit Händen, die denen des Menschen erstaunlich ähnlich sind. Etwas zeichnet jedoch alle Affen, egal ob groß oder klein, im höchsten Maße aus: ein besonders ausgeprägtes Sozialverhalten. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.10.2017ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereSo 25.12.2016Sky One
  • Staffel 1, Folge 2
    Nach seiner Reise durch Asien geht es nun für den Biologen Patrick Aryee auf einen anderen Kontinent: nach Afrika. In Uganda begegnet Aryee den verspielten, extrem lernfähigen und cleveren Schimpansen. Gewieft und neugierig, zeichnen sie sich auch durch ein sehr sensibles und fürsorgliches Verhalten innerhalb der Familie aus. Die Sifakas auf der Insel Madagaskar hingegen, eine der über hundert dort lebenden Lemurenarten, überraschen vor allem durch ihre ungewöhnlich elegante Art der Fortbewegung, beinahe einem Balletttänzer gleich. Ebenfalls auf Madagaskar sind die Kattas beheimatet. Entgegen der meisten anderen Arten geben hier verblüffender Weise nicht die Männchen den Ton an, sondern ausnahmslos die Weibchen.
    Weiter geht die Reise nach Namibia. Hier legen Paviane einen enormen und kuriosen Wert auf gegenseitige Körperpflege, welchem sie sich tagtäglich stundenlang in streng festgelegter Hierachie widmen. In den Bergregionen des Sämen-Nationalparks in Äthiopien trifft der Biologe Aryee auf eine äußerst familiäre Pavianart, den imposanten Dschelada. Diese Art lebt in riesigen Kolonien, in welchen es aber aufgrund der streitsüchtigen Männchen durchaus immer wieder zu spektakulären Revierkämpfen kommt. In Uganda steht Aryee schließlich dem König der Primaten gegenüber, dem Berggorilla – eine ehrfurchtsgebietende und beeindruckende Begegnung der besonderen Art. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.11.2017ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereSo 01.01.2017Sky One
  • Staffel 1, Folge 3
    In der dritten und letzten Folge geht es für den Biologen Patrick Aryee nach Südamerika. Hier haben sich verschiedene Arten der sogenannten Neuweltaffen erstaunlich gut an die vorherrschenden Bedingungen angepasst. Im südamerikanischen Regenwald begegnet der Wissenschaftler wahren Dschungelakrobaten: den Klammeraffen. Diese Primatenart hat kurioserweise keine Daumen, dafür aber einen ungewöhnlich langen Schwanz, welcher nahezu wie ein dritter Arm, erstaunliche Möglichkeiten in puncto Beweglichkeit bietet. Auch die Totenkopfaffen zeichnen sich durch besondere Agilität aus. Ihre Gliedmaßen erinnern stark an Frösche, das gilt auch für ihre enorme Sprungkraft. In Belize trifft Aryee auf Brüllaffen, hier ist der Name auch wirklich Programm.
    So beängstigend ihre Geräusche auch erscheinen mögen, ihr Äußeres entspricht dem nicht annähernd. Die Goldenen Löwenäffchen hingegen verblüffen durch ihre besondere Art der Fortpflanzung sie gebären immer Zwillinge. In Brasilien schließlich beobachtet Biologe Aryee eine Gruppe von Kapuzineraffen, die von allen Affenarten das im Verhältnis zum Körper größte Gehirn besitzen. Das spiegelt sich natürlich auch in sehr cleveren Verhaltensweisen wieder. Trotzdem sind viele Affenarten stärker vom Aussterben bedroht als je zuvor und es gibt nur einen nahen Verwandten, der verantwortungsvoll dafür Sorge tragen kann, dass diese faszinierende Tierfamilie geschätzt und vor allem geschützt wird: Der Mensch. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.11.2017ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereSo 08.01.2017Sky One

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Affen – Eine faszinierende Tierfamilie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…