Folge 47

  • 47. extra: Friedrich Schiller

    Folge 47
    Friedrich Schiller, als Sohn eines Werbeoffiziers 1759 in Marbach geboren, studierte auf der württembergischen Karlsschule zunächst Jura, bevor er zur Medizin wechselte. Während dieser Zeit schrieb er das Theaterstück, das einen der nachhaltigsten Skandale der Theatergeschichte hervorrufen und ihn über Nacht zu einem berühmten Mann machen sollte: „Die Räuber“ wurden 1782 in Mannheim uraufgeführt und zwangen den Autor, weil dies gegen den Willen des württembergischen Herzogs Carl Eugen geschehen war, zur Flucht nach Thüringen. Dort schrieb er die Dramen „Die Verschwörung des Fiesco zu
    Genua“ und „Kabale und Liebe“. In späteren Jahren zog Schiller nach Jena und Weimar, wo ihn seit 1794 eine äußerst produktive Freundschaft mit Johann Wolfgang von Goethe verband.
    Neben seinen Theaterstücken schrieb Schiller historische und philosophische Abhandlungen. Im Zentrum seiner Schriften steht die Frage, wie die Freiheit des Menschen zu denken und in wieweit der Mensch ihrer fähig sei. In „Abgeschminkt extra: Friedrich Schiller“ erzählt der Dichter sehr privat aus seinem Leben und auch von seinen Krankheiten, ohne die seine Arbeit und sein Denken nicht zu verstehen sind. (Text: 3Sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.05.2005ZDFtheaterkanal

Sendetermine

So 01.05.2005
NEU
Füge Abgeschminkt kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Abgeschminkt und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Abgeschminkt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…